DDNS, Neufbox und Router wollen nicht...

jan.hen

Newbie
Moin,

ich lebe in Frankreich und arrangiere mich nun lange genug mit den Internetrestriktionen.
Leider komme ich nun nicht weiter und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Ich habe einen Router von SFR ( Neuf Box 4 (NB4) )
Leider sind die Daten und Bedienungsanleitung eher spärlich und unpräzise.
Nunja, dahinter habe ich nun einen Asus RT- AC66U geklemmt, da das Wlannetz unterirdisch war und ich gerne mehr Funktionen haben möchte ( Im Moment das abzuschaltende WLAN und später zur Erweiterung von KNX).
Ich habe einen Heimserver QNAp 219+ und möchte diesen nun auch aus der Ferne nutzen können.
Dazu brauche ich eine DDNS und die kann ich bei .... bekommen, soweit klar.
Nun habe ich das Problem gehabt dass die DDNS der Neufbox limitiert sind ( Neben dem nicht bekannten Zugangsdaten das nächste Ärgernis) auf einige wenige und meist kostenpflichtige Anbieter.
Ich habe mir jetzt gedacht, ich "bridge" den Neufrouter und mache das alles über den Asus.
Wenn ich da dann über AiDisk und AiCloud die Domäne eintragen will bei asuscomm.com, bekomme ich schon die Fehlermeldung ungültige IP-Adresse.
Ich habe dann versucht das DHPC in der Neufbox zu deaktivieren, nur dann ging gar nichts mehr.
Leider bin ich nun doch noch nicht so firm die ganzen Fehlerquellen alleine auszumerzen und wäre für Fragen Anregungen und Lösungsvorschläge offen.
Einen Buchtipp zum Thema Netzwerke gleich dabei tut auch gut, wenn das Internet mal wieder nicht so will wie ich...:freak:

Schönen Abend

Salut, so ganz genau verstehe ich nicht wo das Problem liegt? Warum soll DDNS nicht funktionieren? Ist denn zuvor ein Account bei z.B. Dyndns.org erstellt worden?

In dem Video hier "http://www.youtube.com/watch?v=SczKkdpoNfY" ist gut zu sehen, dass eine grosse Anzahl von DDNS-Anbietern verfügbar ist.

Mir scheint das eher an der verwendeten Hardware hinter der Neufbox4 zu liegen?

Die Internetrestriktionen in Frankreich würden mich auch Interessieren. Worauf bezieht sich deine Kritik? Bis jetzt habe ich keine Restriktionen feststellen können. Ich lebe seit 15 Jahren in Frankreich. Mein Provider ist Numericable. Die Hardware bei mir hinter der "BOX" sprich dem Router ist ein Linksys WRT-54GL für das Wlan und zwei Linksys WAP54G als Accesspoints.

Gruss,

Jo

Moin,

danke für die Antwort.

Kritik ist eher die beschränkte Freiheit. Oder geben dir Numericable deine Zugangsdaten um einen freien Router zu konfigurieren? Dann würde ich sehen dass ich schnell wechsel. :)
Ansonsten ist da auch noch die "schlechte" Hardware die ich teuer bezahle g-wlan, keine vernünftige Firewall, unübersichtliche und noch nie geupdatete Software. Aber das ist gewissermassen auch jammern auf hohem Niveau.

Die Neufbox begrenzt die Anbieter bei denen ich eine DynDNS anmelden kann, also schränkt mich in meiner Wahl ein.
Twodns geht nicht zB.
Deswegen habe ich den Router dahinter und will den für alles nutzen, nur wenn ich beim Modem DHCP abschalte geht gar
nix mehr ( per Ethernet).
Ich verstehe nicht wo mein Gedankengang hakt und damit auch der Fehler liegt.

Gruss
Jan

Zurück
Oben