Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
Mich wprde interessieren ob Programme die zb. dualcore optimiert sind auch von nem quad profitieren?
Das sie nicht alle 4 benutzen ist klar nur würde mich interessieren ob sie 2 nutzen oder halt nur einen.
Weiß da jemmand bescheit ?
mfg
Auf nem Quad kannste dann halt 2 Dual-Thread-Programme ausführen
Oder es bleibt halt noch was für Windows übrig. Das berechnet auch immer ein bisschen, wenn die CPU Zeit hat
Diese Frage würde sich schon erübrigen, da der erste Quad erst in ca. 10 Tagen in den Handel kommt
Bei der Ausnutzung der Prozessoren kommt es rein darauf an, in wie viele Threads eine Anwendung unterteilt ist. Ist eine Anwendung in 2 Threads unterteilt, nutzt diese halt zwei Cores. Bei einer Anwendung die in 16 Threads aufgeteilt ist, könnte 16 Cores nutzen. Bei 4 Cores würde dann jeder Core 4 Threads ausführen.
Angeblich sollen 2 Threads auf einem Kern langsamer sein, als wenn die Anwendung nur einen Thread hätte, hat das mal jemand getestet bzw. belege dafür?
Wenn du nur einen Kern hast ( als auch keine HT oder sowas ), und dann Arbeit auf 2 Threads aufteilst, ist das Ergebnis natürlich langsamer als mit einem Thread. Alleine durch Synchronisierung der Threads und durch den ständigen Kontext-Wechsel ( Register sichern und Wiederherstellen etc ), wird das ganze langsamer.
Prinzipell ist es SingleCore und MultiCore Optimierung. Wenn man z.B. Raytracing nimmt, dann kann man den Prozess auf so viele Threads aufteilen, wie man will (oder Windows verwalten kann ). Jeder Thread übernimmt dann das Raytracen eines bestimmten Teil des Bildes. Auch bei Video De- oder Encoding ist dies sehr gut möglich.
Schwieriger wird es z.B. bei Spielen. Häufig werden da nur einzelne Teile auf verschiedene Threads verteilt. Die Physikberechnung läuft dann z.B. auf Thread #0, die Sound-Berechnung auf Thread #1 und Thread #2 schickt die Geometriedaten an die Grafikkarte. Allerdings merkt man hier schon die ersten Probleme. Um z.B. einen 3D-Sound richtig zu positionieren, oder die Geometriedaten an die Grafikkarte senden zu können, muss zuerst die Physikberechnung für den aktuellen Frame abgeschlossen sein. Deshalb geht man jetzt mehr in die Richtung, dass Szene für die Physikberechnung in kleinere Teile zerlegt wird und diese Teile je einen Thread bekommen.
Anwendungen wie Raytracing, Audio und Videocodierung sind quasi prädestiniert für mehrere Kerne. Wenn man sich es mal überlegt, kann man in Theorie ein Video / Audio Stream auf so aufteilen, dass jeder Kern einen Teil umwandelt. Dazu wird kaum gemeinsamer Speicher verwendet und Synchronisierung ist kaum nötig. In Praxis treten zwar noch ein paar Probleme auf, alles in allem ist es aber recht einfach sowas auf belibig viele Kerne auf zu teilen. Bei vielen Programmen dieser Art, die heute nur 2 Kerne nutzen, müssen nur ganz winzige Änderungen vorgenommen damit sie n Kerne nutzen können
Bei Spielen ist es etwas schwerer. Man kann zwar KI und Physik auslagern, allerdings ist alles voneinander abhängig, es ist also viel Kommunikation zwischen den Threads und somit zwischen den Kernen nötig. Das macht das ganze relativ komliziert und die meisten neuen Spiele werden Anfangs zumindest erst einmal eine Grenze haben, ab denen mehr Kerne einfach 0 Performance bringen. Einfach weil es enorm Aufwand für den Programmierer wäre, einen weiteren Kern SINNVOLL aus zu lasten.
krass der test. ich hab erst kürzlich woanders (weiss nicht mehr genau wo) einen test gesehn, wo multicore in games ziemlich viel gebracht hat. Wem soll man da noch glauben?
genau den artikel von tAK hab ich gesehn. da ist wiederum zu erkennen, dass in manchen spielen der Quad auf 2,4GHz so schnell wie der E6850 auf 3,8GHz ist. Das ist aber eher selten der fall, denk ich. trotzdem geht das spekulieren über QC oder DC weiter....