• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dawn of War II - Üble Grafikfehler

DaysShadow

Admiral
Hi,

Habe beim Steamangebot für 10,20 € zugeschlagen und mir die Gold Edition geholt.
Wollte dann freudig loslegen, ging auch, nur kommen nach einiger Zeit Grafikfehler, siehe hier -> Klick

Meine Frage: Liegt es am Spiel/Steam/GfWL oder hat meine Grafikkarte einen Knacks weg?
Ich habe auch in anderen Spielen manchmal flackernde Objekte, bei denen dann schwarze Kanten o.ä. sichtbar sind, bzw. Battlefield Bad Company 2 oder Assasins Creed II(da auch sehr stark und nervend).

Danke!

Ich würd sagen liegt an der Graka oder vllt. NOCH am Treiber.

Hatte damals mit meiner GF.7900GS immer wieder Grafikfehler, bis irgendwann jedes Game hängen geblieben ist und der Rechner abschmierte. Die war hinüber.

Vllt. haste auch zu hoch getaktet?

Grafiktreiber ist der neueste drauf.
Die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet auf GTX285 Niveau, ich selbst habe da nichts mehr geändert.

Diese Fehler kommen eigentlich auch nur bei Spielen die die Grafikkarte auf Hochleistung treiben, bei einfacheren Sachen kommen diese Fehler nicht, so glaube ich das zumindestens.

Achso... probier doch mal, die Karte selbst runter zu takten. Ein paar Hersteller übertreibens mit der Übertaktung, kenne ich jedenfalls von der GTX260 Black Edition. Manche Karten hatten mit der zu hohen Spannung zu kämpfen.

Aber laut deinem sysprofile ist nvidia 257.21 drauf - 260.99 ist der neuere...

Zuletzt bearbeitet:
Sysprofile ist noch nicht aktualisiert...was ich schreibe meine ich so ;)

Edit: Habe jetzt die Karte auf die normalen GTX280 Taktraten heruntergetaktet und konnte jetzt eine Runde ohne Grafikfehler spielen :) Scheint geholfen zu haben, danke!
Wenn es doch nochmal auftauchen sollte, melde ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine ATI-Karte gehabt hättest, hätte ich mal stark vermutet, dass du mit Adaptiven Antialiasing spielst. Das verursacht nämlich in Dow2 genau solche schwarzen Bildfehler.
Falls es nochmal auftreten sollte, schalte doch mal im NV-Treiber testweise das AA aus.

Mess doch mal bitte deine GPU Temps im Idle und unter Volllast. VLlt werden die Spawas zu heiß was ja nicht selten vorkommt.

Falls noch Garantie hast und die Karte von Haus aus OC ist würde ich die grad zurückschicken. Wenn der Hersteller/Vertreiber angibt das sie mit den Spezifikationen läuft und sie als OC verkauft muss die Karte diese Taktraten stabil wiedergeben ansonsten wäre das ja Täuschung. Ich würds ehrlich gesagt mal probieren, drauf hoffen das keine gtx280 mehr auf Lager ist und die evtl eine vergleichbare Karte der neuen Generation bekommst. Wärst nicht der erste bei dem das geklappt hat.

Warranty Date 09/08 steht auf der Packung, ist also diesen September abgelaufen.

Ich nehme mal nicht an, dass die so kulant wären und mir trotzdem noch eine andere geben würden oder?
Andererseits, anschreiben kostet nichts und mehr als nein sagen können sie auch nicht.

Und ja die Karte ist von XFX aus übertaktet auf 640/1404/1200, nicht ganz GTX285 Niveau aber doch schon im Vergleich zur normalen GTX280 erhöht.

Edit: Hab jetzt einfach mal den durchaus freundlichen Support angeschrieben, mal sehen was sie sagen ;)

Edit2: Habe heute eine Antwort bekommen und sie sagen, dass sie mir Rabatt auf Upgrade-Produkte geben können in Höhe von 67,50 GBP.
Die Produkte beschränken sich allerdings auf 200er Reihe von Nvidia und die HD5000er von AMD und die Preise, k.a, für ~ 210€ könnte ich die höchstgetaktete HD5870 von denen bekommen, der Rabatt ist dabei schon eingerechnet...hm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben