DDR2-1200 und nachrüsten

nils16

Lieutenant
Hallo.

Habe in meinem PC 2X1GB Ram drinnen.

Siehe everest:
ram1ef9.jpg

Nun laufen diese ja mit 800MHz. Könnten aber mit 1200MHz laufen, oder?

Will aber nochmals 2X1GB nachrüsten. Genau die selber RAM sind aber zu teuer!

Würde sowas auch gehen?

Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800, CL4CHF 86.-KHX6400D2LLK2/2G, 2x 1GB, DDR2-800 / PC2 6400, 4-4-4-12 @2.0V, unbuffered, 240-pin

Mein System, findet ihr in der Signatur.

Danke für Antworten!

DDR2-1200 macht eigentlich nur richtig Sinn bei einem FSB von 600 MHz. Da hast du wohl definitiv zu viel ausgegeben für deine Rams.........;)

Ich weiss ja nicht ob du übertaktet hast.... aber solche Ram braucht man sowieso nicht, vor allem nicht, wenn man nur eine Luftkühlung hat ;).

Vielleicht kann man etwas an dem Ramteiler schrauben... je nachdem was für einen FSB du hast.... aber ja, bringt dir nicht viel....

Kauf auf jedem Fall billigere Ram. 2x2GB DDR2 800 kriegt man relativ günstig. Vielleicht kannst du bei ebay oder in Foren deine DDR2- 1200 zu einem guten Preis verkaufen und dir dann halt "Normalteuren" DDR2 800 holen....

Folgendes Dazu:

- Jeder RAM braucht eine bestimmte Spannung um bei bestimmter Frequenz stabil zu laufen. Deiner Scheint zum Beispiel 2,3 Volt für 1200 MHZ zu brauchen.
- Fast alle 800 MHZ RAMs laufen mit 1,8 Volt.
- Wenn überhaupt 2x1024 GB nachrüsten, dann schau auch, ob deine alten RAMs damit stabil laufen, sonst musst du den neuen unter umständen zu viel Spannung geben
- Prinzipiell ist dann möglich, zusätzlichen RAM zu verbauen

Mein TIP: Verkauf die alten 2 GB RAM bei eBay! Die Deppen da zahlen richtig gut für sowas, weil Sie denken 1200 MHZ RAM würde irgendwas bringen :lol:

Von dem Geld holst du dir das
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Kit

"Mischrambestückung" macht ab und an mal Probleme.

Mein Tip:

verkauf dein jetztigen Ram - da bekommste noch relativ viel Geld für und kauf dir gleich 4Gigabyte (2x2)

z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html sind 8000er sprich fsb 500

oder diese hier http://geizhals.at/deutschland/a275562.html sind 6400er sprich fsb 400 (diese dürften dir auch vollkommen reichen wenn du deine Cpu nicht über 400 fsb laufen lässt)

Da du den FSB auf 433 MHz hast, lohnt es takeMS DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) einzusetzen, der Speicher ist günstig und lässt sich laut Saturas´ FAQ bis 499 MHz übertakten, es ist also genug Spiel nach oben vorhanden.
Ob er jetzt mit deinen vorhandenen Speicher zusammen läuft, muss du testen, da es aber ein 10 tägiges Rücktrittsrecht vom Kauf gibt, stellt dies wohl kaum ein Problem dar. Zumal dir wohl keiner sagen kann welcher Speicher definitiv mit deinen Vorhandenen zusammen läuft.

Ich danke euch! Werde meine dann wohl verkaufen und 2X2GB a 800MHz kaufen.
Ich habe den überblick bei den RAMs in letzter Zeit nicht mehr.

Was könnte ich noch dafür bekommen: Patriot PC2-9600 (1200MHz 2X1GB) 5-5-5-2,2.3?

Und nun laufen meine Rams ja mit 5.0-7-7-20, RAM Takt: 519.6 MHz Ratio: 5:6
Ist die ratio richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen sollten verboten werden ( wie glaub im forumdeluxx) weil sie

1. Sinnlos sind, da je nach DAU-Status und Kaufgier der Leute z.T. ziemlich viel bezahlt wird...
2. Man im Forum oder bei Verwandten (falls man sie nicht abzocken will) viel weniger bekommt / bzw. verlangen kann als z.B. bei Ebay (Stichwort bei Ebay: DAU).
3. Du den aktuellen Neupreis von irgendwelchen billigen PC2 9600 Riegeln nimmst und so um die 20-30 % abziehen kannst und so eine ungefähre Basis hast für Ebay&co

"DDR2-1040 Speicher" hast du mit dieser Ratio....
Ist ganz gut, man merkt sowieso keinen Unterschied....

beim Ram ist der verkaufswert schwer einzuschätzen da es sich fast schon um "Liebhaberstücke" handelt wenn du glück hast kannste so 60-80€ bekommen.

wenn du den Rams eh verkaufen willsten brauchste dir über die Ratio ja keine Gedanken mehr zu machen.

wieviel fsb läuft denn dein Prozessor - dann einfach auf 1:1 stellen

50€ und ich nehm sie.

Bei ebay gehen sie wenn du Glück ahst auch für deutlich über 100 weg.

@ floschmann

sorry, wenn sich jetzt anscheinend ein "Depp" zu Wort meldet aber werfe man bitte einen Blick auf meine Speichereinstellung bzw. 3DMark Ergebnis. Ich denke sehr wohl, dass mit der richtigen Hardware, auch wenn meine Speicher "nur" 1150èr sind, etwas bringen.
Nichts für ungut.

Anhänge

• 3dm0617504.jpg
    3dm0617504.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 177
  • Bios 4009 1782 FSB.jpg
    Bios 4009 1782 FSB.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 176
@ DiveandBike Nettes Ergebnis, kann dir allerdings als kleinen Tip (falls gewünscht) nur empfehlen Link-Boost zu deaktivieren falls du nicht vorhast deine Grafikkarten möglicherweise vorzeitig unter die Erde zu bringen, ist nem Bekannten von mir passiert, ich habs deaktiviert weils bei der Leistung auch kaum was bringt.
Gruß

@ Kailinho

Danke für deinen Tip aber ich habe kein Link-Boost installiert, nur über NTune optimiert, sonst alles über Bios eingestellt.

@DiveAndBike:

1.) Als eBay Deppen bezeichne ich eher die Leute, die den RAM kaufen, ihn gegen ihren 800 MHZ tauschen, und sich davon einen Leistungsschub erhoffen
2.) Du lastest den RAM besser duch deine FSB aus!
3.) Was soll mir dein Ergebnis sagen ?
4.) 3DMark ist alles andere als representativ, für "echte" Anwendungen und Games
5.) Wie sieht denn bitte der Unterschied bei dir aus, wenn du 3D Mark mit RAM Multi 1:1 betreibst, oder den RAM sogar mal ausnutzt ?

Also was willst du mir jetzt alles in allem sagen ? 17k Points im 3D Mark, toll , Gratulation! Ist es nötig dafür 1200 MHZ RAM zu kaufen ? Nein

Zuletzt bearbeitet:
@ floschmann

Danke für deine Gratulation. Auch mit der Anhebung des Speichertaktes laufen bei mir Crysis auf höchster und vor allem der MS-FlightX auf fast höchster Auflösung fließend. Ein Schelm der nur die Bewunderung der Frames von 3DMark06 vermutet.

Ntune stellt beim optimieren wenn auf Auto gestellt automatisch mindestens die Link-Boost Einstellungen des PCIX her, sind exakt die gleichen Einstellungen die Ntune bei dir zeigt(PCIX 25% OC).Sollte nur eine Anregung sein, Nvidia hat Link-Boost nicht umsonst als Feature z.B. beim 590SLI gestrichen.:;), will dir da auch nicht reinreden.
Gruß

Zurück
Oben