Ddr3 2133 nur noch 667 MHz ?

xAv1Ty

Newbie
Hallo und danke erstmal schonmal, geht um folgendes ich habe seIt heute ein Problem ich besitze ein asrock z77 Extreme4 mit einem i7 2500 Sandy darauf 2x4 Gb corsair vengeance 2133
BiOs 2.4 unter Windows 8 ich kann mich daran erinnern vor ihrem im BIOS das xmp Profil des Speichers aktiv gehabt zu haben, nach dem ich kurzzeitig andere Rams zum testen rein gebaut hab, habe ich im BIOS nicht mehr das xmp zur Auswahl unter dem Raster oc, lediglich in dem Menü wo das mainboard anschau Bar ist und ich auf die RAM gehe sehr i h aber das xmp profil,
An was kann das liegen ? Ich weiß meine kompletten Setzlings nicht mehr um den RAM wieder auf seine xmp 2133 laufen zu lassen :(, hab ich einen Denkfehler ? CPU-z sagt 667mhz, Bitte dringend um hilfe im BIOS kann ich nur die Setzlings für 1033 auswählen aber. Ich mehr das xmp, mit dem 1033 werden mir die 667 im CPU-z angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Und auf Basis deines Postings jetzt bist du weiterhin sicher, dass es die richtige Entscheidung war eine Sandy Bridge CPU ohne offenen Multiplikator auf einem Z77 Board mit 2133 RAM zu betreiben?

Lektion 1: DDR3 RAM:Double Data Rate (DDR, auch: doublepumped) bezeichnet in der Computertechnik ein Verfahren, mit dem Daten auf einem Datenbus mit doppelter Datenrate übertragen werden können.
Quelle

In der Firmware auf den OC Tweaker Screen, da dann bei DRAM Timing Configuration auf Load XMP Setting und das mal von [Auto] auf [Profile 1] bzw [Profile 2]. Dann F10 drücken um die Änderungen zu speichern und die Firmware zu beenden.

Aber selbst auf DDR3-1333 gibt es keinerlei Leistungseinbußen, Speicherbandbreite ist seit Jahren unwichtig.

Und bitte versuch das nächste Mal etwas deutlicher zu schreiben, es ist wirklich anstrengend deinen Text zu lesen.

Oh jeh dieser Text.
Wenn du anderen Speicher drin hattest, müßtest du das XMP Profil wieder neu speichern, da sonst deine Ram nur mit Standart Taktung (667/1333Mhz) laufen. Das XMP Profil ist ein OC Profil.

Sry für die vielen Fehler, hatte den Text schnell mit'm Handy runter getippt, also ich habe das xmp nicht mehr zur Auswahl ich kann mit die Standard settings nehmen 1033mhz? Oder auf Auto setzen, das mit dem erstellen des profiles, muss ich dazu nicht alle nötigen oc Daten für den RAM haben ? Sry und wollt ihr mir sagen das es unrelevant ist ob man 2133 MHz oder 1033 ? Ect

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Boards müssen die OC Speichermodule in die Speicherbänke A2 und B2 bepackt werden, sind die da drin ?

Zurück
Oben