Jackery IFA Fireplace
Mobile

DAW, Spiele & Office Rechner

MapleMaster

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde der Nacht,
ich habe nicht wirklich Ahnung von PC Hardware, deshalb würde ich mich über eine Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen System sehr freuen. Da ich noch studiere kann ich es mir nicht leisten 3 Rechner zu kaufen. Ich suche also mehr oder weniger die eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde auf dem PC gerne AmpliTube Custom Shop, Superior Drummer 2.0 und Cubase benutzen. Es sollen nach Möglichkeit so aussehen, dass ich AmpliTube mit mehreren Instanzen laufen lassen kann, dazu soll Superior Drummer ein Backing einspielen und das ganze soll mit Cubase aufgenommen werden und später abgemischt. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass im Laufe der Zeit nicht noch das eine oder andere Stück Software dazu kommt.
Des Weiteren würde ich gerne TheHunter, TESV:Skyrim, Dirt 3 und Max Payne 3 flüssig(im Idealfall mindestens 60 FPS) mit den maximalen Grafikeinstellungen spielen können. Weitere Spiele werden sicherlich dazu kommen. Hinzu kommen dann der übliche Office Kram, Internetnutzung und Filme schauen. Darüber hinaus soll er ein paar Jahre halten.
Das wäre so was ich vom neuen Rechner erwarte.

Da ich, wie schon erwähnt, keine Ahnung habe, habe ich mich versucht etwas einzulesen und mir darauf basierend etwas passendes auszusuchen. Bei der CPU dachte ich an den Intel Xeon E3-1220V2, da er, wenn ich es richtig verstanden habe, auf einem normalen 1155 Board läuft und genau die gleiche Ausstattung wie der Intel Core i7-3770S hat, außer der integrierten Grafikeinheit und dabei fast 100€ günstiger zu haben ist. Dazu dann das MSI Z77A-G43, da es günstig ist und alles bietet was ich brauche. Weiterhin 16 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 RAM, einen günstigen Brenner à la LG Electronics GH24NS(wird nur zur Installation von Software benötigt) und den Thermalright HR-02 Macho in Verbindung mit dem Coollaboratory Liquid MetalPad als Lüfter für den Prozessor.
Übergangsweise und in der Hoffnung das die Festplattenpreise in naher Zukunft wieder sinken würde ich vorläufig zur Seagate Barracuda 7200 500GB mit SATA 6Gb/s greifen und zusätzlich meine externe 2TB Festplatte anschließen. Als Systemplatte dachte ich an die Samsung SSD 830 Series 128GB.

Nun kommen wir zu den Komponenten wo ich wirklich Entscheidungsprobleme habe.
Bei der Grafikkarte bin ich mir wirklich unsicher was es werden soll. Ich dachte zuerst an eine 7970, doch der Verbrauch und die sich häufenden Berichte von Spulenfiepen sorgen bei mir für Kopfzerbrechen, zumal ich auch nicht weiß ob diese Karte für mich überdimensioniert ist.
Wenn es die 7970 werden soll, dann dachte ich an die HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo.
In Abhängigkeit der Grafikkarte soll es ein 450Watt oder mehr Netzteil mit 140mm Lüfter und 80+ werden, da ich mir vom 140mm Lüfter einen ruhigen Betrieb verspreche.
Als Gehäuse dann das Thermaltake Chaser MK-I. Es ist hässlich wie die Nacht und dieses ganze LED Zeug ist nichts für mich, aber es hat Eigenschaften die ich sonst bei keinem Gehäuse gefunden habe. Ich will nicht neben dem Gehäuse schlafen, aber es sollte auch unter Last nicht störend laut werden. Dem nach wollte ich erst ein Silent Gehäuse kaufen, aber dort werden die Komponenten so warm und die Lüfter müssen richtig aufdrehen und was eine Tür vor Frontlüftern soll, so das sie bei ihrer Arbeit vollkommen behindert werden, habe ich auch nicht verstanden. Also dachte ich mir ein Gehäuse mit möglichst großen und langsam drehenden Lüftern wäre die Beste Alternative, aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Die integrierte Lüftersteuerung, die schraubenlose Befestigung der Laufwerk, die komplett mit Staubfilter ausgestatteten Öffnungen und der Festplattenkäfig der ohne Umbau 3.5" und 2.5" Platten frisst sind weitere Argumente für den Thermaltake Chaser MK-I.

Hier nochmal eine vorläufige Liste aller Komponenten der Übersichtlichkeit halber:
CPU: Intel Xeon E3-1220V2
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
CPU Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Special Edition und Coollaboratory Liquid MetalPad
GPU: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo
HDD/SSD: Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s und Samsung SSD 830 Series 128GB
Brenner: LG Electronics GH24NS
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W

Über Rat, Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken finger weg von Xeon Prozessoeren. - Nimm liber einen Core i7, wie den da:

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3770K/965961/?

Dazu 16 oder 32 GB Ram DDR3-1600er - bei mehr als 16 GB aber unbedingt Windows 7 Profissional nutzen, denn die Home unterstützt maximal 16 GB Ram.
Der Hersteller des Ram ist relativ egal. - Vorrätig sollte er sein, und im vergleich zu den anderen Herstellern sich preislich nicht in "andere Welten abheben".

alex_k schrieb:
Zum Zocken finger weg von Xeon Prozessoeren.
Was hat das für einen Grund, magst du das vielleicht näher erläutern?

alex_k schrieb:
Dazu 16 oder 32 GB Ram DDR3-1600er
Warum sollte ich 1600er anstelle von 1333er RAM verwenden?

Windows 7 Professional 64 bit wollte ich soweiso verwenden, da läufst du offene Türen ein.

Zum Netzteil, oben schriebst du:
(...) dieses ganze LED Zeug ist nichts für mich (...)
Und nimmst dann ein blau beleuchtetes Netzteil, das passt nicht so ganz...

Ich würde dir das be quiet! Straight Power E9 450W empfehlen, 80 Plus Gold (90% Effizienz) zertifiziert, es soll absolut unhörbar sein (wenn man den Rezensionen in diversen Shops glaubt)

Das passt insofern, da dieses Netzteil günstig ist und einen 140mm Lüfter hat. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass man die LED extra anklemmen muss und so auch ein unbeleuchteter Betrieb möglich wäre.

Ich habe gerade gesehen, dass der Intel Xeon E3-1220V2 ja gar kein HT hat. Wenn es denn ein Xeon werden soll, dann kommt wohl am ehesten der Intel Xeon E3-1230V2 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
MapleMaster schrieb:
Das passt insofern, da dieses Netzteil günstig ist und einen 140mm Lüfter hat. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass man die LED extra anklemmen muss und so auch ein unbeleuchteter Betrieb möglich wäre.

Es gibt nur sehr selten Netzteile mit beleuchteten Lüftern, aber zumindest bei Gehäusen ist es so, dass beleuchtete Lüfter meist Lauter sind, das hat damit ob es 140mm sind nichts zu tun. Desweiteren gibt es hier im Forum eine Liste der empfehlenswerten Netzteile
, dort ist das Super Flower Amazon 80 Plus 450W nur bei den brauchbaren aufgelistet.

Wie bereits vorgeschlagen sind die Netzteile der be quiet! E9-Serie sehr effizient und auch quasi unhörbar.

Ah Okay, das wusste ich nicht, die verlinkte Liste ist auch super.
Wäre denn bei der derzeitigen Konfiguration ein 450 Watt NT ausreichend?

Edit: Möchte wirklich Niemand meine Thesen stützen oder entkräften und etwas zu meiner Konfiguration sagen?

Edit2: Letzter Versuch, sonst muss ich halt irgendwas kaufen und auf das Beste hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, siehe Sig, selbst einen Xeon verbaut, aber von der alten Generation. Wieso soll der nicht zum Spielen taugen? Das einzige Spiel bei dem ich ein Problem hatte, war Crysis 2, da es bei einer Spielesession CPU-Limitier war - hab erst nachher herausgefunden dass der CPU Lüfter (Boxed damals) stehengeblieben ist und die CPU auf 1,2GHz untertaktet hat. Also was spricht gegen Xeons?

Bei aktuell 100 Betrachtern und einem "Kaufberatung" genannten Forum sollte man sowas eigentlich erwarten, aber indem er in jedem Unterforum einen extra Thread aufmacht, sind weder die Mods fröhlich, noch das Ziel dieses Unterforums erreicht. Außerdem wissen die Helfer im CPU/MoBo Forum ja nicht, was ihm dann z.B. die Spezis aus den Luftkühlungs- Grafikkarten- RAM- usw. -Foren sagen :/

Es gibt den Thread aber schon seit dem 10.6 und bisher hat sich kaum jemand hier drauf gemeldet, normal ist dieses Forum immer sehr schnell, da gibt es nach einer halben Stunde schon 10 Antworten und nach einigen Stunden (vorausgesetzt der Threadersteller ist online und diskutiert mit) ist die Beratung abgeschlossen.

Da aber in diesem Fall halt nicht nach normalem Gaming gefragt ist (da wäre die Anwort schnell klar, i5 3570k bzw. i5 3450) sondern spezielle Programme ("AmpliTube Custom Shop, Superior Drummer 2.0 und Cubase") wäre ein Thread im CPU und Mainboard Forum gar nicht mal so schlecht (mit aussagekräftigem Titel + Beschreibung natürlich)

Vielleicht kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen, irgendjemand wird sich sicher schonmal was ähnliches zusammengebastelt haben.

Wegen des Netzteils, da gibt es einen Sammelthread: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?, da kannst du
dann am Ende dein System reinschreiben und es wird dir gesagt wie viel Watt es braucht.

Die restlichen Komponenten sind ja soweit in Ordnung, evtl nochmal googlen, ob es eine bessere oder leisere Variante deiner ausgewählten Grafikkarte gibt (anderer Hersteller), wobei ich mich frage ob du überhaupt so eine starke Grafikkarte benötigst.

Wegen des Gehäuses (das ist echt hässlich) würde ich im Forum für Gehäuse speziell nachfragen.

Da hast du wohl recht flo und dabei habe ich schon die wirklich spezifischen Komponenten wie Audio- und Midi-Interface rausgelassen. Naja, ich warte noch einen Tag ob nicht doch der Eine oder Andere etwas zu den Komponenten sagen kann und falls nichts kommen sollte, überlege ich es mir nochmal in die einzelnen Unterforen zu schreiben.

Zurück
Oben