DDR3 2x4 GB Kit - kein Dual Channel möglich

IronSight

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und habe ein Riesen-Problem. Mein Rechner geht nach 5 sek aus beim booten und startet wieder neu. Immer wieder und wieder.

Das Problem tritt nur auf, wenn einer der RAM-Riegel in DIMM 3 oder 4 stecken. In Dimm 1 und 2 bootet er ganz normal. Nur leider habe ich jetzt natürlich kein DUAL CHANNEL.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Intel i5-2500k
MSI P67a-C43 (B3)
Corsair 1600 MHz 2 x 4 GB (1,65V)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich habe schon alles probiert. (CMOS Reset, Timings, Spannung uw....)

Grüße
Lars

ich würde mal schätzen das einer der RAM defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
beide einzeln testen mit memtest . 1,65v ist auch zuviel für ne sb .

Zuletzt bearbeitet:
^^dann lass uns an deinem wissen teil haben! 1 u. 3 sind richtig.. bios-settings wurden auch geaendert.. also was?

@TE
als erstes den speicher testen. dann die CPU mal ausbauen und schauen ob alle kontakte am sockel i.o. sind..

tja und wenn das ok ist, kanns das board (leitungen oder sockel) oder die CPU (zweiter speichercontroller)) sein. dann durch ausschluss.. entweder du kannst mit einer anderen CPU oder mit einem anderen board testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab für dieses Board sehr viele Bios-Updates. Sechs von Neun updates haben Kompatiblitätsprobleme mit RAM behoben. Ich würde dir also dringend empfehlen das neueste Bios zu flashen.
Boote also erstmal ohne Dualchannel, flashe das Bios und steck dann beide Module in die blauen Slots, um es noch einmal auszuprobieren.

@IronSight
Willkommen bei CB

Aktuellstes BIOS flashen!
Versuch es dann mal mit einer Spannungsanhebung im BIOS/UEFI um 0,050V ;) wenn das BIOS aktuell ist.
Bei vielen AMD Board bringt das eine Stabilität in's System.

good luck
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mir wird das zu blöd.... das Board unterstützt nur Arbeitsspeicher mit 1.5V, nicht 1.65V

@bytefuzzy: schon gelesen das das ein Intel board ist, oder? So anhand der I5-2500K?

Was hat das mit der Spannung zu tun?
Der Ram läuft auch mit 1.65V.
Ob das aber wirklich schadet weiß doch keiner.

Ist aber nicht das erstemal daß man von dem Problem liest.
Bisher kenne ich das aber nur von Asrock Mainboards.

Also mach mal das BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
@DasGrinser: 1,5V sind standard, aber das Board kann natürlich auch RAM mit 1,65V oder höher betreiben.

Schau dir einfach mal den Kompatibilitätsbericht von MSI an: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2317.pdf

Da sind mehrere Module bei, die laut Herstellerangaben 1,65V benötigen.

Deine 5 Sekunden Googlesuche waren also nicht ausreichend.

Zum einen weißt du ja nicht mal wie der RAM eingestellt ist.
Zum anderen wie kommst du auf nur 1.5V?
Die Steckplätze sind immer mit 1.5V als Standardspezifikation angegeben.

DasGrinser schrieb:
Okay, mir wird das zu blöd.... das Board unterstützt nur Arbeitsspeicher mit 1.5V, nicht 1.65V

@bytefuzzy: schon gelesen dass das ein Intel board ist, oder? So anhand der I5-2500K?

Na klar,
deswegen schrieb ich ja auch ^^Bei vielen AMD Board bringt das eine Stabilität in's System^^.
Du solltest den post komplett lesen! ;)
Wenn das Board natürlich NUR 1,5V auf die RAM Slots liefert und der RAM 1,65V braucht ist's natürlich auch kein Wunder!
Aber das wurde ja schon korrigiert. :) Dass dem NICHT so ist.

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Den habe ich auch vor mir. Nur wurden dort die Corsairs nicht getestet. Und mir fehlt gerade die Muse (und die Seriennummer) um heraus zu suchen welchen Chips sie verbaut haben.

Und da das System bootet wenn beide RAMs in Dimm1 und Dimm2 sind, kann man davon ausgehen das ein RAM -Defekt erst mal nicht vorliegt.

Außerdem, nach dem studieren der Dokumentation kann man sagen das sie bestenfalls mangelhaft ist. Zu mindestens im Vergleich zu dem was ASUS liefert.

Ich würde meinen Finger auf folgenden Fehler legen:

Das Board ist für 1.5V spezifiziert. Nirgendwo wird erwähnt - weder auf der Homepage, noch in den Testberichten, noch im Handbuch - das mehr als 1.5V - und damit Intels vorgaben - geliefert werden.

In der RAM Kompatibilitätsliste sind vereinzelt Module welche 1.65V benötigen; davon kann man aber nicht automatisch ausgehen das alle 1.65V Module auf dem Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollten wir wissen wie das Ding zZ. konfiguriert ist - CPUz Bilder sind da recht hilfreich...
Anfangen solltest du aber mit einem Bios-Update wobei die Spannung schon vorher angepasst werden sollte.

Für Dual mit zwei RAMs natürlich nur die blauen, oder die schwarzen benutzen - wenn's geht die blauen.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Tolle Community!

Also ich würde dann erstmal ein BIOS Update machen. Leider habe ich gelesen, dass man sich damit das Board zerschießen kann. Passiert wohl häufiger, dass Rechner einfriert beim BIOS LiveUpdate.

Beide RAMS sind okay. Habe getauscht, getestet usw. Im Internet findet man viele Leute die genau meinen Speicher auf diesem Board mit i5 benutzen. Denke RAM ist kompatibel.

Kann das sein, dass CPU nicht korrekt aufliegt?

Vielen Dank nochmal. Ich hoffe das klärt sich bald hier.

ajjfg7l4.jpg

Steckt der zweite RAM auch im blauen Slot ?

Mache das Update mit nur einem RAM @ DDR1333.

Bzw. mach das BIOS Update am besten vom BIOS aus.

Die Version 1.D hast du ja schon drauf.
Aber eine aktuellere Version gibt es ja noch in der Hoffnung daß das Update einiges behebt bzw. verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
versteh immernoch nicht warum er das xmp an hat . lass die dinger doch normal laufen auf 1333 1.5v .

Gibts es eine gute Anleitung für ein BIOS Update. Habe beschlossen, das Update nicht mit LiveUpdate durchzuführen. Ich will da kein Murks machen mit.

EDIT: @PODSCHER Hab ich alles schon probiert. XMP ohne XMP 1,5V 1333 MHz usw usw usw

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben