• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monster Hunter Dauntless (monster hunter clone) - open beta

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.879
die closed beta läuft schon eine weile für founders. die open beta zu dauntless ist seit heute, 24.5., verfügbar. ich kann eigentlich nicht viel dazu erzählen, außer, dass es quasi ein monster hunter clone für den pc ist. selbst gespielt habe ich es noch nicht, aber ich hatte die letzten monate ein auge darauf.

https://playdauntless.com/news/open-beta-announcement

https://cdn.playdauntless.com/Dauntless/Production/DauntlessSetup.exe

(aktuell kann es zu download und account-problemen kommen, da die server noch gewartet werden)

 
Ich habe es auch gestern mal angezockt. Macht bisher einen guten Einruck, obwohl die Server gut überlastet waren :D.
 
Ich habe gestern mal kurz reingeguckt. Aber die Server laufen noch nicht stabil, nach dem Tutorial war erst einmal Schluss. Heute vielleicht noch einmal...

Der erste Eindruck ist durchwachsen. Die Optik muss man mögen. Vom Vergleich her kommt Fortnite dem wohl am nächsten. Kann man sich damit anfreunden, ist das Spiel durchaus nett anzusehen. Mehr aber auch nicht, denn dafür finde ich die Darstellung insgesamt ziemlich detailarm. Und ohne jetzt mit belastbaren Zahlen aufwarten zu können, da wie geschrieben nur kurz reingeguckt: Ich fand die Performance vom Spiel zwar okay, aber grenzwertig. Ich habe den Eindruck, das wenn der eigene PC nicht in der oberen Mittelklasse mitspielt, hier im Moment nicht viel Spielspaß aufkommt. Oder einfach ausgedrückt: Die benötigte Leistung ist für die gebotene Optik zu hoch.

Als Pluspunkt empfinde ich das Kampfsystem. Intuitiv und schnell zu erlernen. Auch das Feedback der Treffer stimmt. Die Figur reagiert ausreichend schnell und präzise. Die Entwickler verfolgen wohl den Ansatz: Leicht zu erlernen, schwer zu meistern.
 
also, ich bin im gegensatz zu euch leider nicht dazu gekommen gestern noch zu zocken. als mein download fertig war, war ich in einer warteschlange mit 5000 anderen leute. einige stunden später hat sich die zahl verzehnfacht. heute mal gucken. ;)
 
Bei mir waren es etwa 27000. Hab dann die Warteschlange einfach runterlaufen lassen, Du wirst automatisch eingeloggt bzw. das Spiel startet dann. Ich gehe mal davon aus, das jetzt zum anstehenden Wochenende die Warteschlange eher nicht kleiner wird.
 
Ich bin bisher ganz angetan von Dauntless. Bin zwar bisher nur auf 1,5h Spielzeit gekommen wegen der Login-Server aber ansonsten läuft es ziemlich gut und lässt sich ganz angenehm spielen.

Kann man sich aufjedenfall mal anschauen wenn einem Koop-RPGs gefallen!
 
so, jetzt gerade noch mal versucht einzuloggen. 127000 leute vor mir in der warteschlange. läuft... vielleicht in den nächsten tagen noch mal ausprobiern.
 
juchuh, jetzt konnte ich es endlich kurz anspielen.

also, hardwaretechnisch ist es schon anspruchsvoll. unreal engine 4 halt. die anfangs-cinematic sah schon mal so krass aus, dass ich dachte, es wäre vorgerendert. dann sah ich allerdings meinen selbst erstellten charakter. also, schon sehr hohe qualität für diesen art style. ue4 typisch halt viel krasses postprocessing. im spiel legt sich die begeisterung dann etwas. sieht nett aus, aber es rechtfertigt meiner meinung nach nicht die hardware-anforderungen. ich nutze eine gtx780 und die ist am limit. 60fps schaffe ich auch nur wenn ich nicht die ganze szene überblicke.

gameplay ist solide. ich habe da jetzt erst an der oberfläche gekratzt. bis jetzt ehr rudimentär, da geht aber noch viel mehr. ist halt insgesamt sehr mit dark souls zu vergleichen. man lernt die moves der gegner und weiß irgendwann genau, wann man was zu tun hat. eine lock-on funktion hat mir allerdings gefehlt. kann aber gut sein, dass ich die option übersehen habe. ich wollte nur möglichst schnell ins game rein und schauen, wie es läuft und wie es sich anfühlt.

also, mein fazit nach dem ersten tutorial boss. durchaus viel potential, wenn man die gegner schön divers hält und regelmäßig neue gegnertypen hinzufügt. grafik annehmbar, aber durchaus hardware-hungrig. also gtx 1070 sollte es schon sein, denke ich. was ich mir gewünscht hätte, wäre eine option, um die steuerung so einzustellen wie sie in dark souls ist. da bin ich wenigstens etwas dran gewöhnt. geht leider nicht, da ein paar tasten fest belegt sind. insgesamt für free2play spielt das spiel im oberen segment mit. vorallem im coop stelle ich es mir spaßig vor. jetzt kann man nur hoffen, dass das geschäftmodell ordentlich ist und sie regelmäßig content hinzufügen.
 
Wenn man übrigens einmal drin ist fliegt man nie vollständig raus solange man das Spiel offen lässt ;) Zumindest umgeht man so immer die Warteschlange.

Ansonsten habe ich mal zwei Stunden gespielt am Weekend. Bin wahrlich kein Monster Hunter Freund, weil es für mich irgendwie nicht motivierend ist 5 Stunden auf ein und denselben Gegner einzuhauen. Dennoch wollte ich mir mal ein Bild machen. Die ersten 4-7 Bosse sind relativ ähnlich. Ganz am Ende gab es dann einen, der schon relativ anspruchsvoll war. Das war glaub bereits das zweite Gebiet? Da hat es zumindest die Teammitglieder ziemlich oft auf den Boden gelegt.

Grafik ist ok, aber wie Zornbringer bereits sagte finde ich es zu anspruchsvoll für das Gebotene. Mit meinem System kam ich in WQHD und Hoch auf 50-70 FPS. Habe als ich die Grafik zuerst gesehen hatte direkt mit 100+ Fps gerechnet ;) Es ist ja nicht nur eher Comiclastig sondern auch relativ steril. Sonderlich viel Abwechslung haben die Level z.B. nicht. Prinzipiell sah eigentlich alles gleich aus.

Für F2P wäre es für Zwischendurch vllt. interessant, denke aber bei mir reicht es selbst dafür nicht.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir das Game nur mal kurz angucken und bin dann überraschend lange hängen geblieben.
Wenn man mal die Feinheiten der verschiedenen Waffen raus hat, bietet das Kampfmodel mehr tiefe als erwartet. So nach dem Motto easy to learn, hard to master. Mit "Return" kann man sich übrigens die Combos anzeigen lassen.
Dazu kann man sich die passende Rüstung zusammenstellen und dann noch zusätzliche "perks"(heisst anders aber ich weiss grade nicht wie) freischalten, bzw. hinzufügen.
Jede Waffenart erfüllt dabei eine spezifische Rolle. Mit dem Hammer(den ich immer nutzte), kann man den Monstern auf'n Kopf hauen, um sie zu betäuben. Die Kettenschwerter sind schnell und können auch aus der Distanz angreifen. Äxte machen enormen "Schnittschaden" und können verwendet werden um Körperteile ab zu hacken,... Und jede Waffe spielt sich anders, also komplett anders.
Die Variation der Monstern nimmt zu, also pro Gebiet vielleicht 1- 2 neue. Die, die man schon kennt, kommen auch auf den neuen Inseln vor, haben aber dann neue oder andere Fähigkeiten. Die Fähigkeiten basieren auf den Elementen Feuer, Eis, Erde und Blitze.(was ich bis jetzt gesehen habe) Ein Monster kann z.B. Feuerbälle verschiessen, in verschiedenen Variationen, dann gibt es ein Monster das z.B. Stacheln verschiesst, die sich im Boden verankern und dann Bllitzfelder generieren oder Blitzkugeln verschiessen, die man zurück feuern kann, usw... Also ziemlich abgefahren.
Es gibt einen Shop, der aber aktuell noch nicht so viel bietet, nur Farben und eine Rüstung die man sich kaufen kann. Allerdings gibt es keine pay2win Elemente, also weder mehr xp oder schneller dies und das....
Für ein gratis Spiel finde ich das verdammt gut, auch wenn die Abwechslung vielleicht etwas zu wünschen übrig lässt. Man kloppt halt immer ein Monster nach dem anderen, aber irgendwie machts spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines update. das spiel wurde vor einigen tagen nun endlich nach 5 jahren entwicklung offiziell in vesion 1.0 gelauncht.

https://playdauntless.com/news/aether-unbound/

auf pc kann man es jetzt, soviel ich weiß exklusiv, über den epic games launcher spielen. das spiel ist free2play.

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/dauntless/home


nachdem ich dieses thema hier erstellt habe, habe ich das spiel nicht großartig weitergespielt, da meine alte grafikkarte doch schon arg probleme mit dem spiel hatte. irgendwann kamen einige optimierungen, die das etwas verbessert haben, eine gtx780 hat jedoch nicht wirklich gereicht, um das spiel in 60fps zu spielen.

ich nutze jetzt eine gtx 1660ti und das problem ist für mich nun behoben. nachdem ich das launch announcement gelesen habe, bin ich auch noch mal in das spiel eingestiegen. mein erneuter ersteindruck war positiv. die unterschiedlichen systeme sind nicht so erschlaggend wie in monster hunter world. auch das ui ist wesentlich übersichtlicher und leichter zugänglich.

ich habe mich gestern solo an einem etwas schwereres monster gewagt und habe leider versagt, was ich allerdings gut finde. die kämpfe sind schon etwas anspruchsvoll, selbst sehr früh im spiel. die präsentation, sprich die animationen der monster, ist ziemlich fantastisch. klar, es kommt nicht an ein monster hunter world ran, aber dafür, dass es hier ein kleines indi studio ist, ist das schon ziemlich eindrucksvoll.

also, viele alternativen zu monster hunter world gibt es ja nicht. wer ein spiel dieser art sucht und von der komplexität von monster hunter world erschlagen wird, und wem der spezielle art style in dauntless gefällt, sollte durchaus mal reingucken und mal ein paar monster umhauen. soviel ich weiß gibt es sogar cross-play mit ps4+xbox, falls das für irgendwen von belangen ist.
 
Habe es auch in den letzten Tagen mal wieder gespielt. Meinen alten Stand habe ich mit zu Epic übernommen, man konnte den Account verknüpfen.
Das Game hat wie ich finde eine ziemlich große Hürde beim Übergang von ich glaube Level 7 auf Level 8 Monster (Riftstalker). Da muss man schon ziemlich grinden damit man die nötigen Craftingmaterialien erhält. Die Viecher werden dann auch ziemlich schwer und man muss gründlich die Mechaniken und Angriffe lernen.

Crossplay mit PS4/Xbox funktioniert ohne Probleme, man sieht das Ingame immer an den Logos neben den Namen.

Wer beginnt sollte am Anfang alle Waffen durchprobieren, die spielen sich alle sehr unterschiedlich. Ich kämpfe mit dem Schwert, da sind die Kombos relativ überschaubar und man ist schnell genug. Axt komme ich nicht wirklich klar, ist eher behäbig und man kann seine Angriffe aufladen. Hammer ebenfalls sehr langsam, aber kann hart hitten. Chain Blades habe ich ganz am Anfang gespielt in der Beta, sind sehr agil aber machten damals nicht viel Schaden. Die Pike ist gut zum Angriffe unterbrechen, die "Pistolen" habe ich aktuell nicht im Kopf und die letzte neuste Waffe ist aktuell noch sehr stark aber durch die verschiedenen Kombos die man aufladen muss sehr anspruchsvoll zu spielen.
 
Zurück
Oben