News DaVinci Resolve (Studio) 17.4: Videobearbeitung mit Apple ProRes auf M1 Pro und M1 Max

Einen iMac Pro mit Mini-LED würde ich mir auch noch hinstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, tidus1979 und foo_1337
latiose88 schrieb:
Ah ok ihr geht also auch weg von zocken.
Bei weitem nicht. Mein Problem ist eher, dass ich kaum neue Spiele finde die mich interessieren und die alten Schinken wie Gothic, Risen, Schlacht um Mittelerde, AOE2 DE etc. laufen halt alle problemlos auf einer iGPU..

Seitdem ich 32 GB RAM im Laptop habe läuft Resolve auch sehr geschmeidig.

Bei der 2. oder 3. APU Generation die mit DDR5 kommt, werde ich dann wieder Windowsrechner und Applerechner vergleichen.. bei mir ist es 2019 ein Thinkpad geworden, bei meiner Freundin dieses Jahr ein MacBook Pro M1 bei mir in 2-3 Jahren ?!

Nochdazu bin ich seitdem der Desktop weg ist viel produktiver... Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich nun überall arbeiten kann oder daran, dass der dezidierte Gamingrechner weg ist... vielleicht werde ich auch langsam alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
SV3N schrieb:
weshalb das Gaming-Monster mit 5950X, RTX 3090 und LG OLED 48CX in den nächsten Tagen hier in den Marktplatz wandert
Die 3090 würde ich glatt nehmen, falls die separat und um die UVP herum verkauft wird. PM jederzeit gerne. Einen LG 48CX und ein 5950X hab ich schon
 
@Tenferenzu

Ok dann geht es dir wie mir.Nur ich bin halt noch eingeschränkter als du.Warum na ich zocke nur Games wo man mit Freunden lokal und nicht Online zocken kann.Das schränkt das ganze noch viel weiter ein.Die neu erschienen sind eben auch nicht das was mein ziel ist.Zumal manche Serien immer schlechter werden.Sowas wie Saint Row Next ist wirklich nicht mehr das was damals Saint Row ausgemacht hatte.Und man kann es nur leider maximal zu zweit zocken.Da ich öfters zu dritt und vielleicht in Zukunft zu viert und mehr zocken will,ist diese Serie eben nix. Sonntag wird zu dritt Stronghold gezockt.Alle meine Pcs langweiligen sich zu tode.Wobei die GPUS sind alle richtig diemensioniert.Einer hat ne gtx 1650 ,der zweite gtx 1050 ti und der dritte gtx 750 ti.Also von daher genau richtig fürs oldschool zocken. Ein neues kommt noch,das packt allerdings ebenso die gtx 1050 ti vollkommen ohne Probleme. Und ich wandere immer mehr zu den Indie Games weil da die Chance nen Cooperatives Game zu finden weit größer ist als bei den großen Games.Und da braucht man dann wahrlich keine über GPU mehr. Darum wird der Laptop ersatz auch von anfang an keine so starke GPU besitzen.Ich würde diese selbst wenn ich sie habe wohl niemals gerecht werden,da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Beides wird bei mir als Daily Wirkstation eingesetzt und da ihn mittlerweile neben der redaktionellen Arbeit nur noch mit Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und ein bis zwei DAWs arbeite, macht das MacBook Pro diesen Job für mich besser und effizienter.

Ich konnte das ganze über die letzten zwei Jahre an schon am iMac meiner Frau testen und der ist nur mit einem ollen i5 und einem Fusion Drive ausgerüstet.

Alles was ich im Alltag und beruflich mache, macht das neue MacBook Pro exzellent. Die Entscheidung war ein leichtes.
sieht bei mir genauso aus. beruflich einen imac für die genannten programme plus indesign.

aber zuhause zum basteln & schrauben & gelegentlichem zocken (dafür fehlt meist die zeit aufgrund von kids), ist mir die windows welt dennoch die liebere. diesen ganzen terminal kram mag ich nicht, zumal es beruflich bei netzwerk-konfiguationen seit 10.13. deutlich abwärts geht mit apple. deren rechtverwaltung mit smb ist ein Graus!

und meines wissen ist ein fehler im colormangament (255bit farbraum statt 256) seit 10.13. nie behoben wurde und das bei ner firma die mal dtp als essentiell ansah.

aber mein chef darf mir gern im frühjahr 2022 einen neuen imac mit m1 max hinstellen, der dann ein i5 Modell von Ende 2015 ablöst.

Frage: gab es bei euch in der redaktion nie probleme mit m1 prozessoren und externen bildschrimen?
unser hardware (mac) supplier ist davon gar nicht begeistert und vermutet den fehler direkt im m1 chip der 24er imacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
SV3N schrieb:
Wir versuchen nach Möglichkeit Windows, macOS und Linux abzudecken und berichten darüberhinaus ja auch viel über Open Source.

Was fehlt dir? Schließ los! Bitte ein bis zwei Beispiele. Wir sind da ganz Ohr und freuen uns auf entsprechende Vorschläge.
Ja jetzt kommen wieder die ganzen Bench. Ich denke da werdet Ihr ganz vorne dabei sein und selbst testen? Ggf. sich darum bemühen mit Testgeräten bestückt zu werden?

Mal die Nvida Cloud testen und dafür auch mal einen Mini nutzen?

Mal Spiele die es auch auf Mac OS gibt mal auf die Geräte testen, welche die schon angepasst sind? Steam zeigt ja laut vielen Aussagen hier das es die gibt.

SSDs auch mal am Mini oder Macbook als externe testen?
 
SV3N schrieb:
Das neue MacBook Pro hat sein übriges getan, weshalb das Gaming-Monster mit 5950X, RTX 3090 und LG OLED 48CX in den nächsten Tagen hier in den Marktplatz wandert. :D

So sieht es bei mir auch aus, wobei mein Windows Rechner wohl noch bleiben wird ggf. wird er verkauft und ich bau mir ein kleines ITX System. Der Mac Mini wird aber in 3-4 Wochen verkauft wenn der neue MBP da ist, der heute bestellt wurde.

Ich bin echt gespannt wie DaVinci wird auf dem M1 Max. Mit eGPU (5700 XT) bin ich bei einem 5 Min 4K Video bei ca. einer Minute in h264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MGFirewater schrieb:
gab es bei euch in der redaktion nie probleme mit m1 prozessoren und externen bildschrimen?
Ich hatte mit einem MacBook Air mit M1, das ich zwei Wochen testweise hatte, keinerlei Probleme in der Hinsicht.

Cool Master schrieb:
Der Mac Mini wird aber in 3-4 Wochen verkauft wenn der neue MBP da ist, der heute bestellt wurde.

Welche Konfiguration hast du dir bestellt mein Freund. Meine Bestellung ist auch heute raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Apple hat es mal wieder geschafft, mit den neuen Macbooks einen extremen "Willhabenfaktor" geschaffen zu haben. Die Dinger haben eine Strahlkraft ähnlich den ersten ZEN 2 CPUs. Das 14" MB reizt mich schon, allerdings sind, Gewicht und kaum vorhandene usability, für mich ein Grund den Bestellvorgang noch nicht zu beenden.
 
SV3N schrieb:
Welche Konfiguration hast du dir bestellt mein Freund.

16" mit M1 Max 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine, 64 GB RAM und 1 TB Speicher. Habe über die 2 TB nachgedacht aber ich brauch es mobil einfach nicht, da 95% meiner Daten aufm NAS sind. Für die "gesparten" 460 € werde ich eher etwas Zubehör kaufen wie ein (Thunderbolt) Dock mit 10 GBit/s und ein paar USB-A Stecker für meine KVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Kalsarikännit, trockenerToast und 4 andere
latiose88 schrieb:
Warum na ich zocke nur Games wo man mit Freunden lokal und nicht Online zocken kann.Das schränkt das ganze noch viel weiter ein.
Probier mal Magicka 1. Das läuft über Lan und kann zu 3. in 10-12 h durchgespielt werden. ;)
 
@tidus1979

Ja wenn schon dann richtig ;) Ich bin echt gespannt wie sich der M1 Max gegen den i7 6 Kerner schlägt. Der M1 war Leistungstechnisch ja in etwa gleich je nach Anwendung etwas schneller. Mac Mini ist dieses Jahr auch vollständig abgeschrieben da past das gut. Ggf. kommt noch ein neues iPad mit dazu aber das eilt nicht.
 
Cool Master schrieb:
16" mit M1 Max 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine, 64 GB RAM und 1 TB Speicher.
Hab die selbe Konfiguration genommen. Hätten wir auch zusammen bestellen können. :D

2, 4 oder 8 TB habe ich mir auch verkniffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cool Master und Notting
SV3N schrieb:
Ich Spiele auf dem PC nicht mehr. Das letzte Spiel das mich auf dem PC gefesselt hat war The Witcher 3.
...
Wie gesagt, für mich war die Entscheidung sehr einfach.
Ja dann. War bei deiner Einlassung "Gaming-Monster mit RTX3090" nicht so klar :).

Für Adobe Programme ist der Mac schon seit Jahren die bessere Wahl. Aus irgendeinem Grund laufen besonders die Foto-Apps deutlich besser und auch wirklich schneller. Mein MBP mit prinzipiell schwächerem i7 hat schon vor 3 Jahren RAWs doppelt so schnell gerendert (1:1 Vorschau), als mein potentiell schnellerer Windows-i7 (weiß nicht mehr genau, was das war ... irgendein flotter 4-Kerner). Entweder MacOS ist da effizienter, oder die MacOS Programmierer bei Adobe sind besser oder sorgfältiger.

Ich gehe wirklich davon aus, dass der neue M1Max die Intels in diesen DIsziplinen schlicht stehen lässt. Das Ding hat natürlich auch gerade für Medien-Bearbeitung viel Spezial-Hardware, Co-Einheiten etc. an Bord. Etliche 8K-Streams parallel lassen sich nicht mal so eben mit schierer Power handeln. Da kann Intel auch einen 10-Kern 40GHz Proz rausbringen und es würde nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SVΞN
Interessant, wie bei einem Artikel über ein grandioses (auch kostenloses) Videoschnittprogramm hier auf einmal alles über Games und Macs geht anstatt über neue Funktionen und Nachfragen von Usern, die neu zu Davinci Resolve kommen und ihre erste Unsicherheit bezgl. der kostenlosen Version in Fragen äußern, ob da wirklich kein Haken dran ist und was die Einschränkungen sind.

An alle User, die Videoschnitt machen, bzw. es vorhaben und Davinci Resolve nicht kennen: probiert es unbedingt aus!
Schaut Euch auf Youtube unendlich viele Tutorials von Youtubern und Profis an, zu Videoschnitt, Color Grading, Effekten und vor allem der Fusion Seite. Effekte selber machen, Shape-Animationen erstellen, Text-Animationen, Tracking (z.B. um Gesichter zu verpixeln, ein Poster nachträglich an eine Wand anbringen, ein Video oder Bild als Bildschirminhalt von einem Handy, TV, etc. einsetzen), Rotoscoping etc. etc. etc.
Es ist Wahnsinn was in der kostenlosen Version von Davinci Resolve enthalten ist. Viel mehr als in vielen kostenpflichtigen Videoschnittprogrammen!

Können wir jetzt bitte Spiele und Macs (im generellen ohne Bezug zu DR) als OT sein lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, USB-Kabeljau und Rockhound
Cool Master schrieb:
16" mit M1 Max 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine, 64 GB RAM und 1 TB Speicher. Habe über die 2 TB nachgedacht aber ich brauch es mobil einfach nicht, da 95% meiner Daten aufm NAS sind. Für die "gesparten" 460 € werde ich eher etwas Zubehör kaufen wie ein (Thunderbolt) Dock mit 10 GBit/s und ein paar USB-A Stecker für meine KVM.

SV3N schrieb:
Hab die selbe Konfiguration genommen. Hätten wir auch zusammen bestellen können. :D

2, 4 oder 8 TB habe ich mir auch verkniffen.
Exakt so habe ich am Montagabend auch entschieden. Nächste Woche sollte geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cool Master
@SV3N @Cool Master Ein Benchmark Vergleich zwischen Euren neuen MacBooks und Euren aktuellen GamingPCs in zB Resolve fänd ich sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, M1812M und NMA
@Rockhound

Kann ich machen, wird aber wohl noch etwas dauern. Meiner kommt zwischen 26 Nov bis 3. Dez. ggf. früher aber meiner Erfahrung nach sind die Apple Angaben eigentlich immer gut bis sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ehehehe, geiler Shit. Das ist schon ein krasser Move. Ich kann das zu 1000% verstehen.

Wenns doof ist... der nächste PC ist nicht weit weg :p.

Am liebsten würde ich mir alles hinstellen, aber ich habe wirklich gar keinen Usecase für einen Mac. Außerdem muss BF2042 auch ordentlich laufen.

Rein vom Konzept her, ist die Möhre aber bock stark.

Der normale M1 zerstört ja schon alles.

Als iPhone und iPad Pro Fan, gebe ich dem Pixel 6 Pro eine Chance. Ich bin gespannt.

Wenn Du wirklich so viele Usecase hast, wird die Kiste bestimmt eine Erlösung sein. So viel Power auf so kompaktem Raum. Da kommt einem ein PC wie ein Relikt aus den 80ern vor.

Diese hochoptimierten Prozesse und die API zwischen Soft und Hardware sucht einfach ihresgleichen.

Ich kann diejenigen nicht verstehen, die diesen Switch nicht verstehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, NMA und Cool Master
Zurück
Oben