Day of the Tentacle talkie sprachprobleme

Aha, und was heißt "Puffer wird leer"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt schrieb:
  • Soundkarte: wenn wieder Sound-Daten zum Abspielen benötigt werden, bevor der Puffer leer wird.

@SchwedenStahl85:
Die Meldung mit dem DMA habe ich oben noch rein editiert.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Auf dem in Post #31 verlinkten Foto kann man nur sehen das ein Treiber sich über einen nicht (vorhandenen/konfigurierten) DMA Kanal beschwehrt. Man kann jedoch nicht erkennen welcher Treiber oder Gerät das ist.
Es ist sehr warscheinlich das der Hase da begraben liegt.
Du kannst es nicht, ich schon. Es ist MTMCDAE.SYS. Und das hatte vorher den Paramter /T:5. Jetzt nicht mehr. Ergo kein DMA konfiguriert.
http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/mpdostip/html/mtmcdae.htm

Beispiel gefällig?
1610815697331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Soundkarte: Puffer leer = ich bin fertig.
Ich hab's nur salopp formuliert und nicht zu technisch.

Wenn der IRQ halt nicht "beachtet" wird, dann wird der Puffer evtl halt nicht aufgefrischt mit dem, was als nächstes abgespielt werden sollte. Bin mir gerade nur nicht mehr sicher, ob man der Soundkarte dann erneut "sagen" muss, dass sie weiter spielen soll, oder ob sie dann nicht das ganze in einem Endlosloop (wie man es ja bei manchen Abstürzen kennt) spielen müsste. Dazu sind meine Erinnerungen an die Soundkarten-Programmierung zu verschwommen.
 
habe ich mal gemacht, dann habe ich diese "tolle" meldung bekommen!
 

Anhänge

  • IMAG3867.jpg
    IMAG3867.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG3868.jpg
    IMAG3868.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 245
so! fehlermeldung ist nun weg. aber das gelade von dem laufwerk bleibt bei dem intro.
habe mir jetzt mal ein 4x laufwerk gekauft. "Pioneer DR-2111 4X"
wenn das teil ankommt brauche ich doch bestimmt wieder nen treiber dafür, oder?
finde da aber komischerweise nichts darüber!

müsste doch dann eigentlich dann das ladeproblem zumindest beseitigen.








 
Du kannst es einfach mit dem vorhandenen Treiber probieren.
Vieleicht liegt ja dem Laufwerk auch eine original Treiber Diskette bei?
Wenn nicht wirst du evtl. auf dieser oder dieser Seite fündig. (ohne Gewähr auf Funktion)
 
soll angeblich mittwoch ankommen, dann geb ich nochmal laut bezüglich ob es geklappt hat und ob dieses ladeproblem dann nun weg ist. CD ist natürlich auch nicht verkratzt oder so.
ne denke nicht, auf den fotos ist dort nichts zu sehen und in der beschreibung ist dort auch nichts zu sehen.
allerdings verkauft er als "getestet und nicht als defekt" ist ja vllt. schon mal nen gutes zeichen.
ok danke für die beiden links, werde sie mir direkt mal unter die favoriten setzen!

habe dann noch nen anderes soundproblem von alone in the dark 2+3! wobei 1 hingegen mit sound funktioniert...
muss ich dafür ein neues thema aufmachen?
 
Ich denke, ein neuer Thread ist da nicht notwendig. Vor allem weil sich Probleme ja evtl sogar noch überschneiden könnten, da ist es mitunter sogar eher irreführend.
 
kein ding, hab nur gedacht weil es ja nicht das eigentliche thema im thread ist!

also habe mich ein wenig vertan, weils schon etwas länger her war, als ich es getestet hatte.
bei allen 3 teilen sound aber keine musik. wobei bei teil 1 sich anscheinend korrekt einstellen lässt.
ist denn die FM-Karte nicht das für den eigentlichen sound und Sample für musik?
bei teil 2+3 ist das install menü identisch, also genau umgekehrt auswählbar was die karten angeht, sehe screens!

desweiteren habe ich keine sprachausgabe & musik bei teil 3 aber soundeffekte wie schlagen und schießen ja :rolleyes:

zumindest wie ich mich jetzt wieder erinnere, sind die soundfehler am anfang von der sprachausgabe weg, wo auch das spiel dann natürlich abgestürtzt ist.
haben wir glaube ich gestern mit dem DMA5 behoben.
und was ich auch nicht verstehe ist, das dass intro von alone in the dark 1 mit sprachausgabe ohne stocken wiedergegeben wird, dort wird ja schon nen richtiger dialog wiedergegeben. (bei DOTT gings ja nicht)
grafikkartenmäßig ist dort auch keine auswahl verfügbar, aber ist warscheinlich nicht so wichtig?!
bei teil 1 kann ich bei der Sample-Karte auch noch Adlib auswählen.

naja willt finden "wir" ja auch hier wieder eine lösung...
 

Anhänge

  • IMAG3871.jpg
    IMAG3871.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG3870.jpg
    IMAG3870.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 250
Also...
rudimentär erklärt:
die FM-Karte ist für die instrumental Musik zuständig
die Sample Karte für gesprochene Soundausgabe.
Beide Funktionen sind im allgemeinen auf einer Soundkarte vereint.

Vieleicht habe ich es ja überlesen, aber welche Soundkarte hast du überhaupt?

Welche Auswahlmöglichkeit hast du im 2. Bild bei FM-Karte?
 
ne hatte ich noch nicht erwähnt, ist die Aztech azt2316 Crystal CS4231a-kl
meine soundkarte aus meinem 1. rechner damals, würde sie also gerne weiter in dem retrorechner betreiben.
wie gesagt bei allein 3 teilen keine musik, wobei bei teil 1 ja offenbar alles eingestellt werden "darf" laut install menü zumindest.

das 2. bild ist ja teil 2 und teil 3 ist da genau dasselbe, deswegen habe ich den screen da mal weggelassen.
ich darf da gar nichts auswählen, kommt nur ein dumpfes Biep und das wars dann auch! bei Sample kann ich noch den PCspeaker (Buzzer) auswählen oder halt gar nichts.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
ich darf da gar nichts auswählen, kommt nur ein dumpfes Biep und das wars dann auch! bei Sample kann ich noch den PCspeaker (Buzzer) auswählen oder halt gar nichts.
Komisch. Die Install Routinen "erkennen" den Sound eigentlich mehr oder weniger über die SET Blaster Einstellung in der autoexec.bat.

Ein Versuch ins Blaue:
autoexec.bat ein REM vor die 4. Zeile, den Rest der Zeile nicht verändern
also:
REM SET GALAXY=...
 
vllt. liegts auch einfach an dem komischen install menü.
ist ja nicht so eines wie bei DOOM2, DUKE3D usw. weißt ja bestimmt was ich damit meine.
da konnte man alles nämlich auswählen und testen, wenns nicht ging, haste halt keinen sound gehabt.

so habe ich mal gemacht aber das brachte auch keine veränderung.
wie gesagt das merkwürdige ist, dass ich bei teil 1 bei beidem was umstellen darf aber dennoch keine musik habe. ich weiß ja nicht, aber kann es nicht sein, dass vllt. die musik von der CD abgespielt werden muss?
allerdings ließt er nur bei der sprachausgabe von der CD, wie bei DOTT halt.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
wie gesagt das merkwürdige ist, dass ich bei teil 1 bei beidem was umstellen darf aber dennoch keine musik habe.
ich vermute das deine Soundkarte nicht (FM) Soundblaster kompatibel ist, sondern AdLib oder OPL2/3. Daher keine Musik. Aber ich habe kein Datenblatt gefunden, womit man das prüfen könnte.

Da jedoch keine Auswahlmöglichkeit besteht habe ich dahingehend keine Idee mehr.
 
habe das mal nochmal probiert bei teil 1. mit Adlib bei der FM-Karte (dort kann ich das ja auswählen)
aber auch hier keine musik. ich finds halt nur komisch, dass es bei 2+3 nicht mal mehr auswählbar ist.
brauchst du von der soundkarte nen datenblatt oder worüber?
 
Naja, zu was die eben genau kompatibel ist.

Vielleicht würdest du mit einer Soundblaster 16 besser fahren?
 
Ja eine Info welcher Standard bei FM von deiner Soundkarte unterstützt wird.
Aber das würde nicht weiterhelfen wenn man das im Spiel oder Setup nicht auswählen kann.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Vielleicht würdest du mit einer Soundblaster 16 besser fahren?
FTW :D
 
ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht an irgend eine musik dort erinnern.
also die karte war ja damals in dem 486er von meinem bruder, irgendwann habe ich den dann übernommen und konnte nur noch die karte und die HDD retten. eltern haben ja damals einfach alles weggeworfen.

naja ich habe noch 2 ISA soundkarten hier zum testen so isses nicht, aber dann muss man doch warscheinlich alles wieder in der autoexec.bat umstellen und vllt. auch irgendwas jumpern. habe ich mal vor einigen jahren mal gelesen gehabt ;)
 
Du brauchst auf jeden Fall einen passenden Treiber, dann muss der SET GALAXY= Eintrag deaktiviert werden. Und falls durch den neuen Treiber nicht automatich angepasst, die SET SOUND auf den richtigen Ordner zeigen.

Die Jumper Einstellungen auf der sollten mit der Variable SET BLASTER= übereinstimmen.
Meistens sind das A220 I5 D1.
 
Zurück
Oben