• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dawn of War II - Etwas enttäuscht

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
also ich bin nur etwas enttäuscht über das Spiel...

...für sich alleine ist DoW II ja ganz gut, aber da ich DoW I hatte, waren meine Erwartungen ein ganz andere.

Erstmal hat der ganze Kampagnenmodus nix mehr mit Aufbauspiel zu tun und die Missonen sind nach ein paar Anläufen eigentlich fast auch immer diesselbe... "Verteidige dieses oder jenes"..."Vernichte den oder den Boss". Was ja soweit Ok wäre, ist ja in den meisten Spielen so, wenn es ein paar Maps mehr geben würde.

Bei einem Rennspiel mag ja neues Feeling aufkommen, in dem man die Strecke einfach umdreht, bei so einem Spiel bleibt es die selbe Map.

Auch das man in Teil I die Kampagne mit jeder Rasse durchspielen konnte und jetzt nur mit den Blood Reavens, war etwas dürftig.

Dann dachte ich mir, ich schau mir mal den Multiplayer-Modus an, aber viel mit Aufbau war da auch nicht. Man hat seine eine Basis und das wars dann auch schon. Gibs da eigentlich irgendeine Möglichkeit seine Panzer oder Cybots zu reparieren ?

Also ich weiß nicht, ob ich es nochmal anfange. DoW I hab ich mit jeder Rasse, mit Zusatzpaket wären das glaub 7 oder 8 durchgespielt und hat jedesmal Spass gemacht, aber bei DoW II ? hmmm...

Geht es nur mir so ?

Gruß

HD
 
Nein, alle in meinem Freundeskreis (mich eingeschlossen) fanden das Spiel von vornherein zum Brechen.
 
habs einser nicht gespielt und das zweier nach ca 30min wieder deinstalliert
 
Da bin ich ganz anderer Meinung. Mir macht DoW2 wesentlich mehr Spass als der erste Teil. Gerade dass der Basisbau weggefallen ist, ist ein Pluspunkt. So wird der Hauptaspekt auf die Squads und damit die Aktion gelegt. Davon ab, dass Basenbau nie zu W40K Tabletop gehört hat. ;) Und gerade der MP (2on2 - 3on3) ist sehr aktionreich, schnell und fesselnd. Allerdings braucht man eine realtiv lange Einspielzeit und das Spiel verzeiht im MP keine Fehler. :o
Und gerade im Freundeskreis konnte ich viele von der Qualität des Spiels überzeugen. Auch Leute, die wie ich, RTS bisher nur im SP/Kampagnemodus gespielt haben. Bei der SP Kampagne kann ich aber zustimmen. Beim ersten Durchspielen fand ich diese noch OK und stimmungsvoll. Danach hielt der Spass sich in Grenzen, da sich wirklich viele Missionen wiederholen. Nichtsdestotrotz macht diese auch nach dem ersten Durchspielen im Coop-Modus viel Spass.
Im MP kann man die Fahrzeuge mit der jeweils ersten Einheit reparieren (Scouts/Sluggas/Guardians - -ausser Tyraniden).
Beim ersten Teil waren am Anfang auch "nur" vier Rassen dabei. Am 12. März kommt das erste Add-on: Chaos Rising. Hier gibt es dann die Chaos Space Marines als neue Rasse dazu. Weitere Expansion Packs werden hoffentlich folgen, so dass DoW2 die Vielfalt am Rassen auch irgendwann bieten wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
HansDampf38 schrieb:
Erstmal hat der ganze Kampagnenmodus nix mehr mit Aufbauspiel zu tun

Du hast keinen Plan was Warhammer 40k WIRKLICH ist oder? DOW 2 ist was komplett neues und dafür das Spiel verurteilen? Und btw. das Spiel ist viel mehr so wie das Tabletop. Daran gemessen ist das Spiel awesome. Außerdem das Spiel mit dem 1. Teil zu vergleichen kann nur nach hinten losgehen, weil sie bis aufs genre verschieden sind.

HansDampf38 schrieb:
und die Missonen sind nach ein paar Anläufen eigentlich fast auch immer diesselbe...
*zustimm* Hier muss ich dir Recht geben. Besonders wenn man wirklich durch ist ists immer dasselbe. ABER: DOW Dark Crusade...du spielst das Spiel mit 1 oder 2 Völkern durch...ab da isses dasselbe...ehrlich.



HansDampf38 schrieb:
Auch das man in Teil I die Kampagne mit jeder Rasse durchspielen konnte und jetzt nur mit den Blood Reavens, war etwas dürftig.
Hast du jemals die Kampagne vom Hauptspiel gespielt?

HansDampf38 schrieb:
Dann dachte ich mir, ich schau mir mal den Multiplayer-Modus an, aber viel mit Aufbau war da auch nicht. Man hat seine eine Basis und das wars dann auch schon. Gibs da eigentlich irgendeine Möglichkeit seine Panzer oder Cybots zu reparieren ?
NOCHMAL: Das Spiel richtet sich mehr an der Vorlage! ALSO KEIN BASENBAU. Es ist aber tacktischer. JA du kannst Panzer reparieren mit dem Techmarine. Was das Spiel sehr Tacktisch macht! Spiels mit 2 Freunden und jeder einen eigenen Kommandant. Da kann jeder seinen Kommandant gut ausspielen und wie mein Vorredner sagte: Das Spiel verzeiht im MP keine Fehler!

HansDampf38 schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ich es nochmal anfange. DoW I hab ich mit jeder Rasse, mit Zusatzpaket wären das glaub 7 oder 8 durchgespielt und hat jedesmal Spass gemacht, aber bei DoW II ?

Du sagst es ADD ON!!!! Es ist nochgnichtma Chaos Rising raus und du regst dich drüber auf das DOW 1 mit ADD ONS mehr Rassen hat als DOW 2 ohne Add ons, obwohl das Erste nichma annähernd draußen ist?

Ich finds unfair dass 40% der Leute die DOW 2 "schlecht" finden das mit: "KEIN BASENBAU=SPIEL SCHLECHT!" begründen.
Das was WIRKLICH verhunzt ist an DOW 2 sind Win Live UND Steam! Steam alleine ist schon Mist aber denn auchnoch Win Live, wo man erst n Gamertag machen musste und und und...aber das Spiel an sich ist gut.
Aber ...es ist meine Meinung!
 
Ein Vergleich ist vielleicht wirklich nicht gerechtfertigt, und dennoch ist das spiel extrem langweilig.

Die Missionen sind immer dieselben. Der strategische Aspekt ist sowohl bei der Auswahl der Missionen als auch in den Missionen selbst geradezu lachhaft.
Das Wiederbeleben der Gefallelenen: Soll ich lachen?

Ich bin aber auch gespannt wie das neue C&C sein wird. Ebenfalls kein Basisbau. Festlegung auf die Art der Einheiten vor der Mission. Etc. Hier sind viele Parallelen. Ich kann nur hoffen, dass in C&C dieses Spielkonzept besser umgesetzt wird.

Letztlich ist es eher ein Knüppelspiel als ein Strategiespiel. Und das es nahe am Brettspiel ist, ändert meiner Meinung nach daran nichts.

Aber gut: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)
Daher ist dieser Thread eigentlich ziemlich sinnlos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hier die taktische Tiefe fehlt, lasse ich nicht gerne so stehen. Allerdings gilt das auch nur für den MP. Hier muss man schon sehr taktisch vorgehen, planen und entscheiden. Wenn Du Deine Einheiten nur "los knüppeln" lässt wird es nicht gut für Dich ausgehen. Da muss man schon genau wissen was man macht. :p

Darauf wird es hinauslaufen. Wer es gut findet wird das Spiel verteidigen und umgekehrt. Aber vielleicht wollte der TE einfach nur paar Meinungen einholen. ;)
 
Zurück
Oben