DDR3 1Rx8/1Rx16 und 78-/96-ball FBGA

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo!

Hier ist ein Samsung Netbook NC210 mit einem einzigen verbauten DDR3-Modul:
  • 1GB 1Rx8 PC3-10600S, Chipbezeichnung K4B1G0846G
Laut dem Samsung DDR3 SDRAM Component Product Guide ist es 1.5V 78-ball FBGA.

Ich hab jetzt eine Aufstockung probiert mit folgendem DDR3-Modul von Kingston:
Laut der Kingstonbeschreibung ist es 1.5V 96-ball FBGA.

Das Netbook bleibt dunkel :(
Die Unterschiede beim 1Rx8/1Rx16 und xx-ball sind mir eben erst aufgefallen. Kann das ein Problem sein?
Das Kingston-Modul hat 4x 256MB, soll aber durch das 1Rx16 2GB haben... Mir war bis heute gar nicht klar, dass es solche verschiedenen Bauarten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal daß der Atom mit den größeren Speicherchips nicht arbeiten kann.

Wieso da 256Mx16 steht bzw. warum das so umgesetzt wurde und nicht 512Mx8 darf ein Experte beantworten.

Du müsstest also ein Modul kaufen das mit acht Chips aufgebaut ist.
Die sind dann sicher 256Mx8.

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise ist die Anzahl der Chips nicht oder deutlich weniger entscheidend...
Es gibt 3 wesentliche Faktoren:
1) Spannung
- Bei dir beides gleich, ergo kein Problem
2) Kapazität
- 2 GB schafft jedes DDR3 Gerät, also auch kein Problem (99%)
3) Anzahl Bänke
- Hier tritt in der Regel das Problem auf

Erklärung: Die Speichercontroller können nur eine bestimmte Anzahl Bänke (oder Ranks) verwalten. Meist ist es so viel, dass eine Vollbestückung kein Problem darstellt (Anzahl Slots x2). Leider steht aber nur extrem selten dran, ob ein Modul nun 1 oder 2 Bänke hat und optisch kann man es nicht sehen, da auch ein Riegel mit Chips auf beiden Seiten 1 Bank haben kann und umgekehrt...

Es kann also sein, dass dein Netbook nur 1 Bank verwalten kann... daher würde ein 4GB DDR3 mit einer Bank funktionieren, 2GB DDR3 mit 2 Bänken aber nicht...

Der Atom N550 kann maxima 2GB RAM adressieren, bei dir wären es mit dem 1 und 2GB Riegel 3GB. Scheitert wohl daran.

Quelle
, vierter Absatz, gleich zu Anfang.

Edit: ist Quatsch, lese gerade, dass das Book lediglich einen Slot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Atom Serie N400/500 stehen folgende Spezifikationen:

Support DDR3 SDRAMs
One channel of DDR3 memory (consists of 64-bit of data lines):
Maximum of two SO-DIMMs in Raw Card-A or Raw Card-B format

und dann weiter im Handbuch:
atom.PNG
Ich weiß also jetzt, dass ich "double-sided" Module brauche, und zwar 1Rx8 oder 2Rx16.
Das ist ja ganz schön kompliziert geworden. Eine Google-Suche nach "Raw Card Type" bringt alle möglichen Ergebnisse... Man sollte meinen, hier wäre was einheitlich spezifiziert. Halleluja.

@Rome1981
Ich denke mit 1R ist dann eine Bank (bzw. ein Slot) und mit 2R zwei Bänke (bzw. zwei Slots) gemeint - je nachdem, ob man nur einen Slot zur Verfügung hat, aber trotzdem mehrere Bänke unterstützen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, kann 1R und 2R also sowohl single- als auch double-sided sein; die Bezeichnung bedeutet lediglich, ob ein Datenkanal oder zwei unabhängige zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Begriffe, die man nicht vertauschen darf:
1) Slot: Hier wird der Riegel eingesteckt
2) x-Sided: Physikalische Anordnung der Chips
3) Ranked: Logische Anordnung der Chips

Ein 2Rx8 ist genauso 1 2GB DDR3 Riegel, wie ein 1Rx16 1 2GB DDR3 Riegel ist. Das hat rein gar nichts mit Optik oder Anzahl Riegel zu tun...

Einfach mal googlen nach: 2Rx8 2GB DDR3 S0 DIMM...
Da findest du dann passende und wahrscheinlich auch funktionierende Riegel...

Rome1981 schrieb:
Einfach mal googlen nach: 2Rx8 2GB DDR3 S0 DIMM...
Da findest du dann passende und wahrscheinlich auch funktionierende Riegel...
Laut dem Handbuch müssen das dann aber wohl 1Rx8 oder 2Rx16 sein... oh mann, ich trau mich gar nicht mehr RAM zu bestellen :D

Zuletzt bearbeitet:
x4, x8 und x16 ist die Breite des Chipinterface in bit. Ein Rank muss in der normalen PC Technik immer 64bit haben.

Mit x8 braucht man also 8 Chips für 1 Rank. Mit x16 entsprechend nur 4 und mit x4 kann man 16 Chips für 1 Rank verbauen.

x16 bietet die Möglichkeit mit aktuellen Chips noch kleine Module zu bauen.

Zurück zum Thema:
Single Rank 2GB so-dimm kaufen und glücklich sein. Der N Atom ist künstlich auf 2 GB limitiert.

Zurück
Oben