DDR 3. 2800 MHz

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leutz.
Habe mir ein 1150 mainboard Maximus 6 Hero zugelegt, mit i7. 4770K.

Den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht. Das mainboard sollte bis 2800 MHz Speicher unterstützen.

Kann ich das mit 2800mhz stabil betreiben?

MfG.Martin.

Der geringe Leistungsvorteil (wenn überhaupt, aber gibt bestimmt Anwendungen die bis zu 'nem gewissen Takt davon profitieren) rechtfertigt den Preis nicht... Wie wäre es mit ca. 1000/1200Mhz weniger Speichertakt? Aber wenn das Mobo es unterstützt, dann sollte es auch laufen (ggf. Speicherprofile bzw. per Hand einstellen)...

Edit:
Gerade gesehen (2*4gb Kits) der Aufpreis zu 16xxMhz: 26xx kostet mind. 50% mehr, 2800 kostet mind. das dreifache... Vlt. gibts Benchmarks für deine bevorzugten Anwendungen, ggf. profitieren die von etwas mehr Speichertakt...

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC würde das evtl. klappen (da ohne OC vom i7-4770K nur 1600 MHz unterstützt werden). Bei den momentanen Preisen und ungesunden 1,65 V aller verfügbaren DIMMs nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Wenn das Board und der RAM die 2800 MHz unterstützen, sollte das auch laufen. Ob andere Riegel per OC laufen hängt vom Riegel ab.

So oder so, sind selbst 1866 oder gar 1600 MHz mehr als genug für den i7. Da meist mit Steigendem Takt die Timings zunehmen, außer man gibt richtig viel Geld aus. Aber dann nutz man auch keine i7 mehr.

Die CPU kann damit aber nichts anfangen, die unterstützt maximal DDR3-1600.

Edit: Bin ja mal wieder mächtig schnell heute ;).

MfG

Werde ein corsair mit 2133 MHz mit 1,5 Volt nehmen. Das stimmt noch das preisleistung Verhältnis.

Oder habt ihr ein besseren Tipp?.

Die CPU kann damit aber nichts anfangen, die unterstützt maximal DDR3-1600

garnicht an den Speichercontroller der CPU gedacht, keine Ahnung wie das mit OC ist...

dem controller ist das egal, ich hab mein 1600er ram auf 1800 laufen...user im luxx-forum, haben 1600er ram auf 2,2 Ghz+ laufen...das geht alles...

du musst an den timings was machen, wenn sie dich stören...und RAM OC, musst du mit prime testen

Für mindestens 75€ bei einem 8GB Kit? Sehe da jetzt nicht wo das P/L dort stimmen sollte, bringt dir keinen praktischen Vorteil gegenüber einem DDR3-1600 Kit.

Edit: Außer bei für die IGP ist die RAM Geschwindigkeit doch total wumpe.

MfG

Zurück
Oben