DDR1 RAM falsch getaktet ?

rektro

Cadet 2nd Year
Hi,

könntet ihr mir die Frage beantworten wie ich den Speicher richtig einsetze? Laut aida32 werden nur 25% der 2GB RAM auch verwendet!
Unter den Systemeigenschaften in Windows werden allerdings 1,81 GB RAM angegeben.

Danke

Anhänge

• aida.JPG
    aida.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 236
Dass nur 25% verwendet werden ist doch gut, so hast du noch 1500 MB frei - z.B. für Spiele.
Das mit den 1,81 GB finde ich interessant, davon wäre ein Screenshot nützlich...

Und btw: An falschem Takt oder sonst was liegt das nicht.

@1668mib
Dass nur 25% verwendet werden ist doch gut, so hast du noch 1500 MB frei - z.B. für Spiele.

So ist es nicht richtig.
Wer zu spielen anfängt bekommt wieder seinen Maximalen Speicher den er hat zur Verfügung egal wieviel er unter windows braucht.

Entschuldige, dass ich in einem Satz nicht die komplette Windows-Speicherverwaltung, über die andere Bücher schreiben, erläutert habe und es etwas salopp formuliert hatte. Deine Aussage ist im Übrigen auch alles andere als 100%ig korrekt, aber das geht schon viel zu weit am Thema vorbei.
Meine Aussage war so gemeint, dass es gut ist unter XP 1500 MB RAM frei zu haben, denn Software, die Speicher benötigt bekommt ihn ohne dass erst groß ausgelagert werden muss. Du kannst ja auch mal mit 512 MB RAM spielen (und nein ich meine hier weder Solitaire, noch Free Cell oder gar Tetris...) versuchen, das Spiel bekommt ja auch hier gleich viel Speicher wie auf anderen Rechnern...

- danke soweit. Mehr comments sind erwünscht. Wie kann ich eigentlich meine Beiträge beobachten. Finde die eigenen Klamotten nur schwer wieder.

in der grauen Leiste->Nützliche Links->Meine Beiträge

1668mib schrieb:
Entschuldige, dass ich in einem Satz nicht die komplette Windows-Speicherverwaltung, über die andere Bücher schreiben, erläutert habe und es etwas salopp formuliert hatte. Deine Aussage ist im Übrigen auch alles andere als 100%ig korrekt, aber das geht schon viel zu weit am Thema vorbei.
Meine Aussage war so gemeint, dass es gut ist unter XP 1500 MB RAM frei zu haben, denn Software, die Speicher benötigt bekommt ihn ohne dass erst groß ausgelagert werden muss. Du kannst ja auch mal mit 512 MB RAM spielen (und nein ich meine hier weder Solitaire, noch Free Cell oder gar Tetris...) versuchen, das Spiel bekommt ja auch hier gleich viel Speicher wie auf anderen Rechnern...

Ist immer noch falsch :
Wenn du zb. 2 gb ram hast und windows verwendet selber zb 500 mb so hast du noch 1500 mb frei für programme die unter deinem os laufen. Braucht ein programm mehr so greift es auf die festplatte zu. Arbeitest du zb mit einem bildbearbeitungsprogramm so werden bis zu 1500 mb ram freigegeben aber nicht 2000 mb an ram.
Startest du dagegen ein spiel so hast du nicht 1500 mb reserve sondern annähernd 2000 mb zur verfügung. (Vermerkt sei noch das windows einen gewissen teil immer für sich behält aber eben nicht mehr die ganzen 500 mb die anfangs zu debate standen).

1. Unterlasse bitte Komplettzitate.
2. Kannst du bitte konkret sagen welchen Punkt meiner Aussage du als "falsch" ansiehst?
3. Nicht das Programm greift auf die Festplatte zu, sondern Windows lagert Speicherseiten, auf die länger schon nicht zugegriffen wird oder es aus anderen Gründen denkt, dass sie in nächster Zeit nicht gebraucht werden, in die Auslagerungsdatei aus - das Programm selbst bekommt davon gar nichts mit.
4. Hab ich irgendwo geschrieben, dass sich die 500 MB nicht auch auslagern lassen? Das stand doch nie zur Debatte, du solltest vielleicht auch mal lesen was ich schreibe: Ich sagte das Programm kann, wenn nur ~500 MB belegt sind, ohne Probleme direkt 1500 MB Speicher nutzen. Ich habe nirgends geschrieben, dass sich das Programm nicht mehr Speicher nehmen kann oder dass die 500 MB Speicher "fest" und unauslagerbar sind. Je mehr freier Speicher, desto später muss die virtuelle Speicherverwaltung Speicherseiten auslagern, das war meine Botschaft, ich entschuldige mich nochmals ganz höflich, dass ich mich nochmals nicht eindeutig artikuliert habe, und stelle dennoch in Frage, was das ganze mit dem Thema zu tun hat...

Zurück
Oben