News DaVinci Resolve (Studio) 17.4: Videobearbeitung mit Apple ProRes auf M1 Pro und M1 Max

Luthredon schrieb:
Für Adobe Programme ist der Mac schon seit Jahren die bessere Wahl. Aus irgendeinem Grund laufen besonders die Foto-Apps deutlich besser und auch wirklich schneller.

Das hat mehrere Gründe und einige basieren auch nur noch auf Mythen der Vergangenheit.
Was man aber definitiv sagen kann:
Wenn Adobe die Mac-Software nicht pflegt, dann verscherzen sie es sich auch mit dem Großteil der prof. Kunden inkl. der großen Medienhäuser.
Weiterhin darf man eine Sache nie vergessen:
Für jeden Softwareentwickler zeitkritischer Software ist es deutlich einfacher stabile und perfomante Lösungen zu liefern, wenn die Hardwarebasis möglichst einheitlich ist.
Da wird man prinzipbedingt also immer etwas schlechter mit Windows unterwegs sein.
Auf der anderen Seite machen die Entwickler aber einen super Job, weil es trotzdem auch sehr gute AV-Software für Windows gibt. Und in stark GPU-lastigen Workloads hat man bei Windows auch noch die Option Nvidia inkl. CUDA einzusetzen. Diese Möglichkeit fehlt bei aktuellen Macs und damit sind sie für bestimmte Zielgruppen sowieso keine Option (3D etc.).
Das kann sich jedoch mit der entsprechenden Hardware (Mac Pros mit mehr GPU-Kernen) und einer verbesserter Softwareunterstützung ändern.

Ich kenne auch noch die Zeiten bei denen prof. Segmente fast nur von dedizierten Plattformen bedient wurden.
Wenn in unserer Epoche das Maximum einer optimierten Anwendung Apple macOS und Apple Silicon ist, dann kann ich damit auch leben.
Denn ein Mac Pro wäre im Vergleich immer noch deutlich günstiger und vielseitiger, als eine dedizierte Plattform gestriger Tage. Stichwort SGI. 😉
 
SV3N schrieb:
Beides wird bei mir als Daily Wirkstation eingesetzt und da ihn mittlerweile neben der redaktionellen Arbeit nur noch mit Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und ein bis zwei DAWs arbeite, macht das MacBook Pro diesen Job für mich besser und effizienter.

Ich konnte das ganze über die letzten zwei Jahre an schon am iMac meiner Frau testen und der ist nur mit einem ollen i5 und einem Fusion Drive ausgerüstet.

Alles was ich im Alltag und beruflich mache, macht das neue MacBook Pro exzellent. Die Entscheidung war ein leichtes.



Ich Spiele auf dem PC nicht mehr. Das letzte Spiel das mich auf dem PC gefesselt hat war The Witcher 3.

Ich habe eine PS5 hier stehen, die ich aber meinem Cousin schenken werde, da ich auf dieser auch nicht spiele.

Wenn ich Spiele, spiele ich mit unserer Tochter auf der Switch und wenn ich alleine spiele, spiele Zelda auf der Switch.

Meine restlichen Infrastruktur ist seit 2007 iOS/iPhoneOS und dann folgend iPadOS und macOS. Linux läuft auf dem Test-Notebook von Lenovo.

Wie gesagt, für mich war die Entscheidung sehr einfach.

Sorry aber da kommt mir das kotzen hoch, wozu hast du so eine Gaming Maschine wenn das letzte game witcher 3 war was du gezockt hast. kopf schüttel

Da war doch damals schon der Kauf von deinem PC total fehl am platz, als ob man für the witcher solch eine brutale performance brauch aber naja, wenigstens gibst du deine hardware jetzt wem anderes...

p.s. mit nem mac würde ich definitiv keine adobe software nutzen, da hatte ich in vergangenheit zu oft probleme gehabt bei größeren projekten, zumindestens was premiere und after effects angehen) , da ist mir windows viel stabiler und sicherer und vor allem performanter beim exporten.

Da können die neuen Chips von Apple so viel Leistung haben wie sie wollen, alle kerne werden beim exportieren von animationen etc. sowieso nicht benutzt, da gehe ich dann lieber über windows mit nem schicken renderplugin was es so bei mac nicht gibt und kann dann alle kerne benutzen ;) Denn zeit ist geld und mit nem mac würde ich 4x länger exportieren jeden tag.

Wer Leistung will im Medienbereich kommt an Windows oder Linux nicht vorbei, Mac nutzen fast nur unerfahrene Leute oder Firmen die eine schlechte IT-Abteilung haben (die es nicht gebacken bekommen ein Windows netzwerk sicher zu machen)
 
Kann die kostenlose Version jetzt auch h265 und Export über die GPU?
Das ging bisher nur bei der Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
PTS schrieb:
Sorry aber da kommt mir das kotzen hoch, wozu hast du so eine Gaming Maschine wenn das letzte game witcher 3 war was du gezockt hast. kopf schüttel
Mir auch, wenn ich mir deine Art dich zu artikulieren ansehe. Das ist aber dann auch schon das Einzige hier zum Kopf schütteln.
PTS schrieb:
Da war doch damals schon der Kauf von deinem PC total fehl am platz, als ob man für the witcher solch eine brutale performance brauch aber naja, wenigstens gibst du deine hardware jetzt wem anderes...
Mit optimierter .INI, HD Reworked und 4K-Texturen in UHD-Auflösung drückt The Witcher 3 die 3090 locker auf unter 60 fps.

Was sich für mich lohnt musst du schon mir überlassen, besten Dank. ;)
PTS schrieb:
mit nem mac würde ich definitiv keine adobe software nutzen, da hatte ich in vergangenheit zu oft probleme gehabt bei größeren projekten zumindestens was premiere und after effects angehen) , da ist mir windows viel stabiler und sicherer und vor allem performanter beim exporten.
Die Meinung hast du so ziemlich exklusiv, dein nicht unwesentlicher Teil der professionellen Content Creator setzt bei Software von Adobe bekanntlich auf den Mac. Hin und wieder sitzt das Problem ja auch vor dem Monitor.

Schönes Wochenende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, tstorm, Ryoukou und 8 andere
SV3N schrieb:
Mit optimierter .INI, HD Reworked und 4K-Texturen in UHD-Auflösung drückt The Witcher 3 die 3090 locker auf unter 60 fps.

Die Meinung hast du so ziemlich exklusiv, dein nicht unwesentlicher Teil der professionellen Content Creator setzt bei Software von Adobe bekanntlich auf den Mac. Hin und wieder sitzt das Problem ja auch vor dem Monitor.

Schönes Wochenende ;)

1. Dann ist deine optimierte .ini, HD reworked und deine 4k texturen wohl einfach nur schlecht programmiert, so ein altes game und dann schafft es eine 3090 nicht mal? Da würde ich mich ja in Grund und Boden schämen als Entwickler. Und sowas unterstützt du dann auch noch? Peinlich.

2. Die besten Produktionen Weltweit setzen nicht auf Mac ;) Keine Ahnung wo du deine Fehlinformationen her nimmst, als ob irgendeine gute Produktion Nuke3D oder AE auf mac laufen lässt. come on

Aufn Mac läuft Avid Media Composer aber keine Adobe Sachen vernünftig, man hat ja nicht mal die Pluginauswahl wie auf Windows. Wie willst du also große Projekte mit sämltichen Plugins stämmen auf einem mac? Es geht schlicht NICHT!
 
PTS schrieb:
Da würde ich mich ja in Grund und Boden schämen als Entwickler.
Du scheinst zumindest weder Entwickler zu sein, noch scheinst du auch nur den Hauch rudimentärer Kenntnisse in diesem Bereich zu besitzen.

Da du hier völlig unfundierten Unsinn von dir gibst, bist du hier der Einzige, der sich „in Grund und Boden schämen“ sollte.
PTS schrieb:
Und sowas unterstützt du dann auch noch? Peinlich.
Was ich nicht unterstütze ist der Unfug, den du hier verbreitest und die Tatsache, dass du Leute mit deinem „da kommt mir das Kotzen hoch“ so dumm von der Seite anfährst, nur weil dir andere Ansichten nicht in den Kram passen.

Für solche Geschichten gibt es eine Ignore List und damit sich das für mich erledigt.

Come on! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, DaZpoon, tstorm und 9 andere
@SV3N

Gratulation zu der Entscheidung, ich bin auch momentan am hin und her überlegen warum meine (mittlerweile sowieso veraltete) Windows Kiste hier noch läuft. Seit ich die XSX habe, zocke ich sowieso nicht mehr am PC und nach 1,5 Jahren Homeoffice laufen auf der Kiste sowieso nur noch meine geschäftlichen Anwendungen wie Office, Citrix und die diversen IntelliJ IDE's. Das bekomme ich auch alles auf einem Mac. Momentan traue ich mich noch nicht so recht, ich würde das Ganze gerne mal parallel auf einem M1 (wasauchimmer) testen bevor ich einen harten Cut mache...

Erzähl mal ein bisschen was, wenn Du Deinen Mac hast. ;)

SV3N schrieb:
Hab die selbe Konfiguration genommen. Hätten wir auch zusammen bestellen können. :D

Hättet ja bei Apple anrufen können "Alda, isch nehm 2. Was beste Preis?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und SVΞN
Jetzt chillt doch mal =P, sonst muss ich hier noch rhetorisch tätig werden. Meine fein-pikante Ausdrucksweise, gepaart mit einem breit gefächerten Vokabular ist in diesem Forum sehr geschätzt und bringt mir gelegentlich Anerkennung in Form von Sammlerpunkten =P.

Mich würde interessieren wie so ein M1 Max tatsächlich in Spielen abschneiden würde, wenn man ihm eine 3090 zur Seite stellen würde.

Ein schöner Apple Tower, komplett aus Alu, dazu der M1 Max, eine 3090 im brushed Alu Look, alles versehen mit einem feinen, weißen LED Band... da würde ich direkt mal die Kasse plündern.

Das ist aber nur mein persönlicher Wet-Dream.

Es soll übrigens auch Leute geben die mit einem Taycan Turbo S nur 5 Km zur Arbeit fahren und wieder zurück...finde ich gut ^^.
 
Warum sind hier nur Apple Themen in den Kommentaren? Dachte es geht um Davince Resolve?
Könnt Ihr diese anderen Diskussionen nicht bei den Apple-Threads machen?

Auch wenn die GEschwindigkeit bei Apple hier im Titel steht - Thema ist Davince.
Und das bekommt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit. Gerade mit deisem Windows/Apple Getrolle hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Andy_K
t3chn0 schrieb:
Mich würde interessieren wie so ein M1 Max tatsächlich in Spielen abschneiden würde, wenn man ihm eine 3090 zur Seite stellen würde.

Geht aus zwei Gründen nicht:

1. seit dem M1 gibt es kein eGPU Support mehr (kann ich gerne am M1 Max testen, wenn ich ihn habe).
2. Nvidia und Apple ist seit Yosemite(?) nicht mehr möglich da keine Treiber mehr vorhanden - auch keine Web Treiber.

BenTheBig schrieb:
Warum sind hier nur Apple Themen in den Kommentaren? Dachte es geht um Davince Resolve?

Weil es explizit um den M1 Pro und M1 Max in dem Update geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
ja es ist ein wenig in Streit hier ausgeufert.Nun ja ein wenig hat jeder Recht.Klar ist wer kauft sich ne RTX 3090 für nur Full HD um diese voll auszulasten.Ich habe wen in Whatsapp gelesen der sowas gemacht hatte.Der hatte wohl zu viel Geld gehabt und wusste nicht wohin damit.Und naja diese Software hatte ich auch mal gehabt,aber viel zu stark überladen,leider.
 
Es ist eine Sache das Setup von Sven in Frage zu stellen oder zu hinterfragen, wofür er das Setup braucht. Eine ganz andere ist der Ton , der ziemlich belehrend, nach dem Motto ich weiß alles und du hast keine Ahnung und unhöflich (ich kriege das Kotzen etc) war. Ich sage ja auch nicht zu meinem Nachbarn, fahr mal Dacia Sandero anstatt BMW. Du hast nur 10 km zur Arbeit und sonst nutzt du das Auto nicht
Ich hätte genauso an Svens Stelle reagiert. Ansonsten hätte es wohl eine freundliche und nette Antwort gegeben über die man auch vernünftig diskutieren kann. Der Ton macht halt die Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hast Recht,obwohl ein Ryzen 5950 und eine 3090 schon etwas overkill klingt, wenn man nicht alles neueste zocken will. Aber man hätte es solche Kritik netter formulieren können und vor allem sollen in einem öffentlichen Forum. Außerdem kann die Hardware auch gut für andere Dinge genutzt werden und die 3090 sicher für GPU-beschleunigte Anwendungen.
Ich liebäugele auch mit dem netten MacBook, aber mir fehlen noch die Tests und im Grunde ist es nur der Habenwillfaktor.
 
Noch keinen einzigen Blick bisher rein geworfen, aber ich weiß jetzt schon das Teil ist episch. So was müssen Entwickler erst mal schaffen, dass etwas bei mir schon im voraus einen guten Ruf genießt. Sagt viel aus.

Das Programm ist auch so ziemlich der einzige Grund wieso ich einen neuen Rechner bräuchte, neue Spiele taugen eh nichts, aber Videobearbeitung, da wachen in mir viele Geister auf und wollen ran an den Speck 😄
 
Drummermatze schrieb:
Kann die kostenlose Version jetzt auch h265 und Export über die GPU?
Das ging bisher nur bei der Studio.
Ja, genau das steht (leider nur ziemlich versteckt) in den Release Notes, obwohl es schon so lange von so vielen Usern gewünscht wurde.
Hardware accelerated H.265 encodes on free version on Windows.

Man kann auch nicht, wie in der Studio Version auswählen, ob die CPU oder die GPU zum encoden genommen wird, es "passiert" einfach.

MrAlexTech hat dazu auch ein (englisches) Video gemacht, wo er extra seine Studio Version deinstalliert hat, Free Version 17.3 installiert hat und ein Testprojekt von ca. 4min Länge in h.264 exportiert hat. Das hat 12min 36s gebraucht. H.265 gab es in der kostenlosen Version da noch nicht, wäre auch per Softwarencoding auf CPU-Kernen extrem langwierig geworden, das tut sich eh keiner an.
Dann hat er die Free Version 17.4 installiert, das gleiche Projekt geöffnet und h.265 zum encoden ausgewählt und das erneut gerendert. Das hat 3min 42s gedauert.
Also fast 3,5x schneller, bessere Bildqualität und kleinere Datei.



PS: Ich hoffe inständig, dass am Montag dann endlich ein paar Moderatoren hier durch den Thread gehen und das ganze OT ordentlich aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Drummermatze und holdes
@SV3N

Die Frage ist doch:

Warum antwortest du einem derartig offensichtlichen Troll überhaupt? 😉
Solche Leute lässt man einfach stehen, damit sie ihren Quatsch dem Parkautomaten erzählen können.
Die Zeit ist zu kostbar, um sie für solche Leute zu verschwenden.

Schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tidus1979
Andy_K schrieb:
a, genau das steht (leider nur ziemlich versteckt) in den Release Notes, obwohl es schon so lange von so vielen Usern gewünscht wurde.
Oh sehr cool, vielen Dank. Habe es direkt auf der Website auch nicht gefunden.
Werd ich gleich mal testen. :)
 
Sehr schön, dass DaVinci Resolve solche Anpassungen bekommt.
Habe als PC User auch schon öfters mal überlegt dort einzusteigen.

Jedoch komme ich günstig an ein Upgrade an Magix Vegas Pro 19 und die Software hat den großen Vorteil, dass ich meine gesamten BorisFX Plugins (Sapphire, Continuum & Mocha Pro im Wert von $ 2.795,-)
weiternutzen kann.

DaVinci Resolve funktioniert dagegen nur mit der Continuum Suite.
 
Cool Master schrieb:
16" mit M1 Max 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine, 64 GB RAM und 1 TB Speicher. Habe über die 2 TB nachgedacht aber ich brauch es mobil einfach nicht, da 95% meiner Daten aufm NAS sind. Für die "gesparten" 460 € werde ich eher etwas Zubehör kaufen wie ein (Thunderbolt) Dock mit 10 GBit/s und ein paar USB-A Stecker für meine KVM.
Welches Dock soll’s denn werden? Eins mit 10Gbit würde ich nämlich auch suchen.

Und On-Topic:
DaVinci Resolve ist echt ein sehr feines Programm. Das meiste was man als Privatanwender so macht, geht locker mit der kostenlosen Version. Gibt, wie schon ein Vorredner meinte, tausende Tutorials im Netz, die man sich mal an einem entspannten Sonntag Nachmittag zu Gemüte führen kann.

Und wie schnell BlackMagic immer mit Updates dabei ist, Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryoukou

Ich habe schon etwas gesucht und bin auf das gekommen:

https://geizhals.de/owc-thunderbolt-3-pro-dock-tb3prodck-a2459871.html

Alternativ:

https://geizhals.de/owc-thunderbolt-3-10g-ethernet-adapter-tb3adp10gbe-a2489511.html

und

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-dk2107m-c-60716-a2283775.html

Ryoukou schrieb:
Das meiste was man als Privatanwender so macht, geht locker mit der kostenlosen Version.

Das stimmt aber leider hat man viele Effekte und andere Sachen nicht die super cool sind - auch für Privatanwender. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern aber bei mir war es glaube ich etwas mit tracking was mich zum Kauf überzeugt hatte. Für 240 € kann man aber nichts sagen, vor allem weil die Upgrades in Zukunft sogar vergünstigt sind. Ein Final Cut Pro kostet 299 € und Premiere Pro geht gar nicht zu kaufen sondern nur über das CC-Abo welches für Premiere Pro und After Effects 23,79 € je App kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Zurück
Oben