DDR3-1333 Tri-Kit-Frage

Salvation24

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute :)
Ich hätte da folgende frage:
Ich besitze:
GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (GET36GB1333C6TC, EVO TWO)

und hätte aber im Mainboard noch einen DIMM frei. Jetzt würde ich gern wissen ob ich den freien SLOT noch aufrüsten könnte. Kann man die Tri-Kits mit einem einzelnen (fremden)Speicher kombinieren?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar ;-)

Da du nicht schreibst welches MB du hast vermute ich mal, dass du eins hast auf dem 4 DIMM vorhanden sind. In diesem Fall solltest du den RAM im DualChanal Modus betreiben, dh du nimmst von den vorhandenen drei einen raus und setzt dann in die dann zwei freien Slots zwei Riegel aus deinem Tri-Kit (natürlich in die richtigen Slots; welche das sind steht im Handbuch zum MB)

klar, im prinzip schon. Kann aber natürlich Probleme machen. Ich würde wenn, dann versuchen das selbe Modul nochmlas zu bekommen. Wobei 6GB eigentlich aucgh reichen sollten...

Verstehe ich das richtig, dass du die RAMs auf einem Board mit DC und nicht trippel-Channel Chipsatz betreibst?

Ich denke man kann einen Speicherriegel von genau den nachkaufen.
Und dann haste wieder den Dual-Channel

MFG

Man kann den freien Slot noch aufrüsten, ich würde dir sogar dazu raten, da du momentan keinen Dualchannel hast, da du weder 2 noch 4 Module betreibst.
Bevorzugt würde ich wieder den selben Ram kaufen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
Wahrscheinlich läuft auch jeder beliebige andere Ram zuverlässig, sofern du im Bios die richtigen Timings, Spannungen und Frequenzen einstellst.
Zumindest ich hatte noch nie irgend welche Probleme beim durchmischen von verschiedensten Modulen.

mfg dorndi

Laufen dann 2 Riegel im Dualchannel oder alle 3?
Hat man in Benchmarks mit 3 Riegel die selbe Bandbreite wie mit 2 Riegel?
Verliert man bei keiner Anwendung Performance, wenn man ein i7 920 System mit 4 anstatt 3 Riegel ausstattet?

Als ich mein altes AM2+ mit einem 770 UD3 System mit 3 anstatt 2 Riegel ausgestattet habe, hatte ich in manchen Games um rund 5% weniger Performance.

mfg dorndi

Es können nur alle im Dualchannel laufen, Dualchannel ist das einfachste der Welt schau einfach bei Wiki da müsste eine kurzer Erklärung stehen wie das läuft.

Performance sollte theoretisch gleich sein oder zumindest so gering das man nix merkt.

Deine 5% könnte auch daher kommen das dein Board Unganged/Ganged umgeschaltet hat oder sonst was.

Damit der Speichercontroller optimal mit 128-Bit-Speicherzugriffen arbeiten kann, sollten beide Kanäle mit gleicher Speicherkapazität ausgestattet werden.

Wenn im Channel 1 4Gb und im Channel 2 2GB stecken, ist die Performance besser als im Single Channel, allerdings schlechter als im normalen Dual Channel.
Bei meinem Beispiel arbeiten 2GB des Channel 1 im Dualchannel und 2GB des Channel 1 im Single Channel.

mfg dorndi

Dadurch bekommst du aber keine 5% zusammen, zumindest im Normalfall deshalb kannst du das ganze eigentlich vernachlässigen, gab mal irgendwo einen schönen Bench wenn die Dinger im Flex Mod laufen hatte man nicht mal in Benches einen Unterschied gehabt solange die Daten über beide Datenkanäle fließen, was ja beim Flex Mod der Fall ist, bei AMD ist der Unterschied minimal größer da der Speichercontroller etwas anders aufgebaut ist, aber das man sagen kann man muss immer ideale Konfiguration fahren ist es noch lange nicht.

Was genau ist mit MB gemeint ? Und muss ich dieses DUAL Funktion im Bios oder so umstellen? sorry da ich mich im da im ram bereich noch nicht wirklich auskenne sind mir paar Begriffe fremd.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
klar, im prinzip schon. Kann aber natürlich Probleme machen. Ich würde wenn, dann versuchen das selbe Modul nochmlas zu bekommen. Wobei 6GB eigentlich aucgh reichen sollten...

Verstehe ich das richtig, dass du die RAMs auf einem Board mit DC und nicht trippel-Channel Chipsatz betreibst?

also wie genau meinst das? "Verstehe ich das richtig, dass du die RAMs auf einem Board mit DC und nicht trippel-Channel Chipsatz betreibst?"

Ich hab einfach 3x2 drauf fertig. Eingestellt hab ich nichts bzw. umgestellt.

Arbeitsspeicher kann man im übrigen nie genug haben deshalb informiere ich mich ja da ;-)
Ergänzung ()

daved_nbg schrieb:
Da du nicht schreibst welches MB du hast vermute ich mal, dass du eins hast auf dem 4 DIMM vorhanden sind. In diesem Fall solltest du den RAM im DualChanal Modus betreiben, dh du nimmst von den vorhandenen drei einen raus und setzt dann in die dann zwei freien Slots zwei Riegel aus deinem Tri-Kit (natürlich in die richtigen Slots; welche das sind steht im Handbuch zum MB)

Was genau ist mit MB gemeint ? Und muss ich dieses DUAL Funktion im Bios oder so umstellen? sorry da ich mich im da im ram bereich noch nicht wirklich auskenne sind mir paar Begriffe fremd.

MB ---> Mainboard.

Dualchannel musst du im Bios nicht einstellen das geht von alleine je nach Bestückung usw. in einem bestimmten Modus der teils etwas langsamer sein kann, aber z.B. beim Flex Mod ist der Unterschied eigentlich so gering das man es vernachlässigen kann, hier heißt es eher Masse statt Klasse wie ziemlich immer bei Speichern.

Brauchst du überhaupt über 6GB Speicher ansonsten kannst du es auch vorerst so lassen.

@dorndi
Weil wie ich gerade sehe bei Wikipedia die Info nicht drin steht, beim Flex-Mod wird der Speicher wo noch im normalen Dualchannel läuft als erstes verwendet, deshalb ist der Unterschied in Anwendungen so gering, ausgenommen irgendwelche Speicherbenches wo den Speicher bis zum letzten ausquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
MB ---> Mainboard.

Dualchannel musst du im Bios nicht einstellen das geht von alleine je nach Bestückung usw. in einem bestimmten Modus der teils etwas langsamer sein kann, aber z.B. beim Flex Mod ist der Unterschied eigentlich so gering das man es vernachlässigen kann, hier heißt es eher Masse statt Klasse wie ziemlich immer bei Speichern.

Brauchst du überhaupt über 6GB Speicher ansonsten kannst du es auch vorerst so lassen.

@dorndi
Weil wie ich gerade sehe bei Wikipedia die Info nicht drin steht, beim Flex-Mod wird der Speicher wo noch im normalen Dualchannel läuft als erstes verwendet, deshalb ist der Unterschied in Anwendungen so gering, ausgenommen irgendwelche Speicherbenches wo den Speicher bis zum letzten ausquetschen.

Ok danke :)
Für was steht dann eigentlich das "TRI-KIT" ?
Laufen meine 3 Speicher nicht im Dual-Channel?

und btw. ja ich hätte schon gern 8GB also ein 2Gb Riegel hätte ja noch platz

Commander Alex schrieb:
Ist halt theoretisch für Tripelchannel.

Deine laufen schon in einer Art Dualchannel, Unterschied zum "echten" wirst du sowieso nicht merken.

Also Triplechannel hör ich irgendwie zum ersten mal^^ und Hexa-Kits wie laufen die dann? =) sind ja 12GB

Ok also: Danke für die ganze Informationen an alle hat mich jetzt auf jeden Fall klüger gemacht :)
Also nochmal^^ Kann ich meine Tri-Kits mit einem 2GB fremden Speicher noch erweitern auf 8GB sozusagen ?

Die laufen auch in Tripelchannel zumindest gibt es für den Privatuser noch nix besseres.

Ansonsten einen weiteren 2GB Riegel kannst du einbauen, am besten wäre wie gesagt der gleiche, aber andere mit gleichen Daten laufen theoretisch auch, nur kann man halt nie sicher 100% sagen ob es läuft oder doch etwas Probleme macht, wobei das aktuell eher selten vorkommt.

Commander Alex schrieb:
Die laufen auch in Tripelchannel zumindest gibt es für den Privatuser noch nix besseres.

Ansonsten einen weiteren 2GB Riegel kannst du einbauen, am besten wäre wie gesagt der gleiche, aber andere mit gleichen Daten laufen theoretisch auch, nur kann man halt nie sicher 100% sagen ob es läuft oder doch etwas Probleme macht, wobei das aktuell eher selten vorkommt.

Ok danke erstmal =) Ich denk ich werde mir einen 2Gb riegel holen. Da müssen auch die timings passen oder?

Commander Alex schrieb:
Wäre ideal wenn sie gleich sind, wenn nicht laufen alle Speicher auf den schlechteren.

alles klar dann müsste ich nach einer schauen mit gleichen stats richtig? laufen dann alle 4 jeweil im Dualchannel und nicht wie ursprünglich auf den Triplechannel?

Zurück
Oben