DDR2-1150 auf Crosshair II

S

StYleR

Gast
Hallo,
ich besitze ein Crosshair II Formula, bestückt mit einem Deneb 940 und ein Walton Chaintech (9200) AU2G732-11GH005 4GB Kit.
Mein Problem ist das er das "EPP" Profil (Screenshot) leider nicht annimmt, im Bios hat er aber das EPP erkannt und ich die RAM Optimierung auf CPUMAX gestellt, die Spannungseinstellung habe ich auf 2,1 gesetzt, jedoch stellt sich das EPP Profil nicht ein.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist es nur selbst durch übertakten des RAMs möglich?

Danke schonmal.

Anhänge

• Systaktraten.jpg
    Systaktraten.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 191
  • DDR21150.jpg
    DDR21150.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 174
M.E. zeigt das EPP Profil (damit meinst Du wahrscheinlich den Reiter SPD von CPU-Z) nicht die aktuellen Speichereinstellungen an, sondern Voreinstellungen, die der Hersteller auf den Speicherbausteinen hinterlegt.

Die wirklichen Einstellungen siehst Du auf dem CPU-Z Screenshot links unten. Der Speicherteiler von 3:8 verifiziert auch, dass Dein Speicher mit ca. 533Mhz läuft (200Mhz /3*8=533Mhz).

Da Du einen Phenom II hast glaube ich, dass die Everest-Version damit nicht klarkommt und Blödsinn anzeigt. Lass mal den Speicherbenchmark aus dem Menü im Everest laufen. Du müßtest bei den Einstellungen eine Schreibrate von mindestens 8,5GB/s erreichen. Bei 400Mhz wären es nur 6,4GB/s.

Dein Speicher soll wohl 1150Mhz schaffen - das wäre die letzte Einstellung auf dem Reiter SPD (1150Mhz / 2 = 575Mhz). Die Frage ist, ob Du einen Speicherteiler findest, der das hinbekommt - ansonsten müßtest Du den FSB auf 216Mhz (bei Teiler 3:8) pusten. Ob das bei Deinem AMD geht, weiss ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht 18x215 einzustellen, leider klappte es bei 1,47V CPU Spannung nicht, kurz nach dem Boot von Windows7, Bluescreen. 1,5V ist mir schon zu grenzwertig.
Jetzt kann ich wohl nur hoffen das ein Update von ASUS kommt das es gegenüber von 1066er RAMS ein Plus von ca. 4Gbits wäre an zusätlicher Bandbreite ohne OC des FSBs.

Hier der gewünschte Bench.

Anhänge

• cachememDeneb.png
    cachememDeneb.png
    209 KB · Aufrufe: 157
Schon mal probiert mit geringerem CPU-Multi den hohen Ramtakt zu erzwingen?

Ansonsten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber die EPP-Profile beziehen sich v.a. auf die Speichercontroller auf den Intel-Boards mit nvidia-Chipsatz, die ein beinahe stufenloses Einstellen des Ramtakts ermöglichen. Da beim Phenom der Speichercontroller in der CPU selbst sitzt, kann es da m.E. nur eingeschränktere Möglichkeiten geben. DDR2-1150 z.B. liegen eindeutig außerhalb dessen, was AMD für den Phenom (I oder II) vorsieht, da ist bei DDR2-1066 normalerweise Schluss. ;)

@Crispe: Laut dem CPU-Z Screen liegt sehr wohl ein EPP-Profil für ca. DDR2-1150 vor, 571Mhz bei 5er Timings sind zu sehen.

Zurück
Oben