RAM Upgrade Unterschiede 1rx8 1rx16 und andere Marke

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Moin zusammen,

ich will den RAM eines HP compaq pro 6300 aufstocken. Hab noch einige RAM Riegel von anderen Maschinen.

Ist-Zustand:
Rank0 Slot0: PC3-12800U 2GB 1Rx16 SKhynix (HMT425U6AFR6A)
Rank0 Slot1: Leer
Rank1 Slot0: Leer
Rank1 Slot1: Leer

Nun habe ich zwar viele 2GB- und 1GB-Riegel (SKhynix, Samsung, Kingston, Micron...) aber nur zwei 4GB Riegel (Samsung).
Nun will ich ein Dual Ranked machen, aber bin mir nicht sicher ob ich Riegel von verschiedenen Marken mischen soll.
Vorgestellt hab ich mir das so:

Rank0 Slot0: PC3-10600U 4GB 1Rx8 Samsung (M391B5173QH0 - YK0Q)
Rank0 Slot1: PC3-12800U 2GB 1Rx8 Micron (MT8JTF25664AZ - 1G4D1)
Rank1 Slot0: PC3-10600U 4GB 1Rx8 Samsung (M391B5173QH0 - YK0Q)
Rank1 Slot1: PC3-12800U 2GB 1Rx8 Micron (MT8JTF25664AZ - 1G4D1)

Empfehlbar oder spricht was dagegen?
 
Einbauen Ausprobieren. Obs funktioniert siehst du dann...
Bei Mischbetrieb kann es zwar zu Problemen kommen, sollte es aber theoretisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Worauf Du Dich einstellen musst:
Der RAM wird bei Mischbetrieb auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen.
Also auf 1333 und nicht auf 1600
 
FirstDau schrieb:
Du meinst Dual Channel.

Es bleibt aber die Frage offen, was du mit der Maschine machen möchtest. Viel Ram macht das System nicht schneller.
 
hamju63 schrieb:
Worauf Du Dich einstellen musst:
Der RAM wird bei Mischbetrieb auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen.
Also auf 1333 und nicht auf 1600

Achsoo, hab aber gehört dass das einen unspürbaren Unterschied macht, stimmt das?

Schaby schrieb:
Du meinst Dual Channel.

Es bleibt aber die Frage offen, was du mit der Maschine machen möchtest. Viel Ram macht das System nicht schneller.

Nun schneller als 2GB welche fast schon allein vom Windows gefressen werden wohl schon oder liege ich falsch?
 
Ja, es macht keinen spürbaren Unterschied.
 
Zurück
Oben