News DaVinci Resolve (Studio) 17.4: Videobearbeitung mit Apple ProRes auf M1 Pro und M1 Max

Andy_K schrieb:
Es ist Wahnsinn was in der kostenlosen Version von Davinci Resolve enthalten ist. Viel mehr als in vielen kostenpflichtigen Videoschnittprogrammen!
Der eigentliche Hammer ist, dass die Kostenpflichtige Version, die nochmal deutlich mehr bietet, nur einmalig 300€ kostet und man damit nicht nur die Lizenz für Davinci sondern auch die standalone version von Fusion erwirbt. Der Gegenspieler Nuke schlägt mit 10k zu Buche
BMD macht sein Geld eben vorranging mit Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Cool Master
Für ca. 300€ bekommt man immer noch das Bundle mit dem Speed Editor.
Wenn man den "vertickt" kann man da unter 200€ für Resolve kommen.
 
Wer hier noch das beste Outputformat haben will, dem will ich unbedingt von Mainconcept folgendes Plugin:

https://www.mainconcept.com/blackmagic-plugins

ans Herz legen.

HEVC encoding up to 8K
Encode HEVC/H.265 Main and Main 10 in up to 8K in MP4 file format, widely used in OTT workflows and environments
AS-11 UK DPP Rendering
  • Supports AS-11 UK DPP SD (MPEG-2) and HD (AVC/H.264) project rendering with ready-to-use SD and HD presets, including metadata handling, direct from the DaVinci Resolve Studio timeline
  • The included XML metadata template file can be modified to set all descriptive metadata required to create AS-11 UK DPP compliant content
  • Metadata compliant
Pro camera formats and preset groups
Supports a wide range of professional camera formats and preset groups including:
  • Sony XDCAM EX, HD & IMX and XAVC & XAVC-S
  • Panasonic P2 DVCPRO and AVC Ultra (Intra and LongG)
  • MP4 HEVC (8 or 10 bit)
  • MXF (AS-11 UK DPP SD or HD & RP2027 AVC-Intra)

Nutze schon ewig das Mainconcept TotalCode Studio mit allen Plugins und auch die FFmpeg Plugins.
In sachen Bildqualität aber auch Geschwindigkeit mit oder ohne GPU Encoding kommt hier
m.M.n. kein anderer mit.

Würde ich sofort kaufen wenn ich Resolve nutzen würde.
Daher von meiner Seite als Tipp eingeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe fast alle umwandlungs tools durch und kaum welche konnten ein zufriedenstellendes ergebnis liefern. Sogar mainconcept habe ich schon verwendet. Es ist so das ich ja auch tv aufnahmen habe die interlaced sind. Die merkt man wenn man unter vlc ohne deinterlacer abspielt. Da sind auch welche die sknd sind es nicht. Das heist hier muss erst mal alles überprüft werden. So ist das halt mit dem fernsehen sachen deren Aufnahmen. Der Sender macht mehr, der andere weniger. Wenn es nach nem umwandeln probleme beim abspielen gibt oder der filter null wirkung hatte wo das programm angeboten hatte. Dann ist definitiv etwas schiefgelaufen. Dann haben Sendungen also so live Sendungen nen weiteres Problem. Mir liegen also alle tv Aufnahmen als mpeg 2 ts stream vor. Vor dem schneiden war es noch als Bmvg oder wie das heist eine letzte stufe als mpeg ts.

Ich habe es allerdings aufgeben weitere programme zu testen weil das ewige mir zu blöd wurde. Das alles wird dann h264 container format mp4 umgewandelt. Als audio nehme ich da dann mpeg 2 das als mpeg3 also auch mp3 umgewandelt wird also anstatt mp2. So liegt mir also das ganze vor. Kopiere ich die audio, so kann windows media player diesen leider nicht abspielen weil zu blöd um dies richtig zu erkennen.
 
latiose88 schrieb:
Dann haben Sendungen also so live Sendungen nen weiteres Problem. Mir liegen also alle tv Aufnahmen als mpeg 2 ts stream vor. Vor dem schneiden war es noch als Bmvg oder wie das heist eine letzte stufe als mpeg ts.
Sorry, aber von was redest du eigentlich? TV Aufnahmen, die du archivieren willst? Ich schätze, die Art von Anwendung haben weder Blackmagic mit DaVinci, noch Apple mit dem M1 besonders auf dem Radar :).
Wozu macht man sowas?
 
Ja ich mache das um speicherplatz einzusparen und um die bildqilität zu verbessern weil in ts format kann man sich es ja nicht antuen. Und in der tat ist das ganze auch nicht für solche programme vorgesehen, darum verwende ich auch xmedia recode das bei der kernauslastung eingeschränkt ist. Das hat ne 8 kerne maximal auslastung. Klar könnte man solche programme wie hier aufgeführt sind auch 2 davon gleichzeitig laufen lassen aber naja vielleicht sind sie ja dann gegenseitig im weg. Und ob die apple cpus dann noch gut abschneiden würden, wer weis. Ist bei mir halt ein sehr specielles workloard. Darum ist es auch bei mir anderst als bei den anderen Umwandler. 1 reicht nicht mehr aus bei mir, bei mir müssen es mindestens 2 sein sonst geht nix vorwärts.
 
Was du vor hast ist nicht wirklich Aufgabe von Resolve oder einem anderen Schnittprogramm. Wandel mit ffmpeg um. Ich hatte auch einige alte .ts Dateien und habe die mit einem Skript um gut 30-50% verkleinert.

https://github.com/EposVox/WindowsMods/blob/master/crf24_hevc.bat

Mit der "ffmpeg_qv" variable kannst du etwas spielen und testen. Dazu kommt mit ffmpeg läuft das über die GPU. Wie du in Zeile 33 (hevc_nvenc) erkennen kannst wird hier Nvidia benutzt. Damit kannst du drei Umwandelungen parallel machen. Wie es bei AMD aussieht musst du in der Doku zu ffmpeg lesen.

Geschwindigkeit variiert etwas aber bei Nvidia und .ts Dateien beobachte ich mit meiner 2070 ca. 5x-8x ergo 30 Minuten Video dauern zwischen 6 bis 3:45 Min.

Tenchi Muyo schrieb:
Daher von meiner Seite als Tipp eingeworfen.

Werde ich mir mal anschauen :)
 
Ok mit nem script ist es effizienter als mit nem programm wie xmedia recode, hybrid, advidmux und wie sie alle heisen. Nur das ist h265, ich wandle jedoch noch immer mit x264 um. Damit kann ich alles überall wieder geben. Und bei x264 sieht es bei gpu schlecht aus. Dann diese durschnitts Bitrate wo ich es erraten muss was gut ist, bin kein fan davon unf gpu mäßig geht es nicht sowas wie crf auf der gpu. Das programm soll selsbt entscheiden was die optimale Bitrate ist. Ich selbst bin da noch nie so gut gewesen. Dann wie gesagt es sind Aufnamen interlaced. So einfach ist das nicht mit zeilen deinterlancing zu machen. Hatte sogar mit windows dos zeilen umwandlung gemacht gehabt und die Bildqulität war unterirdisch gewesen. Ich finde es schade das es da nicht wirklich richtig gute Optionen mehr gibt. Da nimmt man weitverbreitete codecs und bekommt nur Müll vorgesetzt. Die entwickler sind wohl entweder überfordert oder es ist schlicht einfach zu teuer das ganze.
Achja darum habe ich mich schon dran gewöhnt und abgefunden das es niemals mehr besser wird. Und das neueste update für mein Programm das ich verwende, das ändert am menü so viel das es echt nicht mehr angenehm ist. So das z. B der deinterlacing filter bei jedem einzelnen object einzeln eingeschaltet werden muss. Für einen der tausende von Aufnahmen hat und mal schnell was rein hauen will eine zumutung. Beim Starten des umwandeln zählt jede Sekunde für mich. Denn bei 80 stück und mehr würde es fast so lange dauern wie das Umwandeln selbst. Und warum na weil ich da 2 sachen gleichzeitig umwandeln will.

Also das was du da mir hier als vorschlag gepostet hast bringt mir leider nicht weiter, dennoch nett das du dir mühe gemacht hast. Ich werde h265 niemals akzeptieren. Ich verzichte freiwillig da drauf zwecks kompatibilät und weil ich es sonst nirgendawo mehr wieder geben könnte, nicht mal auf meinem eigenen Pc mehr. Sowas kann ich also nicht gebrauchen. Der vlc player sagt mir immer nicht unterstüztes Format und media player ist ohnhin sehr wählerisch bei den Formaten. Mir also egal ob es x265 oder h265 heißt und ob man damit vorteile hätte ebenfalls. Ja so einer wie ich bremst den Fortschritt, allerdings ist das halt so.
Und laptop und einer meiner pc hat noch windows 7 drauf. Ich habe games die scheinen probleme mit windows 10 zu haben weil längere ladezeiten bei cs source usw. Ich werde also so lange es noch geht windows 7 weiter verwenden.
Darum wird auch codec probleme noch länger anhalten. Alles über full hd ist keine Option. Ich suche mir immer videos aus die x264 haben als codec. Mich nervt es das es auf youtube immer mehr x265 Videos sind. Die muss ich dann ebenso auf x264 umwandeln um diese ansehen zu können.
Darum brauche ich auch in zukunft etwas zuverlässiges bei solchen sachen.
 
Bearbeitet zufällig jemand .MXF Dateien aus nem Sony Camcorder?
Bei mir bleibt in der Testversion der Bildschirm schwarz beim abspielen des Videos...

Hab auch im Netz gesucht, allerdings kommt man ganz schnell auf Software mit der man erstmal
den Videoclip umwandeln soll.. :confused_alt:

Bei mir werden die Videos nur als Audiowaves angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich richtig informiert bin, benötigt man für .mxf die Studioversion

es gibt inzwischen ein Update auf 17.4.1
  • Verbesserte rahmenbasierte Importe aus dem Finder.
  • Es wurde ein Problem mit HDR bei Betrachtern auf dem Mac behoben.
  • Behebung eines Problems mit Banding bei Video Clean Feed auf Mac.
  • Fehlerhafte Überblendungen beim Trimmen in der Bearbeitungszeitleiste wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem mit der Anzeige bestimmter Unicode-Zeichen in Text+ behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Text+-Ausdrücke nicht funktionierten.
  • Die langsame Wiedergabe von Text+ mit Zeichenstyling wurde behoben.
  • Die Beibehaltung von Smartfiltern zwischen Projekten wurde behoben.
  • Verschachtelte Makros wurden in Fusion nicht gerendert oder in der Vorschau angezeigt.
  • Fehlerhaftes Verhalten des Fusion-Viewers bei Tablet-Eingabegeräten wurde behoben.
  • Die Trim-Interpolation für importierte XML-Dolby Vision-Metadaten wurde korrigiert.
  • Behebung von falschen PAR-Werten bei einigen Blackmagic RAW-Clips.
  • Es wurde ein Problem mit verlorenen benutzerdefinierten Untertitel-Hintergründen behoben.
  • Es wurde ein Problem mit unbeabsichtigten Markern in Sony MXF-Clips behoben.
  • Es wurde ein Dekodierungsproblem mit Panasonic XAVC-Clips auf dem Mac behoben.
  • Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Andy_K
@rw21

Ich hatte auch Stundenlang das Netz durchsucht und die unterschiedlichsten Aussagen gefunden.
Man bräuchte die Studio Version - dann wiederum gab es Leute die dann die Studio Version besitzen und es immer noch nicht funktionierte..
unter sämtlichen Resolve Videos (auf YT) konnte mir auch keiner helfen.

So habe ich mir die Studioversion getestet und damit gingen die *.MFX Files sofort ohne wenn und aber.
Hab daraufhin direkt die Studio Version gekauft die es bei Ebay übrigens für €259,- vom offiziellem BM Reseller gibt!

Bin echt gespannt :daumen:
Der Einmalkauf ist eh unschlagbar und hat auch mehr damit zu tun, dass BM die Kosten für die Codecs damit begleicht.

Edit:
Vielleicht noch zum Plugin von Mainconcept: nicht nur der HEVC Encoder ist interessant sondern,
dass man wieder ins Kameraformat exportieren kann:

Pro camera formats and preset groups
Supports a wide range of professional camera formats and preset groups including:
  • Sony XDCAM EX, HD & IMX and XAVC & XAVC-S
  • Panasonic P2 DVCPRO and AVC Ultra (Intra and LongG)
  • MP4 HEVC (8 or 10 bit)
  • MXF (AS-11 UK DPP SD or HD & RP2027 AVC-Intra)

Habe jetzt die Demo ausprobiert und es funktioniert tatsächlich - die .MXF Files kann man im Studio öffnen und bearbeiten (z.B. Colorgrading) und mit dem Mainconcept Resolve Plugin exportieren und z.B. in Edius weiter bearbeiten oder auch in Sony Vegas wo meine BorisFX Plugins alle funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ziemlich begeistert von DR17 Studio,
habe gestern herausgefunden das meine bisherigen Plugins von BorisFX (Continuum, Sapphire und Mocha Pro>mit kleinen Einschränkungen)
doch kompatibel sind!

Irgendwie sind die Host Kompatibilitätslisten bei BorisFX nicht up-to-date.

Auch von die Plugins von iZotope (RX Advanced) sollten hier funktionieren. :daumen:

Das Plugin von Mainconcept zu DaVinci Resolve Studio werd ich mir auch noch kaufen.
Das erweitert gut die Ausgabemöglichkeiten des Materials und bis zu 30% Performanceboost bei HEVC.

@rw21

Kannst Du den Speed Editor empfehlen oder sollte man Resolve erst einmal so lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und Cool Master
Zurück
Oben