Davinci Resolve - nur Probleme

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hey liebe Community,

ich wollte mir vor Kurzem Davinci Resolve zulegen um ins Editing einzusteigen. Hatte einen Monat Premiere Pro aber das ist für mich als Anfänger auf dauer viel zu teuer.
Nun bin ich eben auf Davinci Resolve gestoßen und hab bis jetzt nur Probleme ohne es überhaupt zum laufen zu bringen.
Bei eventuellen Lösungsvorschlägen bitte die Nummer des Problems angeben um die Übersicht zu behalten :heilig:

Problem 1:
Habe mir Davinci Resolve 15 heruntergeladen und installiert. Starte das Programm und erstelle ein Projekt aber sobald ich einen Clip importieren will stürzt das Programm ab. Wenn ichs ein zweites Mal versuche hängt es sich wieder auf und es hilft nur noch ein Neustart des ganzen Rechners. Woran kann das liegen? Hab hier im Forum gelesen ich solle mal Davinci Resolve 14 testen...

Problem 2:
Davinci Resolve 14 heruntergeladen und gestartet. Es öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "local database is incompatible". Kann somit nicht auf meine Festplatten zugreifen. Wenn ich versuche die Festplatten hinzuzufügen kommt ne Fehlermeldung. Habe Recherchiert und anscheinend liegt es daran dass ich eine neuere Version von DR drauf habe. Nun wollte ich DR15 deinstallieren und...

Problem 3:
... ich raff nicht wie. In den gelisteten Programmen auf meinem PC wird es nicht angezeigt. Im Installationsordner finde ich nirgends eine Setup zum deinstallieren. Mit der Heruntergeladenen Datei von DR kann ichs nur installieren. Gibts andere Möglichkeiten?

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd :freak: wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

LG

PS: war mir nicht sicher ob das hier hin gehört. Falls nicht einfach verschieben :heilig:
 
Liste mal deine Hardware auf. Davinci nutzt die GPU exzessiv, die Treiber sollten also aktuell sein und die Compute-APIs installiert (OpenCL, CUDA). Wenn da irgendwas nicht stimmt startet Davinci wie bei dir erst gar nicht.

Zum deinstallieren von Davinci unter Win10 gibt es auf YouTube Anleitungen. Warum das unter Windows so kompliziert ist weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Hier meine Hardware:

AMD Ryzen 2700X
ASUS x470 Pro
G.Skill Trident 2x8gb 3200Mhz
Sapphire Nitro+ Vega 64 8gb
Seasonic Focus+ Gold 650W

Sollte mMn doch eigentlich laufen... 16GB Ram ist für DR Mindestanforderung hab ich gelesen.
 
Ich würde erst mal versuchen beide Davinci-Versionen sauber zu deinstallieren. Dabei kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne mich unter Windows keinen Meter aus.

Danach würde ich dir raten den Grafiktreiber neu zu installieren und dabei drauf achten, das entsprechende Treiberkomponenten für OpenCL mit installiert werden. Danach das aktuelle Resolve erneut installieren.
 
Ich kann leider auch nicht zu deinem Problem beitragen, aber ich würde dir empfehlen mal einen Blick in Magix Video Deluxe zu werfen. Ist deutlich günstiger als Premiere und bietet gerade als Anfänger doch einen ganz einfachen Workflow und die wichtigsten Optionen.
 
DaVinci kommt aus dem Colorgrading und wurde erst später zum Schnittprogramm. Es ist die denkbar ungünstigste Umgebung um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen. Magix kostet zwar etwas und muss auch erlernt werden aber der Einstieg ist viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zurück
Oben