DDR SDRAM Abwärtskopatibel?

• Ersteller Ersteller stevevogel
  • Erstellt am Erstellt am
S

stevevogel

Gast
So Hallo,
folgende Situation:

1. Rechner (2,6 Ghz, FSB 667Mhz):
1x 256MB DDR SDRAM @ PC2700(166 Mhz)

2. Rechner (3 Ghz, Hyperthreating, FSB 800 Mhz ):
2x 256MB DDR SDRAM @ PC3200(200Mhz)

Nun braucht Rechner 1 mehr Ram. Also will ich nun den ganzen Ram aus Rechner 2 in Rechner 1 bauen, sodass Rechner 1 dann (256 + 2x 256= 768) 786MB Ram hat.
Rechner 2 soll neuen Ram bekommen (2x 512MB wegen Hyperthreating).

Nun meine Fragen:
1. Kann ich den Ram von Rechner 2 (PC3200) bedenkenlos in Rechner 1 einbauen?
Was is mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ram und Fsb? Ist der PC3200 abwärtskompatibel auf PC2700?

2. Welches Ram Kit aus 2x 512MB könnt ijr mir für Rechner 2 empfehlen?
Noname, Marken Ram oder Overclocker Ram?

So das wars dann mal bis jetzt.

Vielen Dank
Steffen

1. Ja, ist abwärtskompatibel

2. Eigentlich jeder DDR Ram, musst halt evtl mal auf die Mainboard Hersteller Seite schaun ob es da eine kompatibilitätsliste gibt

Edit zu 2.: Jeder 3200/400Mhz Ram

Zuletzt bearbeitet:
Hui danke das ging aber flott.

zu 2.:
Einen schnelleren Ram zu kaufen bringt wahrscheinlich nichts?
Ist der Ram Takt durch den Fsb limitiert?

Also erstmal: FSB 667 gibts nicht beim P4. Das wird wohl ein 533er P4 sein.

Zu 1: Der RAM aus Rechner 2 sollte eigentlich problemlos laufen. Er wird einfach auf das Niveau des schon vorhandenen Riegels (166MHz, DDR 333) heruntergetaktet.

Zu 2: Es kommt halt drauf an, was du machen willst. Willst du OC'en ist OC-Speicher (à la OCZ oder Corsair) deine erste Wahl. Falls nicht solltest du zu Markenspeicher greifen. Wobei ich hier MDT empfehlen kann. Diese RAMs sind billig und laufen ohne Mucken auf den meisten Boards. (Am besten die Webseite des Boardherstellers konsultieren)

Zur FSB/RAM-Limitierung: Willst du deinen P4 übertakten, kannst du das nur über den FSB. Dieser sollte bei den P4s möglichst "synchron" zum RAM-Takt laufen.

Also z.B. hat deine CPU einen FSB von 800MHz (200MHz Quadpumped, mal 4) solltest du DDR 400 einsetzen. Würdest du sagen wir auf einen FSB von 250 übertakten würde der RAM-Takt bei 250MHz (DDR 500) liegen.

Und noch was, Hyperthreading hat nix mit Dualchannel zu tun. HT ist eine Technologie von Intel, welche dem Betriebssystem (z.B. WindowsXP) einen 2. Prozessor "vorgaukelt" um die auszuführenden Anwendungen besser auf die CPU zu "verteilen". D.h. es können mehrere Tasks aufs mal ausgeführt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

mFg tAk

Ok sorry is jetzt vieleicht ein doppel Post. Für en neuen Thread is es zuwenig...
Was heist den Value Select? Das beste vom Besten :D ??

vielen Dank

Steffen

Die Valueselct-Serie von Corsair eher das Gegenteil. :D Der RAM aus der Valueselect-Serie ist eher billig, läuft eigentlich absolut stabil, lässt sich jedoch kaum oc'en. Innerhalb seiner Spezifikationen läuft der RAM aber tadellos.

mFg tAk

Value = normale version.

aber die VS Kits von Corsair sind zumindest zwei mal genau die gleichen RAMs.

damit es keine probleme mit DualChannel gibt.

VS ist aber nichts besonderes, das sieht man auch schon am Preis, ist nicht teurer als die anderen, machst damit aber trotzdem nix verkehrt, aber ob er gut zum OCen geht, weis ich nicht.

Wenn du 2*512 willst, die das VS Kit eine gute wahl, weil du zwei gleiche module bekommst, kaufs du wei einzelne können sie aus verschiendenen Chargen kommen.

€dit: hab wohl zu langsam getippt

tAk schrieb:
Und noch was, Hyperthreading hat nix mit Dualchannel zu tun. HT ist eine Technologie von Intel, welche dem Betriebssystem (z.B. WindowsXP) einen 2. Prozessor "vorgaukelt" um die auszuführenden Anwendungen besser auf die CPU zu "verteilen". D.h. es können mehrere Tasks aufs mal ausgeführt werden.

Danke ich denke du konntest mir am besten zu meinem Problem helfen...
Nun frage ich mich warum man nun sagt das HT zwei Rigel bevorzugt...
Für jeden virtuellen Kern einen Rigel?
Gehen auch 4? 3 dann wohl besser nicht?

mfg Steffen

HT bervorzugt Dualchannel in keiner Weise. Das sind quasi 2 paar Schuhe. ;)

Dualchannel bringt lediglich eine höhere Durchsatzrate des Arbeitsspeichers. Bei DDR 400 im Dualchannel sind dies beispielsweise 6400MB/s. Singelchannel würde hier lediglich 3200MB/s liefern. Dualchannel bringt dir einen gewissen Performancezuwachs, je nach Anwendung mal mehr, mal weniger.

Um Dualchannel zu betreiben brauchst du ein Mainboard, das diese Technologie unterstützt, sowie 2 oder 4 identische RAM-Riegel. Z.B. 2*512MB oder 4*512MB, 2*1024MB würden auch gehen. 3 Riegel laufen nicht im Dualchannel. Bei einer Vollbestückung der RAM-Bänke (in der Regel 4) müsstes du die Commandrate auf 2T stellen, was die Performance ein kleinwenig mindern würde aber nicht dramatisch.

Ich persönlich würde dir zu einem MDT RAM-Kit aus 2*512MB (PC3200, DDR400) Riegeln raten.
Alternativ kannste auch das 2*1024MB Kit von MDT nehmen. Wobei 2GB bei relativ wenigen Anwendungen richtig ausgenutzt werden. Der Trend ist jedoch eindeutig in Richtung 2GB (Battlefield 2).

mFg tAk

Drei Riegel laufen meist auch Problemlos im DualChannel betrieb z.B. 2x512MB (1. Channel) und 1x1024MB (2. Channel) ;)
EDIT.
Wobei man dann auf single und double side RAMs aufpassen muß!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben