DDR RAM ...

Original erstellt von EgAAAL
Kann mir denn keiner sagen, warum ich angeblich nur SDRam drinne habe.

Vielleicht weil DDR-RAM auch nur SD-RAM ist. :rolleyes:
Beide Speicher basieren auf der selben Bauform, nur mit dem kleinen Unterschied, daß DDR-SDRAM mit jedem Taktzyklus 2 (Double Data Rate) Werte übertragen kann und normaler SD-RAM eben nur einen Wert.
Ansonsten ist DDR-RAM immernoch SD-RAM, daran hat sich nie was geändert.

Darum ist DDR-SDRAM auch nicht doppelt so schnell, auch wenn der Laie das glaubt. Es ist nur die theoretische Bandbreite verdoppelt worden - die Geschwindigkeit ist natürlich etwas höher, aber nicht 100% höher. Hätte mich gewundert, wenn du noch viele Frames damit rausgeholt hättest. ;)

je nach chipsatz und prozzi ist die leistung BIS ZU 30% höher, meist sind es aber nur 5-15% mehrleistung

@downhill666
naja, nicht ganz
Ist wohl in erster Linie auch eine Frage der Anwendung.
Der normale Office-Betrieb (Internet, Word, Excel ...) ist nicht so sehr speicherintensiv und verlangt dem Prozessor auch nur wenig ab, daher wirst du im alltäglichen Betrieb definitiv auch 0% (NULL PROZENT) Mehrleistung erwarten können.
Bei Speicherintensiven Anwendungen (Videoschnitt, 3D-Spiele) dürfte sich da schon etwas bewegen, aber 30% halte ich für deutlich überzogen.

@ EgAAAL

Ob Du einen Unterschied beim Speed mitbekommst.....musst Du selber sehen...
Kenne einen,der hat auf seinen K7S5A auch SdRAMM gegen
Samsung DDR RAM , 2X 256MB, 333MHz FSB eingetauscht....aber ein VORTEIL? Im 3D Test brachte es 600 - 700 Punkte. Das ist nicht gerade sehr viel....und ob Du das merkst...schaden kann DDR RAM aber auch nicht

:prost fg HOPELESS

man kann das doch auch mit dem PCmark festellen wenn man nur sdram hat bekommt man bei memory hochstens 2000 und bei DDR mindestens 3000 punkte also kann man das mal durchlaufen alssen obwohl ich von dem bench rein garnix halte

@Hardwareking
Es würde die Newbies wesentlich weniger verwirren, wenn alle sich an die Nomenklatur halten. Du stellst "SDRAM" gegen "DDR", obwohl Bombwurzel ein paar Posts vorher noch den Unterschied erklärt hat. Es heißt SDR-SDRAM und DDR-SDRAM, kurz auch "SDR" und "DDR". Das machen viele falsch, bei dir ist es mir nur gerade aufgefallen.

Schimpf mich ruhig einen Klugschei*er, damit kann ich leben. :p

.....wow, hab eben den 3DM 01 laufen lassen => ganze 100 Punkte mehr.............

ne das gibts doch nich!!!
@HardwareKing: Weil du gesagt hast, man müsste bei 256 MB DDRam mind. 3000 Pkt. beim PC Mark haben, ich hab beim Memory Score nur lächerliche 2066. Mit 128 MB SDR hatte ich 1700.
DA KANN DOCH IRGENDWAS NICHT STIMMEN!?

@EgAAAL

:rolleyes:

Du solltest vielleicht mal darauf achten, was HardwareKing für ein System verwendet hat.
Er hat in seiner Singatur einen 1800er Athlon-XP und den wird er auch sicherlich zum Benchen verwendet haben.
Wenn du einen langsameren Prozessor hast (hast du ja nie geschrieben) dann ist es völlig klar, das du im PCMark deutlich geringere Werte hast.

Immerhin hast du zu deinem alten RAM eine Steigerung feststellen können, und nur das zählt.

ja das kann doch aber nicht normal sein: nur 2000 Pkt., oder doch??

@egaaal,

das kann sehr wohl sein.......schau dir doch mal die peripherie von hardwareking an und dann schau mal auf deine....da ist schon mal ein unterschied....dann ist der unterschied zwischen sdram und ddr ram nicht soooooo gross...da bleibt zuviel im system stecken......du benchest mit einem sis chipsatz...er, wenn ich mich recht entsinne, mit einem via.....wer sagt dir denn das pcmark auf beiden chipsätzen gleich "fair" benched...? sei doch froh das dein rechner ein wenig schneller ist und gut......ist es so wichtig sich an einer zahl hoch zu ziehen die sich sowieso bei jedem benchmark ändert......wenn du richtig was merken willst dann musst du in den sauren apfel beissen und ein wirklich gutes und schnelles board kaufen (und nicht einen VW und dann Porsche speed erwarten) und richtig viel speicher da rein tun (512mb aufwärts...). die cpu sollte auch nicht zu mickrig sein.....sagen wir mal so ab 1800+ aufwärts....dann rocktz natürlich......:lol:

gruss Nox

Äha, wird hier wohl so langsam dann doch zum dauer-off-topic?;)
Dann darf ich auch nochmal.
1.
.....wow, hab eben den 3DM 01 laufen lassen => ganze 100 Punkte mehr.............
Hier ist die GraKa entscheidend, der Prozzi und RAM spielen nur eine recht geringe Rolle!
2. Noxman gilt für mich als offizieller Rekordhalter im "Drei-Punkte-Weitschreiben" :D.
3. Das K7S5A ist NICHT schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben