Ram nach Vollbestückung nur noch auf 2800 MHZ max.

Memorie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.984
hi
hab da auch mal ne Frage,
hab mir jetzt noch mal 2 x 8 GB Ram zu gelegt, dachte, Vollbestückung wär ja nicht schlecht,
es ist haargenau der gleiche , der eh schon zu 16 GB drinne war,
Kingston HyperX Fury 3200 MHZ
Er lief auch als 2x8GB Dual, mit 3200 MHZ , bei Anhebung der Volt auf 1,35 völlig einwandfrei
nun, wenn ich auf nur 3000 MHZ geh, geht der PC beim booten paar mal in ne Schleife, heißt, probiert immer wieder, und bleibt dann auf
2400 MHZ, mit denen er auch ins Windows fährt, ich habs nun mit 2800 probiert, da gehts auch einwandfrei,
mit dem händischen einstellen hab ich s nicht so, bin dafür nicht fix genug,
was ist nun besser, 32 GB drin lassen, auf 2800 MHZ, oder wieder zurück auf 2 Module a 8 GB, und mit 3000, oder 3200 weitermachen ?
Es ist dieser Ram :
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Größe des RAM > Geschwindigkeit. Außer du brauchst es nicht, aber dann hättest du dir ja nicht die zusätzlichen gekauft...
Vollbestückung ist nie eine gute Idee. Aber hängt auch von Single Rank oder Dual Rank ab. (Dual Channel ist damit nicht gemeint!).
 
Tja, mit dem Ram hab ichs nicht so, dann hätt ich mir wohl beseer ein 2 x 16 GB Kit gekauft, und das 2 x 8 verscherbelt....aber naja , jetzt hab ichs schon, mal sehn, für meine zwecke hätten wohl auch 16 GB gereicht, aber bei den Preisen, ...bei meinem bißchen , was ich am PC tu, , also, ich merk keinen Unterschied
 
Der grund ist nicht die mc sondern das mainbaord daisy chain sind quad bestückung immer langsamer als dual
Und da b450 nicht optimal für mehr als ddr4 3200 ist reduziert sich eben der ramtakt.
Der imc bestimmt lediglich ob mehr als 3200 gehen bei dual bestückung vollbestückt ist bei allen b450 b550 ddr4 2933 schluss
 
Ich muß aber jetzt nicht umbedingt das alles hinschmeißen, und ( draufzahlen ) ?
Ich kanns also auch so lassen, wie geschrieben, Nachteile kann ich bis jetzt nicht erkennen ,
dann würd ich das so lassen,
 
Da gibt es mehrere Faktoren die eine Rolle spielen, jeweils für unterschiedliche Komponenten. Hinsichtlich des Boards ist es interessant welche Topologie das Board bei der Anbindung des RAMs nutzt, hinsichtlich des Speichercontrollers in der CPU kommt es auf die Anzahl der Ranks an.

Ein Daisy Chain-Board unterstützt auf der Hälfte aller Slots etwas höhere Taktraten wie ein T-Topology-Board, dafür haben die bei Vollbestückung ne Schwäche. T-Topology-Boards schaffen nicht ganz so hohe Taktraten, knicken dafür bei Vollbestückung aber auch eher wenig ein.

Den IMC interessieren im wesentlichen nur die Ranks - 2x 16GB-Sticks haben auch heute noch meist zwei Ranks, ergo belastet ein 2x16GB-Kit mit vier Ranks den Speichercontroller genauso stark wie ein 4x8-Kit mit ebenfalls viel Ranks. 4x16GB-Sticks sind mit acht Ranks absoluter Stress für den IMC.

Und mit wie vielen Ranks die CPU/der Speichercontroller klar kommt hängt von den allgemeinen Fähigkeiten des Speichercontrollers ab - und der Speichercontroller von allen Zen- und Zen+-CPUs hat mit vier Ranks schon seine helle Freude. Wenn man dann noch ein Daisy Chain-Board bei Vollbestückung nutzt...
 
syfsyn schrieb:
Der grund ist nicht die mc sondern das mainbaord daisy chain sind quad bestückung immer langsamer als dual
Und da b450 nicht optimal für mehr als ddr4 3200 ist reduziert sich eben der ramtakt.
Der imc bestimmt lediglich ob mehr als 3200 gehen bei dual bestückung vollbestückt ist bei allen b450 b550 ddr4 2933 schluss
nein, das ist Quatsch habe das B550 Aorus Master habe selber 4x8 SR Ballistix Sport LT 3000 C15 @3600 C16 und da würde noch mehr gehen, Hauptschuld liegt hier im Zen+

Zusatz:
ZEN2 macht auf jeden Fall 3800
und ZEN3 soll bis zu 5200 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Wie @Hejo richtig erwähnt hat, mit Zen 2-CPUs lassen sich selbst auf durchschnittlicheren B350-Boards erhebliche Taktraten erzielen. Die Boards sind zwar am Ende das Zünglein an der Waage, die wesentlichen Fähigkeiten bestimmt aber halt der Speichercontroller der CPU.
 
Kurzes Update zu meinem Speicher,
nach Board-und CPU Neukauf, läuft der Ram auf allen 4 Bänken anstandslos mit jeweils 3200 MHZ,
 
Zurück
Oben