DDR2 Speicher 2GB oder 4GB

brannon

Cadet 3rd Year
Hallo FOLKS,
Ich habe mein neues System so ziemlich in der Theorie zusammen und habe nun folgendes Problem und möchte gerne mal eure Meinung hören:

Zuerst das System (Eckdaten):

C2D e6700
P5n32 SLI Nforce 680
ATI 2900 XT (wenn erhältlich)
Seagate 500GB SATAII
VISTA 32 bit (evtl 64)

Kaufe ich mir nun 2 x 2GB KIT Module von OCZ und nutze den DUAL Channel oder kaufe ich mir nur ein 2GB OCZ Modul für Singe Betrieb?
Mir ist klar dass ich bei 32 BIT nur 3,5GB nutzen könnte usw.
Aber bei den Preisen gerade... :)

Macht Dual Channel bei so einer Konfig was reelles aus? Die Büxe soll toasten, Spielen und der normale Office Kram halt.
Die %uelle Mehrleistung des DUAL CHANNEL interessiert mich. Lohnen die 150€ für weiter 2GB?

Was meint ihr?

ICh würde 4GB nehmen siehe sig. Nimm einfach die billigsten 800er Rams. Mobo passt:D und CPU würde ich den C2D E6600 nehmen und dazu noch einen CPU-Kühler wie Zalman 9700 oder Scythe Infinity.

mfg

Ich würd auch zu 4 GB raten, bei den Speicherpreisen :-)

Und auch den E6600 würd ich dir eher empfehlen. Soviel stärker ist ein 6700 nicht, kostet aber schon bisschen mehr. meiner Meinung nach ist dieser Mehrpreis nicht rentabel ^^

Bei nem neuen Rechner natürlich 4 GB und Vista64 bit.
Zum Zocken noch Windows XP.
Das Ganze in einem Dual Boot System, bis Vista problemlos bei allen Anwendungen läuft.
Wenn du nur 2 GB nimmst, bekommst du später Probleme, identische Module aufzutreiben.

Eyyyyyy...........was wollt ihr mit 4gb Ram? Seid ihr behindert? 1Gb reicht vollkommen, zeig mir mal irgendwas, außer nen Programm was ausgelegt ist mit deinem Pc zu rechnen, was so viel Speicher nutzt? Das ist doch total behindert, das ist dumm, sowas wirste in 15 Jahren nicht brauchen, kauf dir 2x512 Ram oder wenne lustig bist 2x 1Gb Ram was auch schon schwachsinnig ist aber außer einer virtuellen penisvergrößerung und ein minus auffm konto wirste da nicht haben. idioten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (du hast post)
Oshkosh schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Sehr geistreicher Kommentar

4GB bei diesen Speicherpreisen eine echte überlegung, würde mir aber ernsthaft die Frage stellen ob du soviel brauchst, wenn ja dann gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.
Nimm einen E6600 und übertakte ihn, in Verbindung mit einem guten CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Oshkosh

Zügle bitte deine Ausdrücksweise!

2GB sind heutzutage, gerade bei Game-PCs angebracht. Ob man nun unbedingt 4GB BRAUCHT, ist eine andere Frage, aber in gewisser Zukunft wird sich die derzeit billige Investition rentieren.
Bei diesem (2x) sollte man nicht viel falsch machen. 140€ für 4GB sind ja schon fast Wahnsinn. :freak:

Zum restlichen System:

Nimm wie schon zuvor gesagt einen E6600. Die Mehrleistung des E6700 rechtfertigt den Preis nicht.

Warum nimmst du ein Board mit nForce-Chipsatz? Die haben nur den Vorteil des SLI. Da du aber eine ATI möchtest, fällt das schonmal weg. Ansonsten sind die P965er Boards pflegeleichter.
Ein Gigabyte DS3 / DS3P / DS4 reicht für den normalen Anwender mehr als.

MfG Campino

Oshkosh schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wahnsinnig Intelligente Aussage:evillol:
Und auf so Hohem Niveau!! :lol:
Da geh ich garnicht erst drauf ein dir zu erklären wieso und weshalb...

Der e6600 ist ebenfalls in der Rangliste sehr hoch. Denke mal dass es der auch noch werden wird. Da lieg ich noch nicht so fest.

Zu dem NForce kann ich sagen dass mit SLI gleich ist. Ich wollte nur ein Neues Board ohne Realtek Audio Karte. und der P965 ist ja schon etwas älter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oshkosh hoffentlich sehen das die Mods dann ist das dein erster und hoffentlich letzter post in diesem Forum hier !

zu der Frage 4 GB. Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Aber es war schon immer so. früher wo 512MB normal waren hat jeder gesagt die Verrückten mit 1GB. genau das gleich wie mit 2 GB. und wie schaut es Heute aus ? Jeder hat min 1 GB oder 2 GB. Und bei den Speicherpreisen kann man fast nichts falsch machen :D

EDIT: ich fände es halt super wenn man die 2x 2048 Kits günstiger bekommen würde. dann könnte man noch auf 8 GB aufrüsten.

Hi schau dir mal die hier an ^^ der Hammer http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

Zuletzt bearbeitet:
4GB ist eigentlich fast ein muss wenn man ein 64BIT System hat bzw. aufbauen will. Bei den Speicherpreisen......

BTW Wieviel Arbeitsspeicher unterstützt XP (32bit) . Bei den Preisen kauf ich mir , glaub ich nochmal 2 GB .
Ist ein System , mit 3mal 1Gb , langsamer als ein System mit 2mal 1Gb (bei 3mal 1Gb gibts doch kein dualchannel oder ? ) ?

Der P965 ist dir zu alt dann nimm den neuen P35.

Windows XP 32Bit: 3,25GB oder sowas also nicht alle 4GB
3GB sind besser als 2 GB dualchannel ist nicht so mächtig es ist gut, weil es eigentlich keinen Aufpreis kostet und auch ein bisschen Performance bringt aber das hält sich sehr in grenzen.

2gb sind einfach heutzutage ein Muss, man merkt den Unterschied doch deutlich! 4GB lohnen sich kaum aber für manche Leute schon, oder wenn man einfach an die Zukunft denkt. Trotzdem wenn du 4GB willst dann kannste es ruhig nehmen und bei den aktuellen Preisen sowieso, nur brauchste dann halt ein 64bit OS wie XP oder Vista sonst hast du nur 3GB.

2 GB reichen theoretisch, wenn du Geld wirklich über hast nimm gleich 4 GB. Der Preisunterschied ist wirklich aktuell gering.

eben wer jetzt speicher kauft der möge
1. bitte schnell kaufen und
2. 4gb nehmen da die preise sowas von im keller sind
und sicher bald wieder schnell nach oben schnellen werden da die hersteller die ram produktion erstmal stoppen und die lager leer räumen. und dann steigt der preis wieder schön an.

ich rüste diese woche auch noch auf 4gb auf da das mdt kitt nur 90€ im laden kostet. auch wenn es jetzt noch nix bingt der ddr2 ram wird noch lange leben wenn ddr3 da is. und vorallem weil ddr3 schweine teuer ist werden sicher neue boards und sockel weiter auf ddr2 setzen.

Dazu fällt mir folgender Spruch aus dem JAhre 1981 ein:

„640 kB (Arbeitsspeicher) sollten eigentlich genug für jeden sein.“

Auch wenn 4 GB z. Z. wirklich sinnlos sind, außer für Virtualisierung...

Tut mir leid, dass ich leicht vom Thema abweiche, aber ist es bei AMD eigentlich immer noch so, dass wenn man alle Speicherbänke besetzt, der Ramtakt gesenkt wird? (Ist z.B. bei meinem 754er so, dass bei voller Bestückung automatisch DDR333 gefahren wird.)

Wollte nicht extra nen Thread aufmachen :D

Danke
Der Affinator

ich hab schonmal so nen thread da drüber aufgemacht aber hab keine antwort darauf erhalten.
also gelsen hab ich noch nix dadrüber das wieder so ein speichercontroller-bug bei den cpu's vorliegt. also sollte es theoretisch funktionieren :D
ich werd es ja bald merken obs geht wenn ich meine andren 2 riegel einbauen tue.

Lohnen tuts sich bestimmt mit Vista. Soll doch so speicherintensiv das neue OS nach vielen Meinungen sein. Noja bei den Preisen kannst ja eig. nicht viel falsch machen, wenn du die Kohle für hast, greif zu. Tiefer werden die Speicherpreise wohl kaum noch sinken, drastisch ansteigen wohl aber auch in Zukunft denk ich mal nicht.

Zurück
Oben