DDR2 Konflikt

neffon

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Habe da mal ein Problem.

Habe zur Zeit ein XFX nForce 680i LT SLI Motherboard und hatte bis Heute nur 2x1GB Arbeitspeicher drin (Samsung 1GB 1Rx8 PC2-6400U-666-12-ZZ).
Habe mir Heute mal ein wenig mehr Arbeitsspeicher gekauft 2x2GB von Kingston
(PC2-6400 CL5).
Als ich dann mit dem Neuen Arbeitspeicher (+dem alten) Hochfahren wollte hat sich nichts getan.
Wenn ich die Arbeitsspeicher ,aber getrennt eingebaut habe und dann hochgefahre bin ging alles prima, halt nur nit zusammen.

Würde mich sehr freuen wenn einer einen guten Rat für mich hätte. :)

mfg neffon

Vollbestückung + Mischbestückung = Probleme. Ist so.

Die RAMs haben sicher auch unterschiedliche Timings und das Board kanns dann nicht mehr korrekt ansprechen.
Der Samsung hat CL6, der Kingston CL5.
Helfen könnte:
- Vorher Timings manuell auf die größten gemeinsamen Werte stellen
- Spannung erhöhen
Aber es gibt auch zig weitere Timings, die man nicht sehen kann, wodurch die Erfolgschancen gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert in den seltesten Fällen - zumal die von Kingsten "800er" RAM sind - entweder die neuen allein einsetzen, und zwar so, dass diese im Dual_Channel laufen -

oder
die von Samsung in die ersten DUAL-CHANNEL Bänke einsetzen - ins BIOS - die RAMs auf "667" direkt einstellen - NICHT "AUTO" - Commandrate oder MA-Timing oder 1T/2T Memory-Timing auf "2T" stellen, sofern vorhanden - speichern - das BIOS verlassen - PC ausschalten - die 2x2Gb - Kingsten einsetzen - in die anderen beiden DUAL_CHANNEL Bänke - PC starten - PC unter WIN und Last testen -

Wegen den timings das dürfte eigentlich egal sein, hab zwar 2x2; 2x1gb corsair drinnen, die ersten beiden mit cl5 die 2ten CL 4 hab beide auf CL5-5-5-15 gestellt und es läuft. waren DDR2-800er jetzt laufen die auch bei 900mhz, stelle ich auf cl4 geht nix mehr. :)

Aber wen man eine vollbestückung herstellergemischt hat kann schon ein problem entstehen.

Hanne schrieb:
Das funktioniert in den seltesten Fällen - zumal die von Kingsten "800er" RAM sind
Die Samsung RAMs sind auch mit 800MHz getaktet, nicht 667.

WOW :)

Danke für diese schnellen Antworten.
Da ich mich in BIOS etc. nicht so gut auskenne, werde ich wohl oder übel die neuen alleine fahren lassen.
Oder ich holle mir genau das gleiche noch mal ;) .

Nur durch diesen Arbeitsspeichertausch ist mein wert bei der Windowsbewertung von 5,5 auf 6,4 gestiegen!
Wie geht das?
Sind die neuen schneller?

Ist dein Bios auf neustem Stand ? Siehe Important Messages.

• "We recommend updating the BIOS on your Nforce 680i SLI ( MB-N680-ISH9 ) to version P33."

Gerade bei der Speichererkennung sollte man diese mögliche Problemquelle nicht vergessen.

Richtig eingesetzt in die vier RAM-Slots hast du die verschiedenen Module ? Siehe Handbuch.

Du musst die Module auch richti einbauen.
Insbesondere bei Dualchannel.

FALSCH:
Kanal 1: & Kanal 2:
1+1GB & 2+2GB

Richtig:
Kanal 1: & Kanal 2:
1+2GB & 1+2GB

Also in jedem Kanal muss die gleiche Speichermenge stecken.
Mein alter AMD lief so mit zwei 512 er modulen (waren sehr billig) und zwei 1 gb modulen.
man muss diese nur richtig verbauen.

Mal so eine Frage am Rande.
Kann das Motherboard nforce 680i LT Sli auch mit 1000 mhz Arbeitsspeicher laufen?
Oder in wie fern kann ich die Kingstons übertakten, wenn das überhaupt geht?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    238,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Dir kaum gelingen - selbst wenn, wird der Absturz nicht lange auf sich warten lassen - es ist auch meist unnötig -

wie hast Du denn das RAM-problem gelöst ?

Ja das RAM prob habe ich wie folgt gelöst.
Verkaufe die alten 2x1GB RAM's und kaufe dann noch mal ein satz Kingston 2x2GB.
Was ist eigentlich wenn ich das Timing ändere?
Passiert da was an der geschwindikeit?
Oder wie wirkt es sich aus?
Ergänzung ()

So habe mich in der letzen Zeit ein wenig mit BIOS beschäftigt und dann doch ein wenig rumprobiert.
Habe das dann auf 2T umgestellt und siehe da es hat funktioniert,bis das Zeichen Windows 7 startet kamm.
Dann gabs eine endlosschleife von neustarts....
Weiß einer einen Rat?
Wäre ja doch schön wenn ich mir keine weiteren kaufen müsste :)

Hast du den o.g. Hinweis mit den RAM-Slots beherzigt ?

Übertakten bei zwei verschiedenen RAM-Herstellern und vier Modulen ist nicht erfolgversprechend, der Nutzen von höherem Takt hängt von der verwendeten CPU bzw. der Chip-Plattform ab. Ich schätze der Effekt auf die Performance wäre leichter erreicht, den Q6600 auf 3,2 (8*400) statt 3,15 zu takten als die RAMs schärfer einzustellen.

Aber lese mal gezielt im Forum zu dem Thema RAMs übertakten und höre dich um.

Ja habe das BIOS geflasht und das Neuste draufgespielt, aber das ergebniss bleibt das selbe das Rechner dann nicht mehr hochfährt bzw. immer wieder neustartet.

Ja das habe ich habe die slots schon von a-z umgesteckt.
Gibt es nochwas was man machen könnte?

Kleinster gemeinsamer Nenner: du prüfst alle Module einzeln auf
- Fehlerfreiheit z.B. mit Memtest86+
- stabile Taktraten innerhalb der Hersteller-Spezifikation (über dessen Webseite bzw. notfalls CPU-Z, Reiterkarte > SPD)
- stellst den höchsten, d.h. langsamsten Timing-Wert ein, den alle Module schaffen müssen
- bei voller Bestückung stellst du die langsamsten Timing-Werte nochmal langsamer, damit sollte das System starten können
- abschließen mit Stabilitätstest/Benchmarking

Herantasten kannst du dich natürlich von unten her: DDR2-533 > DDR2-667 > DDR2-800 usw.

Natürlich vor diesen ganzen Tests deine CPU auf Normaltakt zurückstellen. Gleichzeitig an zwei Stellen ein System (über-)takten ist eine schlechte Methode, Fehler einzugrenzen.

Sind die stabilen RAM-Settings gefunden, fängst du wieder mit CPU-Übertaktung an. Rechne damit, wie oben gesagt, dass du mit allen vier Modulen (Mischbetrieb) nicht mehr auf den vorher ereichten (stabilen ?) CPU-OC-Takt kommst, falls er denn so stabil je war ...

Zurück
Oben