DDR2-1066 läuft nur mit 400Mhz

Desoxyribo

Lieutenant
Hi leutz,
ich habe ein problem: habe grade meinen neuen PC fertiggebaut und schon das erste problem: ich habe 2Gb DDR2-1066Mhz Kingston HyperX gekauft, welche auf dem Asus Maximus Formula laut CPU-Z nur mit 400Mhz laufen. Jetzt hab ich im BIOS beim Extreme Tweaker Menu eingestellt das er auf 1066Mhz laufen soll aber CPU-Z zeigt immernoch das er mit 400Mhz läuft. Hat da wer ne idee was los ist ? Greetz

Du hast schonmal den Teiler im Bios geändert wie ich es richtig verstehe?

ich werde mal nachsehen aber soweit ich weiss sollte das eingestellt sein.

@Buchi: ja habe ich

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen screenshot von CPU-Z - ansonsten lad dir mal Everest runter. da kannst du auch die Ram-Geschw. in Benches überprüfen

Also PC Probe II von ASUS besagt:
DRAM: 2.27v
DRAM Ref 1.14v

Was meint ihr ? Greetz

HereticNovalis schrieb:
er läuft doch mit ddr800 .. oder was genau stört dich? 1066 bringt dir bei der cpu sowieso exakt 0 ...

Ihn stören, dass seine DDR2-1066 Riegel nicht auf dieser Frequenz laufen. Das kann man doch wohl verstehen oder? ;)

Also um das mal klarzustellen (da das hier noch nicht so richtig durch kam).
Die Riegel laufen mit 800MHz (du hast denke ich mal zwei RAM-Riegel, denn du hast in #1 den Plural benutzt ;)), im Dual-Channel-Mode.

Richtiger Weise müssten sie mit 533MHz laufen (533MHz*2=1066MHz).
Dein Mainboard hat einen X38-Chipsatz, d. h. du musst das Verhältnis CPU/RAM/FSB mit dem RAM-Teiler einstellen.

HereticNovalis schrieb:
er läuft doch mit ddr800 .. oder was genau stört dich? 1066 bringt dir bei der cpu sowieso exakt 0 ...

wieso der FSB ist 1066 folglich bringts was. auf 1333 rauf oder so wäre sinnlos. hier mal der link was PC Probe anzeigt, everest laded grade runter.

@Andre: jein: es sind 2 riegel im dualchannelmodus, aber CPU-Z meint sie laufen mit nur 400Mhz.
wo soll ich denn das einstellen ? Im Extreme Tweaker Menu steht das meiste auf "Auto", sollte sich also von slebst entsprechend umstellen.

Greetz

EDIT: also jetzt kapier ichs nicht mehr ganz: EVEREST zeigt an dass die module mit jeweils 1872Mhz laufen, geht doch garnicht:S Ich denke mal das liegt an der Fehlermeldung am anfang, dass Everest noch nicht zu den X38 Chipsätzen (Bearlake) kompitabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Riegel haben nur je 533MHz, erst wenn beide im Dual-Channel-Mode verdoppelt sich die Rate auf 1066MHz.
Was zeigt das MoBo beim Booten an? Meins zeigt nämlich auch: DDR2 Dual-Channel-Clock = 800MHz (oder so). In CPU-Z wird 400MHz angezeigt ;).

Voll umsonst. Wozu so fettes RAM in einem FSB-System gekauft das nur mit 266Mhz läuft? Ob das Ram nun mit 533Mhz oder 1066Mhz läuft macht ausser in Sandra keinen Unterschied. Da hat Dich jemand schlecht beraten und das rumgeprökel im Bios macht es nicht besser.
Zieh den FSB hoch, sobald Du über 400Mhz kommst hat sich Dein RAM wenigstens gelohnt^^, wozu haste sonst das Crass-Oberchecka-OC_Board? Doch nicht etwa um den Q weiterhin mit 2.4Ghz zu betreiben? Alles andere ist fürn Arsch.

Äh, ja.
Entweder du sagst das mal auf Deutsch, oder du lässt die Finger vom Alkohol ;).

@Desoxyribo: Ein Screen von EVEREST wäre nicht schlecht. Interessant wären Motherboard/CPU, Motherboard/Motherboard und Motherboard/SPD.

Screen oder HTML-Report ;).

Nix da fürn arsch, CPU läuft seit 10 min auf 3.6Ghz:D Hab jetzt auf 2.2v raufgekurbelt und es läuft auf 1066Mhz:D Trotzdem danke für die hilfe jungs !

Für 3,6Ghz isses immer noch fürn Arsch. Da hätte auch 800er gereicht. Aber trotzdem, viel besser als 266er FSB.

Nix da fürn arsch, CPU läuft seit 10 min auf 3.6Ghz Hab jetzt auf 2.2v raufgekurbelt und es läuft auf 1066Mhz ...

z.b. 3600 MHz / 9 multi = 400 MHz *2 = 800 MHz, mal so als rechenbeispiel. wie kommst du da auf 1066 MHz ? verrat uns doch mal deine einstellungen.

Der genau 0,00 Punkte (abgesehen von Sandra) in einem Intel-FSB-System bringt.

Also, poste bitte einen Screen von CPU-Z, von dem du abliest, dass die Riegel nur mit 400MHz laufen.
Möglicherweise liest du nur das SPD aus.
Nimm eine neue Everest Beta, die haben keine Probleme mit dem X38.

Es stimmt nicht, dass die Riegel im DC-Modus laufen müssen, um aus 400 800MHz bzw. aus 533 1066MHz werden zu lassen.
Das Halbieren des Taktes kommt einfach daher, dass DDR RAM 2Pakete pro Takt überträgt. (DoubleDataRate)

Sieh ins Handbuch und stell den Teiler im BIOS richtig ein, es bringt zwar nichts, aber das darum gehts nicht.

<--@ndré--> schrieb:
Nein, die Riegel haben nur je 533MHz, erst wenn beide im Dual-Channel-Mode verdoppelt sich die Rate auf 1066MHz.
Was zeigt das MoBo beim Booten an? Meins zeigt nämlich auch: DDR2 Dual-Channel-Clock = 800MHz (oder so). In CPU-Z wird 400MHz angezeigt ;).
was hast du denn gegessen?!? das ist aber mal harter schmarn. klar laufen die riegel nur mit tatsächlichen 533 MHz aber das effektive 1066 MHZ, liegt am DDR und hat nix mit dual channel zu tun.

€dit: verdammt, ich werd alt, tippe zu langsam

Zurück
Oben