DDR3 1333 läuft als DDR400

Wurzelsepp29

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RAM in einem PC:

Phenom X4 955
G.Skill F3-10600CL9D 2x 2GB
Gigabyte MA785GMT-UD2H

Der Ram wird von Memtest86 und Everest nur als DDR400 erkannt, trotz manueller Einstellung im Bios (hab schon alles durchprobiert, von 800-1333) und leicht erhöhter Spannung.
Memtest läuft mit einem Riegel fehlerfrei durch (hab beide einzeln und in jedem Slot getestet) aber wenn beide Riegel drin sind, gibts massig Fehler.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Einer der beiden Riegel kaputt? Probiere beide Riegel mal einzelnt, und auch mal auf verschiedenen Steckplätzen... Ansonsten wird wohl ein RAMbaustein kaputt sein...

Wenn du schon im Bios rumgespielt hast mit der Mhz Zahl bzw mit Spannung usw, weiß ich ehrlich gesagt selbst auch nich weiter...

Ich zitier mich mal selber:
Wurzelsepp29 schrieb:
Memtest läuft mit einem Riegel fehlerfrei durch (hab beide einzeln und in jedem Slot getestet)

:rolleyes:

ach ja, das Problem dass der Ram nur als DDR400 erkannt wird tritt bei beiden Riegeln auf, auch wenn sie einzeln drin sind.

Sorry, überlesen :D...

Nein IGP ist deaktiviert, im System läuft eine HD5850...

und er läuft ja nicht als DDr3 800 sondern als DDR3 400, wie es aussieht...

ich bin ratlos :(

h00bi schrieb:
Du nutzt die Onboard Grafik? Wenn ja liegt das "Problem" da.

Wenn (zumindest auf meinem Asrock M3A790GXH/128M) die Onboard Graka an ist läuft der Speicher nur auf 400MHz also DDR3 800.

Kann zwar dem TE nicht helfen, aber dir. 800er ist 2x 400 MHz Speicher, das hat mit deiner OnBoard Lösung nichts zu tun, sondern passt schon so.

Das mal Memtest oder Everest die Rams nicht richtig anzeigt ist absolut normal, liegt an den SPD´s der Rams. Kannst du vernachlässigen. Schau mal lieber mit CPU-Z nach.

Hast du auch, wenn schon manuell eingestellt, die richtigen Werte für deinen Ram genommen.
Mit wieviel Volt laufen die?

Hab schon selber die Erfahrung gemacht das im Moment die meisten Gigabyte Boards etwas wählerisch sind was DDR3 angeht (hab auf die Art und Weise 4 Kits umtauschen müssen). Bis ich dann mal die Kompatibilitätsliste zu meinem Mainboard zu Rate gezogen habe. Gleich mal richtigen RAM rausgesucht und ging.

Hier ist die Liste zu deinem Board: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma785gmt-ud2h.pdf

Okay, mit CPU-Z scheints richtig ausgelesen zu werden. Wundert mich nur, da bei meinem PC (selber Ram aber das MA785GT-UD3H) die Werte auch in Memtest stimmen.

Die Rams hab ich manuell auf die Standardtimings eingestellt, also 9-9-9-24 @ 1,6V
Woran kann es liegen dass der PC mit beiden Riegel abschmiert? Zu wenig Spannung?

Kann sein, kannste mal ausprobieren. Hatte so ein ähnliches Problem mit 4 Riegeln vollbestückt. Hab dann Spannung manuell auf 1,5V festgelegt, ebenso wie die Timings.

Entweder liegts wirklich an der spannung, glaube bei ddr3 darf man bis 1.65 volt, bin mir da aber nicht sicher.
Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

Oder aber dein Ram ist nicht kompatibel zum board.

Scheint so, als obs wirklich an der Spannung liegen würde, ich hab jetzt mal 1,65V auf beide Riegel gegeben, Timings manuell 9-9-9-24 2T und es scheint zu funktionieren.... Mysteriös, auf meinem Mainboard gehen die gleichen 2 Riegel ohne Anhebung der Spannung.

Danke für eure Tipps!

Tante Edit:

Mit der höheren Spannung erkennt auch Memtest86+ die Rams richtig. Das Problem scheint gelöst zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
nollox schrieb:
Kann zwar dem TE nicht helfen, aber dir. 800er ist 2x 400 MHz Speicher, das hat mit deiner OnBoard Lösung nichts zu tun, sondern passt schon so.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Und beim Asrock board hat es sehr wohl was mit der onboard graka zu tun.
onboard VGA an: max. Ramtakt DDR3 800 also 400MHz
onboard aus, PCIe Graka rein: Board stellt sich mit dem selben Modul auf die SPD defaults ein, bei mir DDR3 1333 also 667 MHz

Zurück
Oben