Day of the Tentacle talkie sprachprobleme

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.105
moin zusammen,

wollte mal wieder den klassiker day of the tentacle zocken.
ist die talkie CD-version also mit sprachausgabe.
wollte das dann mal auf meinem retro rechner laufen lassen (386er DX-40)
starten ging, sound ist auch da, allerdings bei dem intro wo die beiden tentakel ankommen und anfangen zu labern, stockt das immer und er läd ja von der CD und irgendwann bleibt er komplett stehen.
breche ich das intro ab, komme ich in das haus, wo man ja anfängt.
klicke ich jetzt z.b. auf "schaue an poster" kommt der sound da wieder nur so halb rüber und bricht mitten im satz ab.
die frage ist natürlich nun, was ist das problem??? ich könnte natürlich auch die daten auf die HDD kopieren, allerdings ist da nicht mehr genug festplattenspeicher vorhanden. angeblich sollen die dateien 238MB groß sein, für ein DOS spiel natürlich zu groß.
hat da jemand vllt. eine idee was man machen könnte?
mit scummVM und DOSbox geht es ja auf meinem rechner, aber ich würde es gerne auf dem 386er laufen lassen!


mfg
 
Das Spiel ist zwar schon wirklich alt, aber soweit ich mich an damals erinnere könnte hier der 386er mit 40 Mhz inzwischen doch zu alt (bzw. langsam) für die CD Rom Talkie Version sein.

EDIT: CD Rom Version braucht wohl auch 2 MB Ram.
 
@BlubbsDE:
Unten einfach Klicken:
1610797082111.png


da kommt diese Seite:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Day_of_the_Tentacle
1610797033717.png



Zufrieden?

Also mir ist nicht klar, warum er die Voraussetzungen nicht erfüllen sollte. Außer du findest vielleicht die richtigen Systemvoraussetzungen für die CD-ROM-Version.

@SchwedenStahl85:
Gibt dein CD-Laufwerk evtl den Geist auf?
Welchen Patch-Stand hat das Spiel?
 
tollertyp schrieb:
Also mir ist nicht klar, warum er die Voraussetzungen nicht erfüllen sollte.
Weil die Angaben sich ziemlich sicher nicht auf die CD-Rom Version beziehen. CD Rom Laufwerke kamen erst später und der Betrieb einer Soundkarte + CD + Sprachausgabe stellt dann doch andere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwedenStahl85 schrieb:
desweiteren finde ich es sehr komisch, dass es angeblich 238MB groß sein soll.
Wing Commander 3 war ein DOS Spiel und kam auf 4 CDs, also um 2.5GB ;-) Der groesste Teil ist fuer die Sprache und die muss nicht komplett im Speicher sein. Passt also.
 
naja andere games wie alone in the dark 1 laufen ja auch mit sprachausgabe.
allerdings ist das game ja dann von der org. CD auf die HDD installiert worden.
nur bei teil 2 und 3 darf ich keine soundkarte auswählen warum auch immer, aber das ist ja ein anderes thema.

also CD laufwerk würde ich sagen ist i.o.!

ich glaube außerdem, dass sich das recommended sich auf die CD version bezieht.

weiß ich nicht welche version das spiel hat, auf der hülle/CD steht nichts davon drauf.

ich darf es ja auch nicht installieren, da es keine installationsmöglichkeit gibt.
da kommt nur ein menü wo ich noch 3 demos starten kann und halt DOTT!

mit der autoexec.bat und config.sys mach ich sofort.
 

Anhänge

  • IMAG3854.jpg
    IMAG3854.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG3855.jpg
    IMAG3855.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 275
Also man findet wirklich nirgends einen (lesbaren) Boxshot der CD-Rom Version von unten (wo die Hardware draufsteht).

Allerdings steht tatsächlich auf dem CD-Rom Karton seitlich "286 Minimum" noch drauf.

In dem Fall würde ich den Fehler in der fehlenden Installation vermuten (CD-Rom Zugriffe). Das geht doch bestimmt, alleine wegen Savegames. Aber frag mich nach fast 30 Jahren nicht mehr wie... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Eintrag in der config.sys mit
C:\DEV\MTMCDAE.SYS....
selbt erstellt bzw optimiert?
Der schaut mir mit den ganzen Parametern dahinter ziemlich verschwurbelt aus.
 
Die Parameter dahinter (ab /P: ) sind zumindest nicht essentiell. Könnte man mal ohne testen.

Wenn sich das Spiel wirklich bis auf Savegames nicht installieren sollte (bei den damaligen HDDs ja durchaus möglich), dann ist vielleicht die CD Rom Buffer Size zu klein gewählt.
 
das weiß ich leider nicht. nen kollege von mir da so eingstellt.
kenn mich da nicht so aus, deswegen.
ich glaube aber allerings er hatte da nur was eingegeben.
was sollte ich denn da rauslöschen? bzw. warum sollte es dann vllt. anders/besser laufen?

er muss halt das ganze game von der CD laden die ganze zeit, das ist wohl das problem.
allerdings verstehe ich dann aber auch nicht warum der sich dann aufhängt wenn gelabert wird.
mir ist außerdem aufgefallen, dass bei dem intro wo der vogel da langfliegt, erst noch alles geht mit musik und sound. erst ab dem zeitpunkt wo die tentakel kommen wirds komisch!
 
vorher natürlich den ist Zustand sichern, oder vor die Zeile ein ; schreiben

autoexec.bat
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:16 /E

config.sys
DEVICEHIGH =C:\DEV\MTMCDAE.SYS /D:MSCD001

Danach Rechner neu starten nicht vergessen.
 
In dem Zusammenhang fällt mir in DOS der Smartdrive Treiber ein, das könnte bei der Problematik auch helfen, da das ein Laufwerkscache (auch für CD ROM) ist.

Galt früher als Speicherfresser aber beim laden und installieren hat das nen riesen Unterschied gemacht.
 
Da steht halt, dass es Double Speed haben sollte.

cvzone schrieb:
Weil die Angaben sich ziemlich sicher nicht auf die CD-Rom Version beziehen. CD Rom Laufwerke kamen erst später und der Betrieb einer Soundkarte + CD + Sprachausgabe stellt dann doch andere Anforderungen.
Warum ist es so schwer sich zu informieren und sich auf Vermutungen zu berufen?
Nein, die CD-Version kam zeitgleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Day_of_the_Tentacle schrieb:
Für beide Systeme wurde neben der Diskettenversion (8 Disketten) auch eine CD-ROM-Version mit digitaler Sprachausgabe angeboten, die zeitlich parallel zur Diskettenversion erschien und für MS-DOS erstmals auch in deutscher Sprache synchronisiert wurde.
Das Remaster kam später.

Und ich bezweifle dass Smartdrive hilft, weil Caching lohnt sich, wenn Dinge mehrmals geladen werden. Bei Dialogen dürfte das eher unüblich sein.
 
tollertyp schrieb:
Warum ist es so schwer sich zu informieren und sich auf Vermutungen zu berufen?
Weil nirgendwo eine konkrete Angabe zur CD ROM Version gelistet ist, es davon keinen lesbaren Shot der unteren Box der CD Version nach 20 Minuten Recherche gibt und das ganze fast 30 Jahre her ist.
 
Und das verleitet dich zu dieser Aussage?
Weil die Angaben sich ziemlich sicher nicht auf die CD-Rom Version beziehen.

Respekt.

Also auch das
1610800292420.png

bezieht sich ziemlich sicher nicht auf die CD-ROM-Version. Okay.
 
Zurück
Oben