DAX, Dowjones und NASDAQ, beschreibung?

Gazpacho

Lieutenant
hi, ich dachte ich beschaeftige mich mal etwas mit diesen dingen, da ich auch etwas in der art studiere (also wo ich mit wirtschaft zu tun habe).
ich habe eben auf ein paar seiten was ueber den dax gelesen und weis jetzt, dass die 30 umsatzstaerksten unternehmen in dland darin vertreten sind und es den seit 1987 gibt, er damals mit 1000 punkten genormt wurde und das hoch ueberhaupt bisher 8100 oder so war. was ich leider nicht gefunden habe, ist, wie genau jetzt die punkte gewertet werden, und was sie vor allem aussagen. ich gehe davon aus, dass je hoehere der wert, desto besser. wieso kann sich der kurs sogar innerhalb EINES tages so stark veraendern?

also was genau bedeutet jetzt der index. 1 milliarde marktvolumen gleich 10 punkte oder wie?

dann zu den weitern wichtigen vertretern. dow jones und nasdaq. was genau haben die zu bedeuten. diese beiden hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angelesen. kann ja sein dass mir jmd die wichtigen dinge hier in gutem deutsch erklären kann.

LG

dann zu den weitern wichtigen vertretern. dow jones und nasdaq. was genau haben die zu bedeuten. diese beiden hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angelesen. kann ja sein dass mir jmd die wichtigen dinge hier in gutem deutsch erklären kann.

DAX:

Der DAX, ursprünglich für Deutscher Aktienindex[1], ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten, an der Frankfurter Wertpapierbörse gelisteten Unternehmen wider (sog. Blue Chips). Zunächst war der DAX nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den anderen etablierten deutschen Aktienindizes gedacht. Inzwischen hat er diese an Bekanntheit hinter sich gelassen und ist als Leitindex für den deutschen Aktienmarkt national und international etabliert.

Der DAX wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wertpapierbörsen, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börsen-Zeitung entwickelt und am 1. Juli 1988 eingeführt. Er setzt den Index der Börsen-Zeitung fort, für den die Historie bis 1959 zurückgeht. Für den 31. Dezember 1987 ist er auf 1.000 Indexpunkte normiert worden.

Der DAX wird sowohl als Performance- als auch als Kursindex veröffentlicht. Übliche Konvention ist, dass unter der umgangssprachlichen Bezeichnung DAX der Performanceindex verstanden wird[2]. Beim Performanceindex werden die Dividenden aus den im DAX enthaltenen Titeln in den Index reinvestiert, während sie beim Kursindex unberücksichtigt bleiben.

DAX ist ein Produkt und eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Dow Jones:

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) – oder in Europa auch kurz Dow-Jones-Index genannt – ist einer von mehreren Aktienindizes, die von den Gründern des Wall Street Journals und des Unternehmens Dow Jones, Charles Dow (1851–1902) und Edward Jones (1856–1920), geschaffen wurden.

Charles Dow stellte den Index zusammen, um die Entwicklung des US-amerikanischen Aktienmarktes zu messen. Der Dow-Jones-Index an der New York Stock Exchange (NYSE) ist nach dem Dow Jones Transportation Average der älteste noch bestehende Aktienindex der USA und setzt sich heute aus 30 der größten US-Unternehmen zusammen. Beim Dow Jones Industrial Average handelt es sich um einen Kursindex.

nasdaq:
Die NASDAQ [ˈnæsdæk] ist die größte elektronische Börse in den USA, gemessen an der Zahl der gelisteten Unternehmen.[4]. Der Name ist ein Akronym für National Association of Securities Dealers Automated Quotations. Die Börse wurde 1971 von der National Association of Securities Dealers (NASD) als vollelektronische Handelsplattform gegründet[5] und ist in der nordwestlichen Ecke des Condé Nast Buildings am Times Square von Manhattan in New York untergebracht.

Seit Februar 2008 wird die Börse von der NASDAQ OMX Group, Inc betrieben.[6] Den Wertpapierhandel an der NASDAQ kontrolliert die United States Securities and Exchange Commission (SEC).

Alles von wikipedia.de

wieso kann sich der kurs sogar innerhalb EINES tages so stark veraendern?

weil nur skrupellose Spekulanten und Börsenmarkler am Start sind und schnell viel Geld machen wollen. Resultat daraus --> Finanzkrise und bankrotte Länder wie Grichenland oder Irland (weitere folgen in Kürze).

hi, ich dachte ich beschaeftige mich mal etwas mit diesen dingen, da ich auch etwas in der art studiere (also wo ich mit wirtschaft zu tun habe).

Ich will ja nicht lästern, aber wenn du studierst und die Informationen nicht selber rausfinden willst oder kannst oder zu faul bist, ist studieren das falsche für dich. Und das du dich damit nur so am Rande damit beschäftigt nehm ich dir auch nicht ab. Ich schätz einfach du mußt eine Studienarbeit oder ein Referat vorbereiten oder so - und das kannst du ruhig zugeben
und wenn du noch mehr infos brauchst: Wikipedia ist dein Freund !!!

Zuletzt bearbeitet:
respekt. so ne freche antwort hab ich noch nie bekommen.

ich studiere wirtschaftsingenieurwesen maschinenbau, also techniklastig, ich dachte mir einfach mal beschaeftige ich mal mich ein wenig damit.
ich muss bestimmt keine billlige studienarbeit oder referate (sind wir in der schule oderwas ?) uber sowas halten.

studienarbeiten bzw meine diplomarbeit muss ichja wohl dann in einem techniksektor ableisten und nicht darin. ganz nebenbei sollte jeder wissen, das wikipedia als quelle völlig unzulässig ist.

also bevor du urteilst, denke ein wenig nach. es gibt auch leute die sich privat gerne mit manchen sachen auseinander setzen!

hehe :D

na so hart wollte ich nicht rüberkommen.
also ich habe vor kurzem wirtschaftsinformatik an der fh (diplom) fertigstudiert.
bei uns gabs sehr wohl studienarbeiten und referate.

ganz nebenbei sollte jeder wissen, das wikipedia als quelle völlig unzulässig ist.

das ist mir schon klar. aber da du dich ja nur privat dafür beschäftigst wird das wohl auch reichen - oder?

und: kauf dir keine aktien (falls du das vorhast).

ganz nebenbei sollte jeder wissen, das wikipedia als quelle völlig unzulässig ist.

In Wikipedia steht genau so viel Mist wie in Büchern.^^
Im Themengebiet Chemie ist Wikipedia sehr gut,
aber es gibt auch Gegenteiliges.

Im Elektrotechnikfachbuch meines Bruders habe ich auch schon mal schmunzeln müssen,
wie dort ein Elektrolyseversuch erklärt wird.^^

@master: gut :D ja studienarbeiten gibts auch, aber wenn ich dann wirklich andere leute fragen wuerde, dann wuerde ich ein wirtschaftsforum nehmen ^^ und nicht ein computerforum :P

will auch keine kaufen, wollte mich nur informieren, weil mich der dollar euro kurs immer interessiert. da dachte ich, informiere ich mal ueber die anderen.

@aas: ja das stimmt schon, ich mag wiki auch, aber man darf es leider nur in ausnahmefaellen nutzen^^

Zurück
Oben