RAM falsch getaktet?

Gummibärchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
92
Hi

mein System läuft eigentlich Prima bis auf eine zu hohe Auslastung des Arbeitsspeichers. Er könnte womöglich mein System ausbremsen. Wäre ein Upgrade sinnvoll (kein Limit), oder muss ich nur etwas am Takt im Bios verändern? Für beides bräuchte ich eine kleine Hilfestellung (welchen/ wie einstellen). Ich habe ein sehr eingeschränktes Computerwissen.


Der komplette Pc ist 8 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte. Andere Teile als den Arbeitsspeicher will ich nicht austauschen.


Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Kit bestückt
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9) schwarz
https://amazon.de/gp/product/B004CRSM4I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1


Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)
https://amazon.de/gp/product/B007KZQFEI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
  • DDR3 1066 MHz
  • DDR3 1333 MHz
  • DDR3 1600 MHz
  • DDR3 2400 MHz
  • Memory Channels 2
  • Slots: 4 x DDR3
  • Max RAM: 32 GB DDR3

Falls ihr mehr Infos braucht, fragt einfach. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

MFG Gummi
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 350
  • Bild_2020-12-30_171418.png
    Bild_2020-12-30_171418.png
    19,3 KB · Aufrufe: 339
  • 3.png
    3.png
    36,6 KB · Aufrufe: 339
  • 4.png
    4.png
    32,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung hat nichts mit dem Takt zu tun. Der RAM läuft mit 667 Mhz. Könnte aber mit 800 Mhz laufen. Musst Du im Bios händisch oder per XMP Profil einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen und psy187
Und wie du das einstellst ist auf den Seiten 37&38 im Handbuch zu finden.
Extreme Memory Profile ist Standardmäßig auf Disabled das muss dann auf AUTO bzw. Enabled.
Der richtige System Memory Multiplier wäre in dem Fall 16
(Baseclock*Multiplier=Frequenz-->100MHZ*16=1600MHZ)
Windows nimmt sich so viel Ram wie es braucht und schmeist unnötige Sachen raus wenn etwas anderes mehr Ram benötigt. 5,1GB sind absolut in Ordnung. Solange Ram da ist kann er genutzt werden sonst hättest du ihn ja unnötig verbaut.
 

Anhänge

  • Ramverbrauch.JPG
    Ramverbrauch.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen und CaptainPicard
Hi,

dein i7-3770 unterstützt bis DDR3-1600Mhz, zurzeit läuft dein Ram auf 1333Mhz.
Wie BlubbsDE schon schrieb könntest du den im Bios per XMP oder manuell auf 800Mhz (aka 1600Mhz) einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
Sehr schön. Danke für eure Hilfe.

Würdet ihr sagen, dass ein neuer RAM mit besseren Latenzen und höherem Takt eine deutliche Verbesserung geben würde?
 
Das ist echt ein dauerbrenner. Warum beschweren sich Leute darüber, dass Windows ~30% ihres Arbeitsspeichers nutzt? Wozu denn 16GB reinkloppen, wenn man sich bei 5GB schon Sorgen macht? Natürlich nutzt Windows auch mehr, wenn mehr da ist. Hättest du nur 8, dann würde halt mehr per Auslagerungsdatei etc. rumgetrickst. ich habe 32GB und bei mir sind auch gerade knapp über 30% belegt. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Hilfe.

Falls ich es nicht mit den Einstellungen schaffe, melde ich mich hier noch einmal.

Ansonsten allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Gummibärchen:
schnellerer RAM kann durchaus was bringen. aber was machst denn überhaupt mit der kiste? bei was ist der RAM "zu hoch ausgelastet"?

djducky schrieb:
brauchst du mehr RAM, ist doch logisch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen, AlanK, adAstra und eine weitere Person
Ich programmiere hobbymäßig in der Entwicklungsumgebung "Unity" und dort ist mir öfters aufgefallen, dass locker mal 80 % ausgelastet ist, sobald ich eine vollgebaute Testumgebung starte. Könnte natürlich auch an meinen unoptimierten Scripten liegen. Zocken natürlich auch öfters, aber da habe ich bisher noch nie nachgeschaut. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung von Performance, richtigen Taktfrequenzen... Lieber nichts machen und freuen, dass er überhaupt läuft :D

Das mit dem Upgrade werde ich wohl nicht mehr mit diesem Pc machen. 100 € investieren, wenn es womöglich nicht viel bringt, ist es mir dann doch nicht wert. Er läuft ja ansonsten gut, wollte aber nur sicher gehen, dass ich keine Performance verliere, nur weil ich am Arbeitsspeicher spare.

Übrigens habe ich meine Mission erfüllt. Der Takt läuft jetzt auf 1600 MHz. Ich musste nur im Bios das Profil ändern von Standard auf Profil1 (Der Tipp von TheGhost anstatt 13 MHz -> 16 MHz). Keine Ahnung wo das Profil herkommt.. Jedenfalls danke nochmal an alle Ratgeber.

Einfach toll, wie schnell das hier immer geht. Top Leute :)
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    15,4 KB · Aufrufe: 267
Gummibärchen schrieb:
Ich musste nur im Bios das Profil ändern von Standard auf Profil1. Keine Ahnung wo das Profil herkommt..
Ist auf einem Chip im RAM abgespeichert. Jetzt viel Vergnügen mit ein paar Prozent mehr Leistung in speziellen Szenarien :D

Wenn du den Arbeitsspeicher übrigens häufiger mit 80% oder mehr füllst, dann kann man durchaus über eine Aufstockung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
Wenn ma so einen RAM-Fresser wie Unity benutzt, dann sollte man das auch erwähnen. ;) Soweit ich das lese kommt es aber sehr stark darauf an, wie du es benutzt. Solange du keine Probleme bekommst, dann sind die 16GB doch okay. Produktivsystemen muss man halt die Hardware gönnen, die sie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
Zurück
Oben