News DaVinci Resolve (Studio) 17.4: Videobearbeitung mit Apple ProRes auf M1 Pro und M1 Max

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aid0nex, Roesi und 5 andere
Wenn das so schnell geht, klingt das so als hätten die eine ziemlich gute Architektur ihrer Software (oder es waren nur wenige Änderungen notwendig)

Bin mal echt gespannt auf die ersten Tests!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, aid0nex, IgorGlock und eine weitere Person
5x mehr als was? Das alte Macbook Pro? Welches Modell? Irgendwie fehlen da Infos mit was verglichen wird, und in welchem Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, NMA, aid0nex und 10 andere
FranzvonAssisi schrieb:
Wenn das so schnell geht, klingt das so als hätten die eine ziemlich gute Architektur ihrer Software (oder es waren nur wenige Änderungen notwendig)

Sicherlich haben die schon früh ein Entwicklerkit bekommen.
 
@FranzvonAssisi
Blackmagic bietet Software für Windows, Mac und Linux an. So lange wie sie das machen, haben die sicher darauf geachtet, dass ihre Software gescheit portierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und foo_1337
Mister79 schrieb:
Ihr solltet auch mal viel mehr Apple mit aufnehmen und darüber berichten. Nicht nur die 0815 Dinger...
Wir versuchen nach Möglichkeit Windows, macOS und Linux abzudecken und berichten darüberhinaus ja auch viel über Open Source.

Was fehlt dir? Schließ los! Bitte ein bis zwei Beispiele. Wir sind da ganz Ohr und freuen uns auf entsprechende Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, WIEN, holdes und 16 andere
Nett. Vielleicht brauche ich wirklich mal wieder einen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01 und SVΞN
Apocalypse schrieb:
Nett. Vielleicht brauche ich wirklich mal wieder einen Mac.
Der Gedanke kam mir auch immer wieder, nachdem ich meine Frau mit ihrem iMac gesehen habe.

Das neue MacBook Pro hat sein übriges getan, weshalb das Gaming-Monster mit 5950X, RTX 3090 und LG OLED 48CX in den nächsten Tagen hier in den Marktplatz wandert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, WIEN, Ryoukou und 5 andere
Neben der Unterstützung des ProRes-Formats für Videoaufnahmen, das Apple zur Keynote des iPhone 13 und iPhone 13 Pro vorgestellt hat und das mit 10-Bit HDR und maximal 4K bei 30 Bildern pro Sekunde bis zu 6 Gigabyte Speicher pro Minute für sich in Anspruch nimmt
Das liest sich für mich etwas komisch. Gibt es ProRes nicht schon viel länger als das iPhone 13 (Pro)? Und das Format ist ja nicht auf 4K und 30fps begrenzt, sondern die iPhones. Ist mMn ein bisschen unglücklich formuliert, oder ich checke es nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ui gleich verkaufen, dann muss es aber wirklich ordentlich davon gezogen haben also diese cpu das es gleich verkauft wird. Mir bringt das leider nix weil die entwickler von der software wo ich verwende kaum noch weiter entwickelt wird. Und solche software mir keine vorteile bietet weil was mit filter ich bis auf das mit deinterlacer(manchmal) und den ramd oben wegschneiden sonst nix brauche. So das ich nur ein bruchteil der software verwende und damit nicht mal ansatzweise die apple software sowie apple cpu wirklich gerecht werden würde. Zudem war mir adope zu kompliziert gewesen also zu umfangreich. Am ende habe ich das was ich wollte dann doch nicht erreicht. Zum glück war es da nur ne demo gewesen.
 
SV3N schrieb:
Das neue MacBook Pro hat sein übriges getan, weshalb das Gaming-Monster mit 5950X, RTX 3090 und LG OLED 48CX in den nächsten Tagen hier in den Marktplatz wandert. :D
Das muss man nicht verstehen, oder? Was hat ein gut ausgestatteter Gaming-PC auf Windows mit einem ARM-basierten Mac zu tun? Ich geb mal einen Hinweis: die Menge der Spiele, die man auch auf dem Mac spielen kann sind es nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
SV3N schrieb:
… und LG OLED 48CX in den nächsten Tagen hier in den Marktplatz wandert. :D
Du kannst das MacBook aber auch an den OLED anstecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, butchooka und Apocalypse
SV3N schrieb:
Wir versuchen nach Möglichkeit Windows, macOS und Linux abzudecken und berichten darüberhinaus ja auch viel über Open Source.

Was fehlt dir? Schließ los! Bitte ein bis zwei Beispiele. Wir sind da ganz Ohr und freuen uns auf entsprechende Vorschläge.

bitte benchmarks mit Apple silicon vs Windows mit AMD / Intel Workstations.

mich würde interessieren, wieviel Leistung im "Windows overhead" verloren geht, die man mit Hardware Materialschlacht wieder ausbügeln muss.
 
Luthredon schrieb:
Das muss man nicht verstehen, oder? Was hat ein gut ausgestatteter Gaming-PC auf Windows mit einem ARM-basierten Mac zu tun?
Beides wird bei mir als Daily Wirkstation eingesetzt und da ihn mittlerweile neben der redaktionellen Arbeit nur noch mit Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und ein bis zwei DAWs arbeite, macht das MacBook Pro diesen Job für mich besser und effizienter.

Ich konnte das ganze über die letzten zwei Jahre an schon am iMac meiner Frau testen und der ist nur mit einem ollen i5 und einem Fusion Drive ausgerüstet.

Alles was ich im Alltag und beruflich mache, macht das neue MacBook Pro exzellent. Die Entscheidung war ein leichtes.

Luthredon schrieb:
Ich geb mal einen Hinweis: die Menge der Spiele, die man auch auf dem Mac spielen kann sind es nicht :).

Ich Spiele auf dem PC nicht mehr. Das letzte Spiel das mich auf dem PC gefesselt hat war The Witcher 3.

Ich habe eine PS5 hier stehen, die ich aber meinem Cousin schenken werde, da ich auf dieser auch nicht spiele.

Wenn ich Spiele, spiele ich mit unserer Tochter auf der Switch und wenn ich alleine spiele, spiele Zelda auf der Switch.

Meine restlichen Infrastruktur ist seit 2007 iOS/iPhoneOS und dann folgend iPadOS und macOS. Linux läuft auf dem Test-Notebook von Lenovo.

Wie gesagt, für mich war die Entscheidung sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Chris369, C4pTuReD und 20 andere
@SV3N - aber was wird der neue Monitor sein - wenn der LG weg ist?
Ich wünsche schon länger ein Apple Display - Quasi ein leerer iMac würde mir schon reichen :)
Hab auch schon auf den Huawei MateView 28" geschielt..
 
SV3N schrieb:
Ich Spiele auf dem PC nicht mehr.
Ich stimme dir in gefühlt allen Punkten zu außer bei diesem hier. Indiespiele und auch Strategiespiele gibt es leider nicht für Konsolen aber wenn das auch noch wegfällt (da es ja eh kaum neue gute Strategiespiele gibt), kann ich mir auch gut vorstellen auf einen Mac zu wechseln (iPad und MacBook meiner Freundin sind ja schon vorhanden und auf Herz und Nieren getestet worden).
Meinen Gaminrechner habe ich Frühjahr dieses Jahres an einen Freund verkauft und seitdem nie wieder zurückgeblickt. Ein Laptop mit Vega Grafik ist für meine Zwecke momentan mehr als ausreichend und für alles andere kann ich auf ein MacBook mit M1 ausweichen wenn es notwendig sein sollte.

Die OLED Switch juckt mich momentan mehr in den Fingern als ein neuer Gamingrechner da die Spiele doch erste Sahne sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und SVΞN
jotecklen schrieb:
@SV3N - aber was wird der neue Monitor sein - wenn der LG weg ist?
Ich habe hier noch ein paar sehr ordentliche Monitore stehen. Vom Samsung C32HG70 über den ein oder anderen Eizo.

Ich werde aber erst einmal das herrliche Display des MacBook Pro genießen, die redaktionelle Arbeit lässt sich gut am Notebook machen.

Auf Dauer wird [auch wenn das Bankkonto kotzt] ein Apple Pro Display XDR werden. Sowas kauft man aber ja nur alle 6-8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, Bhaal3010 und jotecklen
Ah ok ihr geht also auch weg von zocken. Ich habe aus sicht eines richtigen gamers keine richtigen grafikkarten mehr. Einer aus der arbeit meinte ne gtx 1650 ist doch keine richtige Grafikkarte. Nun plane ich beim laptop zum klein pc zu wechseln. Ne vega 8 wird auch mir reichen. Da ich mit apples pc noch nie erfahrung gesammelt hatte, kann ich ebenso diesbezüglich nix dazu sagen. Könnte mir auch vorstellen apple zu nutzen aber der preis ist ne andere frage. Wenn apples cpu dem rzyen 7 5800h überlegen ist, dann ist es gut denn was ich brauche ich cpu leistung auf kleinsten raum. Gpu wie gesagt ne onbaord gpu tut es vollkommen. In meinem laptop ist ne gtx 860m drinnen. Die erreicht fast ne vega 8 (nur 5 % schlechter als diese gpu). Wichtig ist mir das pc kühl bleibt und sparsam ist. So ein reinfall wie mit dem laptop wo ich mich fast beim zocken verbrannt hatte will ich nie mehr wieder haben.
 
SV3N schrieb:
Auf Dauer wird [auch wenn das Bankkonto kotzt] ein Apple Pro Display XDR werden. Sowas kauft man aber ja nur alle 6-8 Jahre.
Ich hoffe ja, dass das Mini-LED Display der neuen Macbooks demnächst mal ein einem higher end iMac landet… Da würde ich dann instant zuschlagen. Vergleichbare Displays in 27-30 Zoll sind aktuell unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Apocalypse und SVΞN
Zurück
Oben