DDR RAM ...

Na dann passt schon alles !

Der einzige Trick beim RAM einbauen ist bloß
dass du vorsichtig mit aller Gewalt den Riegel
in den Slot gleiten lässt.

Am besten ist, wenn du den Riegel mit beidseitig gleicher,
bei deinem Board anscheinend hoher Druckintesität,
hineindrückst, aber du kannst auch erst an einer Seite
einrasten und dann legst du mit der ganzen Handfläche auf
und drückst vollgas drauf. Es wird jetzt etwas knacksen oder
kistern, aber das ist normal.

Der Nachteil bei der Einseitigen Rast Methode ist, das der
zweite weiße Ramhalte Hebel abbrechen kann, das ist mir
bei meinem alten KT266 Board auch passiert, aber das macht in
der Regel nichts, weil der RAM sowieso gut fest drinnen sitzt und
du kannst den Hebel auch manuell einrasten.

Darum ist es nur wichtig, dass du erst unten einrastest und dann oben kräftig draufdrückst, weil wenn die Einrastautomatik des
oberen RAMhalters wirklich abbricht,
wird der logischerweiße von der Schwerkraft in Position
gehalten, nachdem du ihn manuell eingerastet hast.
___
Ich schätze auch dass dir die Einrastautomatik Probleme macht.
Jeder der weißen Hebel ist ein " L " förmiges Stück Plastik,
und wenn du den Ram reinstecken willst, werden die Hebel dabei
etwas gebogen, deswegen muss man etwas fester drücken.

Einfach drücken... das kennt man ja schon woanders her :D.

Nee, aber ich denke mal, zuviel Gewalt ist auch nicht gut. Könnte auch sein, dass vielleicht doch irgendwas mit deinen Komponenten nicht stimmt. Es gibt wohl so einige Leute, die die Kombi K7S5A und 256MB Apacer haben (ich auch). Bisher hab ich noch kene Probs damit gehabt, Ram reinzufummeln oder von solchen gehört!

Bei meinem alten PII hab ich auch mal nen Ram Riegel rausgemacht und nicht mehr reinbekommen.
Dann hab ich mit meinem Taschenmesser die Kerben ein bischen
abgeschliffen, das könntest du natürlich auch machen...

Der Ram hat dann ürigens trotzdem noch funktioniert:D

O man, ich trau mich einfach nicht....
Kann es nicht sein, dass das Ding ein bisschen zu dick geraten ist.
Ach egal, ich probiers jetzt einfach nochmal, wenn ich die nächsten Tage nichts mehr poste, dann wisst ihr warum!! :-)

Da darf man nicht zimperlich sein (ich meine deswegen aber nicht rabiat werden ;)), die ganzen Pc Komponenten halten schon was aus. War auch immer etwas ängstlich und hab den Ram etc. immer von anderen einbauen lassen :D . Das geht schon...

Bisher habe ich noch nie gehört, dass ein ram nicht reinpasste.
Du musst da schon richtig fest drücken, wenn ich das mal umrechne, vielleicht die Gewichtskraft von 1-2.
Einfach nochmal fulle druff, aber besten noch was unters mobo legen, dass es das ned so durchbiegt.

Yippie!!
Mein Vater hats gerichtet. :-))
....
Nur gibts jetzt noch ein paar Ungereimtheiten:
-Beim Start testet der PC den Speicher nicht mehr durch Durchraddern der MBytes. Da steht sofort -OK- drunter. Ist das normal.
-In SiSoft Sandra wird komischerweise SDRam angezeigt. Was soll das??
-Wie soll ich jetzt die Optionen im Bios einstellen?
DRAM TIMING CONFIGURATION -steht im Moment auf "Normal"
SDR/DDR CAS LATENCY -steht i.M. auf "SPD"
SDR/DDR RAS ACTIVE TIME -steht i.M. auf "6T"
SDR/DDR RAS PRECHARGE TIME -steht i.M. auf "4T"

(-Es gibt doch bestimmt ein paar K7S5A - User, ((oder auch Andrere)) die mir da helfen können-)

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tipps, und entschuldige mich für die Mühe, die ihr mit mir hattet *g*

PS: Was macht eigentlich mehr Ram aus. Im Arbeitsbereich habe ich noch keine Geschwindigkeitszunahme bemerkt!!

Hi!

Der RAM wird grundsätzlich nur beim ersten Systemstart getestet. Wenn Du anschließend neu startest, entfällt der Speichertest. (ggf. eventuell eine Option im Bios zum aktivieren, deaktivieren des RAM tests).

Ansonsten bei den Speicheroptionen User wählen, und einfach mal die schnellsten Timings z.B. mit dem 3DMurks testen. Wenns stabil läuft, freu Dich!

Edit:

Ansonsten kann nichts passieren. Wenn der Rechner nicht mehr startet, C-MOS jumpern (unbedingt Stromkabel vorher ziehen und entladen, durch einschalten nach abziehen des Stromkabels - Lüfter laufen kurz an) und anschliessend die Timings etwas konservativer wählen.

Mehr RAM macht sich vor allem bei speicherintensiven Anwendungen (CAD, Datenbanken etc.) bemerkbar. Zudem kann es Windows XP insofern beflügeln, d. d. auslagern von Daten über die Auslagerungsdatei vermindert wird. So wird das BS insgesammt beschleunigt.

CU

...........ja aber warum zeigt der SDR RAM bei Sandra an??
Kann mir vielleicht noch jemand nähere Infos zu den Bios - Optionen geben. Ich bin da noch nciht so gewandt.
thx

Na ja, nur an einer Seite reindrücken würde bedeuten, daß der Riegel beim Einrasten der einen Klammer schon recht schief sitzt - dann bekommt man das andere Ende auch kaum noch rein. Am besten drückt man abwechselnd auf die Enden und wenn er dann in der Führung ist, mit beiden Daumen gleichmäßig auf die Enden drücken, während du mit den Zeigefingern die Klammern anziehst. Eigentlich sollte es so flutschen.
Btw, wieso sprichst du eigentlich von Einkerbungen? Ist doch bloß eine, andernfalls ist es kein 184pin DDR-SDRAM.
Und schau lieber ganz genau, ob er richtig herum ist, die Kerbe ist nämlich ziemlich nahe an der Mitte, da hab ich mich auch schon vertan. Ausbauen und bei gutem Licht einsetzen ist eine gute Idee.

Ich hoffe nur, der Umstand, daß deine letzte Antwort eine Weile zurückliegt, bedeutet nicht, daß du dein Board bei der Aktion getötet hast...

Original erstellt von EgAAAL
...........ja aber warum zeigt der SDR RAM bei Sandra an??
Kann mir vielleicht noch jemand nähere Infos zu den Bios - Optionen geben. Ich bin da noch nciht so gewandt.
thx

1. OC-biod druff hauen, dann von spd in manuel schalten und dann die immer niedrigsten zahlen einstellen und von normal auf ULTRA stellen dann haste folgende einstellungen: CL2-2-2-ultra ;-) sollte für alles langen, wenn der rechner net mehr bootet macht dein speicher diese settings net mit und du musst das bios reseten und neu einstellen ;-)

ich verstehe nicht was das immer mit den overclocker bios geschichten soll........ihr wollt mir doch nicht allen ernstes verkaufen das auch nur einer von euch da einen signifikanten geschwindigkeitsunterschied bemerkt! ohne irgendein benchmark programm könnt ihr das doch gar nicht feststellen........;).......oder besser ich möchte denjenigen sehen der mir treffsicher sagt welcher rechner nun die scharfen und welcher die lahmarsch timings hat.......und dafür das bios riskieren? oder hat jeder von euch ein zweites board im schrank um das bios wieder zurückflashen zu können? aber wem's spass macht......bitte!

gruss Nox

Nö, Noxman, in diesem Fall gibt es andere Gründe für das OC-Bios. ;)
Erstmal ist es das stabilste und bewährteste Bios von allen (und das will was heißen beim K7S5A), außerdem bietet es noch einige nette Kleinigkeiten wie den "W2K Floppy Fix", ohne den man unter W2K keine benutzbaren Disketten formatieren und beschreiben kann (ärgerlicher Bug). Ich weiß von keinem offiziellen Bios, das all dieses ebenso könnte, darum gilt das OC-Bios auch immer noch als das beste - obwohl inoffiziell.

ok lord......aber die von dir aufgezählten funktionen erfüllen ja auch einen echten sinn....ich habe mich ja nur auf die overclocking möglichkeiten bezogen......alle sinnvollen änderungen oder erweiterungen begrüsse ich natürlich!.......und nutze sie auch wenn ich sie in die finger bekomme.......
ich halte halt einfach nix von der ganzen overclocker sache......wir habe so viele teile in den laden bekommen z.b. von overclockern die cpu's abgefackelt haben und uns dann versucht haben das ganze als garantiefall unterzujubeln das man irgendwann einfach nur noch genervt ist.....:lol:

gruss Nox

Sehr verständlich, ich halte auch von 80% der OC-Versuche rein gar nichts. Aber es gibt Gelegenheiten, da macht es wirklich Sinn, zu übertakten, etwa wenn man PC2700er-Speicher hat und einen FSB von 133Mhz. Multiplikator senken, FSB auf 166 (also gleich Speichertakt), da kann man satt Leistung gewinnen, wenn der Chipsatz mitspielt - und wenn man den Multi moderat einstellt, übertaktet man den Prozessor streng genommen noch nicht mal. :)

Das war aber OffTopic, in diesem Fall hier ging es ja nicht ums Übertakten. Das OC-Bios ist nämlich auch das zuverlässigste, wenn es um stramme Speichertimings geht. Und ja, ein 2-2-2-Timing bringt wirklich spürbar mehr Performance gegenüber dem 3-3-3 (oder auch 2,5-3-3 bei Billig-DDR). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@noxman, wetten das ich es merke ob nen speicher mit CL3-3-3-normal rennt oder CL2-2-2-ultra ! spätestens beim WU's crunchen, und das OC bios hat ausserdem das nette special den FSB hochzuschrauben ;-) und das ist sehr gut, den 147FSB sind besser als 133 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut mit dem Overlocking, aber mir geht es eigentlich nicht darum. ;-)
Kann mir denn keiner sagen, warum ich angeblich nur SDRam drinne habe. Gibts da noch ein andres Diagnose - Tool, mit dem ich das noch feststellen kann. Vielleicht zeigt ja SSS nur dummes Zeug an.
... und weil ihr sagtet ich merke spürbar den Ram bei Spielen.
Also Operation Flashpoint lädt noch genauso langsam/schnell wie vorher und bei GTA 3 sind immer noch die Ruckler drin.
Kann mir vielleicht einer helfen?
Danke.

also, den geschwindikeits zuwachs wirst nur bei sehr rechen intesiven sachen bemerken, ansosnten passiert da net viel:rolleyes: und was sandra anzeigt oder fällt in china nen sack reis um.... kommt ausf selbe raus ;-)

Also wenn du meinst nur weil du jetzt 256 mb ddr ram hast und vorher sdram hattest ,muss alles jetzt doppelt so schnell gehen ,ist nicht ddr ram hatt 2-5% mehr leistung .
Ein wechsel von 256 sdram auf 512 ddr den merkt mann schon aber nicht bei 256 mb .

Zurück
Oben