Mein DDR2 1066 läuft nur auf 800, was ist los?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi.

Ich habe in meinem PC (Phenom II 955, Asus M3A79-T Deluxe, Win 7 Pro 64-bít) zwei OCZ Reaper 1066 Riegel mit je 2GB verbaut. (genaues Modell OCZ2RPR10662G aus dem OCZ2RPR10664GK 4GB Dual Channel Kit)

Diese laufen im Unganged Mode, aber aus irgendeinem Grund nur mit 800 anstatt 1066MHz). Das zeigt mir das Bios im POST an und CPU-Z (Version 1.53.1) CPU-Z sagt außerdem, dass die max Bandbreite nur 400MHz (PC2-6400) ist. Im Bios gibt es auch keinen Punkt, an dem ich die Bandbreite einstellen kann...

Ich habe die DIMMs in Slots 2 (#3) und 4 (#4) verbaut (Asus empfiehl 1 (#1) und 3 (#2) für beste Performance, aber da ist mein CPU-Kühler im Weg). Im Handbuch steht nix von wegen, dass die anderen Slots nur mit halber Bandbreite angesteuert werden (so wie z.B. bei PCIe x16 vs x8).

Was ist da los???

Danke!

Hier noch Screens:
 
Das liegt am FSB : DRAM Verhältnis.

Musst du einfach im BIOS einstellen, dann laufen die auch mit 1066 Mhz.
 
nee das sind einfach riegel die auch 1066 schaffen aber in wierklichkeit sind es nur pc6400 riegel das selbe problem hatte ich anfangs auch bei einem kollegen...
musst sie manuel auf 1066 stellen dann passt es
 
EDIT:
Okay, ich hab die jetzt manuell auf 1066 gestellt, jetzt wird bei DRAM Frequency 535.1 MHz angezeigt, mit Verhältnis 3:8 (auf einmal sind die aber ganged, hab da aber nichts geändert) bei den einzelnen DIMMS aber immer noch PC2-6400.

Wenn das 800er Riegel sind, die aber mit 1066 laufen können - was soll das denn? Ich meine, wenn die die als 1066 verkaufen, die aber 800er sind, dann ist das doch Betrug! :mad:

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit, wenn die jetzt schneller laufen obwohl es 800er sind? Weil, wenn der Speicher dadurch schneller stirbt, dann stelle ich das lieber wieder zurück...
Und sollte ich versuchen die wieder auf Unganged umzustellen?

Allgemeiner Kommentar:
Mal ehrlich, die meisten Einstellungen im Bios bekommt man als Nutzer gar nicht erklärt! Es wird immer nur gesagt, welche Optionen ich habe, aber nicht was das überhaupt ist... Außerdem sind manche Memüpunkte sogar noch versteckt, und im Handbuch steht nicht dass man F4 drücken muss um die anzeigen zu lassen. Ganz toll! :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Kommentar:
Mal ehrlich, die meisten Einstellungen im Bios bekommt man als Nutzer gar nicht erklärt! Es wird immer nur gesagt, welche Optionen ich habe, aber nicht was das überhaupt ist... Außerdem sind manche Memüpunkte sogar noch versteckt, und im Handbuch steht nicht dass man F4 drücken muss um die anzeigen zu lassen. Ganz toll!

Man soll auch nur etwas im BIOS ändern, wenn man weiß, was man da überhaupt tut..

Wenn das 800er Riegel sind, die aber mit 1066 laufen können - was soll das denn? Ich meine, wenn die die als 1066 verkaufen, die aber 800er sind, dann ist das doch Betrug!

Man könnte sagen, es sind selektierte Riegel, die 1066Mhz stabil schaffen.
 
Was schimpfst du eigentlich wie nen Rohrspatz :confused_alt: ;)

RAM bzw. RAM-Takt u. Latenzen werden so erkannt wie es im SPD (ein kleiner Baustein auf dem Modul) hinterlegt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Hersteller des RAM die erweiterten Takte u. Latenzen nicht im SPD hinterlegt (hat), dann geschieht dies aus Kompatibilitätsgründen.
Meist hinterlegt er diese erweiterten Daten dann entweder in einem SPP oder XMP Profil - siehe auch dein CPU-Z Screenie.

Und wenn du mit dem BIOS und den dort vorzufindenden Optionen nicht klar kommst, dafür gibt es nen Handbuch, welches der Hersteller des Motherboard mit in den Karton legt.
Reichen diese Infos dann auch nicht aus, dann kann man auch mal selber ins BIOS-Kompendium gucken und sich dann einlesen
 
deine riegel schaffen 1066 stabil,deshalb werden sie als 1066er verkauft.du must dir also keine sorgen machen.
 
Okay, ich hab mich da vielleicht ein bisschen zu sehr aufgeregt :D:D:D

Möchte nur sagen: Weder im Handbuch noch im Bios stehen vernünftige Erklärungen für die meisten Einstellungsoptionen. Es werden meist wie gesagt nur die Auswahlmöglichkeiten genannt. Was das überhaupt ist wird nur selten beschrieben.
 
Man soll auch nur etwas im BIOS ändern, wenn man weiß, was man da überhaupt tut..

Ich kann mich da nur wiederholen.

Die Hersteller bieten die verschiedensten Funktionen im BIOS an, jede einzelne kannst du auf einer Seite im Internet aufrufen und dir die passende Erläuterung durchlesen.

Wie hieß die Seite nochmal, irgendwas mit oole oder gole oder so, ich weiß nicht mehr.....:rolleyes:
 
Also, um hier mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Das sind normale Module, deren SPD halt auf 800MHz programmiert ist, um eine möglichst breite kompatibiltät mit vielen, auch nicht 1066er fähigen mainboards zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben