DDR2 nicht unterstützt

grisu48

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
3
Hallo erstmal,
ich bin neu hier. :jumpin:

... und habe folgendes Problem:
Mein RAM (Kingston KHX8500D2K2/4G also 2x2GB DDR2 1066Mhz) wird nur bedingt von meinem Mainboard (Asus M4N78 Pro - Schande wegen Pro über mich!) erkannt.
Das BIOS meldet lediglich 2GB Speicher (eigentlich 1,7GB = 2GB-256MB für die GraKa).
Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, RAM vertauschen, beide auf Channel 1, beide auf Channel 2 folgerung: entweder der Computer bootet gar nicht (beide auf A) oder er erkennt unabhängig davon welche gerade eingesteckt ist immer nur 2GB. Slot #2 zeigt CPU-Z immer als empty an :confused_alt:



Zudem wird der RAM nicht als 1066Mhz sondern als DDR2 800Mhz Unganged erkannt. Abhilfe im BIOS verschafft mir da zwar 1066MHz, CPU-Z meldet aber immer PS2-6400 ... :freak:


Bitte um Hilfe, stehe vor einer großen Wand und weiß nicht weiter ....-
Ergänzung ()

Der Übersicht halber ausgelagert vom Hauptthread die Ausgabe von CPU-Z

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge NVIDIA GeForce 8300 rev. A2
Southbridge NVIDIA ID075C rev. A2
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 533.4 MHz (3:8)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 7
RAS# Precharge (tRP) 7
Cycle Time (tRAS) 24
Bank Cycle Time (tRC) 31
Command Rate (CR) 2T
Uncore Frequency 2000.1 MHz

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number 2G-UDIMM
Serial number A9CC7242
Manufacturing date Week 22/Year 09
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz

Monitoring
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model M4N78 PRO (0x0000024F - 0x02BF264C)


Software
-------------------------------------------------------------------------

Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) (Build 7600)
DirectX Version 11.0
 
Hallo,

auch das neueste BIOS drauf ?

Die RAMs in "A1" und "B1" eingesetzt, und zwar so, dass sie richtig einrasten ?

Auch versucht, die RAMs ( ohne Dual-Channel ) in B1 & B2 einzusetzen, zunächst nur um festzustellen, ob "4096"Mb auch erkannt werden - richtig wäre A1 & B1 bzw. A2 & B2 - beim Einsatz von einem Modul NUR "B1" nutzen -

Welche CPU ist eingebaut ?

Das MB "kann" bei "1066" nur mit einem Riegel pro Channel "umgehen" - ein BIOS-Update könnte hier Abhilfe schaffen -

im BIOS MUSS "DRAM Commandrate" auf "2T gestellt sein !
 
Hanne schrieb:
Hallo,

auch das neueste BIOS drauf ?

Die RAMs in "A1" und "B1" eingesetzt, und zwar so, dass sie richtig einrasten ?

Auch versucht, die RAMs ( ohne Dual-Channel ) in B1 & B2 einzusetzen, zunächst nur um festzustellen, ob "4096"Mb auch erkannt werden - richtig wäre A1 & B1 bzw. A2 & B2 - beim Einsatz von einem Modul NUR "B1" nutzen -

Welche CPU ist eingebaut ?

Das MB "kann" bei "1066" nur mit einem Riegel pro Channel "umgehen" - ein BIOS-Update könnte hier Abhilfe schaffen -

im BIOS MUSS "DRAM Commandrate" auf "2T gestellt sein !

Die RAMS hab' ich richtig eingesetzt (mehrmals überprüft, zur Zeit auf A1&B1 - will ja dual channel)


CPU ist AMD Phenom X4 955 Black Edition

BIOS hatte ich bereits aktualisiert - hilft auch nicht weiter.




Der Tipp mit der DRAM-Commandrate könnte helfen. Hab' erst am Wochenende wieder Zeit zum Basteln (Computer darf zur Zeit nicht crashen) - halte euch aber auf dem Laufenden.

Danke für den Tipp!
 
...und wenn die Einstellung im BIOS vorgenommen wird, so stell auch hier "DRAM-Voltage" auf mindest den wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und evtl. 0,1V höher -

die Commandrate auf "2T" direkt einstellen, auch dann, wenn irgendein Tool hier bereits "2T" als eingestellt anzeigt -
 
Commandrate und auch die restlichen Einstellungen laut RAM-Spezifikationen manuell eingestellt: immer noch 2GB :o

Langsam wird's langweilig .... Hat nicht irgendjemand noch einen esotherischen Trick auf Lager? :freak:
 
HI!
hattest du vorher schon 2ram-module drauf oder war das eine komplette neuzusammenstellung?
ich hatte auch schonmal das prob dass ein neues mobo keine 2 ram erkennen konnte, und ich nach allen möglichen ursachen gesucht habe...
schlussendlich habe ich das mobo umgetauscht und schon ging es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben