DDR 3 RAM austauschen ?

PCFR

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab mal ne frage und zwar hab ich seit nem Monat nen neuen Rechner und mir ist aufgefallen das mein Arbeitsspeicher irgentwie total lahm ist obwohl es DDR3 ist und da hab ich mal die Windows Leistungsbewertung gemacht und der hat nur ne 5,9 und dann hab ich weiter geschaut und bei AMD Overdrive wird angezeigt das er eine Frequenz von 669 Mhz hat ist das zu wenig ?
Noch was kanns auch daran liegen das ich Dual Channel habe und keinen Tri Channel ?
Und jetzt meine Frage kann ich den austauschen und wenn ja welche andere Marke kommt in Frage und ist mit meinem MB Kompatiebel ?

Hier mein System :
MB : Gigabyte GA-880GA-UD3H
RAM: 2x2 GB PC1333 Kit Silicon Power
CPU: AMD Phenon X4 965
so der rest is denke ich egal wenn noch weitere infos benötigt werden einfach bescheid geben.

Danke für euere Hilfe im Vorraus.

Edit: Kann man den RAM auch übertakten und wenn ja wie und bekomm ich dann bessere leistung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie merkst du dass er total lahm ist?
Die Frequenz sollte stimmen, rechne 2 mal 666. Die Leistungsbewertung, insofern man sie für voll nimmt, passt. Zum Vgl. mein i7 Notebook hat auch 1333er Dual Channel und auch 5.9. Der Leistungszuwachs durch Dual bzw. Tri Channel ist nicht spürbar, nur messbar.
Also wenn sie keine Fehler produzieren sehe ich keinen Sinn da zu tauschen.

@über mir so lahm kann er die Timings garni stellen das er es direkt spürt, ohne zu messen natürlich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsbewertung richtet sich nach der langsamsten Komponente. Haste dir das ganz genau angeschaut? Sollte irgendwas mit 7 sein bei den Rams...so isses zumindest bei mir. 5.9 Klingt nach HDD :D

Was hat in der Leistungsbewertung 5,9? Alles ingesamt oder direkt der Speicher

lol gleiche Idee @Pupp

Noch was kanns auch daran liegen das ich Dual Channel habe und keinen Tri Channel ?

Nein, da sich der Speichercontroler in der CPU befindet und dein Prozessor "nur" Dualchannel unterstützt, kann man das ausschließen.

Sind denn die Timings korrekt im Bios eingestellt?

Er müsste halt mal damit übern Berg kommen wo seine Probleme liegen. Ist es nur ne kleine Zahl bei der Leistungsbewertung oder hat er irgendwo echt Performanceprobleme?

hm okay das komisch

@backe ich merke es bei dem Game Crysis mittem im Game hats hänger und dann wieder nicht und dann wieder.
@Pupp&soulfier der Ram dierekt 5,9
Ergänzung ()

Und was sind Timings ?

irgendwas im bios verstellt? ansonsten mal defaults laden und nochmals testen

Schau mal meinen Gamer #1 an, würde halt jetzt 2x4GB nehmen.;)

Gruß
Joe

Mich kotzt des halt an sogar bei dem game ICY Tower (ein 2D Game) hängt mein PC und wo anderst kann ichs mir nicht vorstellen auser beim RAM.

Wie ist denn deine Ramauslastung beim spielen? Ist er voll? Klingt für mich bissl nach Nachladerucklern. Arbeitet die Festplatte während es ruckelt?

Da Crysis ein grafisch sehr anspruchsvolle Spiel ist liegt es vielleicht auch an der Grafikkarte
Welche hast du denn?

Nein nichts im BIOS verstellt.
Ergänzung ()

Eine ATI HD 6870 Vapor-X

Welche Biosversion hat dein Mainboard?
Teste die Riegel mal einzeln

Ok an der Grafikkarte wirds nicht liegen. Vielleicht kannst du dir Arbeitsspeicher ausleihen und testen ob es ein spezielles Problem von deinem ist oder ob eine andere Systemkomponente einen Fehler hat

Die Riegel habe ich schon mal getestet sie funktionieren beide hervorragend (auch einzeln getestet)
mit allen möglichen Progammen wie Memtest85, Windows Arbeitsspeicher Diagnose....
Ergänzung ()

Wo finde ich die BIOS version
????
Ergänzung ()

Habs F7
Ergänzung ()

Das mit dem Aussleihen ist so ne sache alle die ich kenn haben Laptops :D

Mit welcher Auflösung und welchen Tacktraten spielst du den Crysis, ich habe an meinem zweiten Rechner ebenfalls ne 6870.

FULL HD und Taktrate CPU einer 3,4 GHz
Und GPU 900 MHz
Ergänzung ()

Lief aber am anfang ganz normal und es läuft auch manchmal aber manchmal hängts

Zurück
Oben