dd_rescue mit Knoppix nutzen?

unknown_user

Cadet 2nd Year
Hi! Ich habe hier eine Notebook-Festplatte mit defekten Sektoren, von der ich gerne alle intakten Sektoren auf eine andere Platte kopieren möchte. Ich habe schonmal eine solche Aufgabe mit Knoppix und dem dd-Befehl erfolgreich gelöst, allerdings musste ich mich natürlich von Hand vortasten, immer mit seek und skip die Position manuell eingeben und schauen, wieviele Sektoren ich überspringen muss, damit ich wieder auf intakte Sektoren treffe. Das war natürlich unglaublich aufwändig und hat mehrere Tage gedauert.

Ich bin nun auf folgendes Programm gestoßen, welches diese Aufgabe automatisch erledigen soll: http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/

Ich bin allerdings Windows-Geschädigter und habe kein Linux auf der Platte installiert, sondern habe nur Knoppix zur Verfügung. Ist es möglich, dieses Programm auch mit Knoppix zu verwenden und wenn ja, wie? (Bitte ganz genau erklären, dd ist der einzige Linux-Befehl, den ich kenne ;) Aber ich bin lernfähig.) Danke schonmal.

EDIT: Wollte nur noch anmerken, dass ich nicht gerade unbegabt in Sachen PC bin; kenne mich eben nur mit Linux nicht besonders aus. Also lasst euch von dem "bitte ganz genau erklären" nicht abschrecken, wenn ihr mir ungefähr sagt, wo es langgeht, werde ich mich schon zurechtfinden.

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen. Es besteht aus einer .c-Datei und einer Datei "Makefile" ohne Endung. Ich müsste nur wissen, wie man das in Linux einbindet und aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Knoppix starten in die Shell gehen in den Ordner mit den beiden Dateien wechseln und das makefile ausführen, daraufhin wird das Programm kompiliert und du kannst es nutzen.

unknown_user schrieb:
Ich habe mir das Programm mal runtergeladen. Es besteht aus einer .c-Datei und einer Datei "Makefile" ohne Endung. Ich müsste nur wissen, wie man das in Linux einbindet und aufruft.
Das ist der Quellcode (*.c) mit der Kompilieranweisung (Makefile).

Starte Knoppix und mach' eine Konsole/Terminal auf.
Dann lade das runter: wget http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/dd_rescue-1.14.tar.gz
Entpacken: tar -xzvf dd_rescure-1.14.tar.gz
Jetzt hat er vermutlich ein Verzeichnis erstellt, wo er alles reingepackt hat. Schau mal mit ls danach und wechsle mit cd <Verzeichnis> rein.
So, jetzt hoffen wir einfach mal, dass Knoppix die ganzen Kompiliertools mit dabei hat :D
Tippe: make
Falls du eine Fehlermeldung bekommst, hängt es von der ab, was als Nächstes zu tun ist. (zB benötigte Bibliotheken nachinstallieren, Kompiliertools installieren, etc.)
Falls er wegen fehlenden make oder gcc meckert, dann mach' mal apt-get install build-essential. Daraufhin läd und installiert er aller Kompiliertools, die man im Normalfall benötigt. Probiere dann nochmal make.
Wenn aber alles glatt gegangen ist, dann ist jetzt eine ausführbare Datei neu im Verzeichnis. Schau mal mit ls.
Ausführen tust du sie mit ./<Dateiname>.

Hf

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
So, habe mal dd_rescue sogar im Repo gefunden und werde es bei Bedarf mal testen

Hi, wollte mich nur kurz bei euch bedanken. Ich habe es einfach mal mit grml probiert, hat sofort geklappt und ich konnte alle wichtigen Dateien retten. Vor allem die -r Option ist ein Segen :)

Linux hat sogar eine Platte an meinem IDE-to-USB-Adapter erkannt, die unter Windows mit diesem Adapter nicht zusammenarbeiten will :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben