DDR3 2x4 GB Kit - kein Dual Channel möglich

Danke für den Link.

Ich habe ein BIOS Update auf die aktuellste Version durchgeführt und Rechner einmal komplett zerlegt und zusammengesetzt.

Kein Fortschritt erkennbar. Momentan laufen die RAMS mit 1333Mhz auf DIMM 1 und 2 im Single Channel.

Hat noch jmd eine Idee, oder ist das MB im Eimer? Was meint ihr?

o9canhdj.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mir noch einfällt wäre im msi forum das zu schildern . vlt haben die ja noch nen tip .

Kannst du dir anderen RAM ausleihen um die Steckplätze zu testen?
Den Prozessor mal nochmal auszubauen könnte auch helfen.

Leider nein. Kenne niemanden mit DDR3 Riegeln. Den Prozessor hatte ich vorhin ausgebaut. Konnte auch keine Beschädigungen feststellen.

Echt ärgerlich die ganze Geschichte. Hoffe auf Antwort im MSI Forum. :(

Grüße

IronSight schrieb:
Kein Fortschritt erkennbar. Momentan laufen die RAMS mit 1333Mhz auf DIMM 1 und 2 im Single Channel.

Wo ist der Fehler ? ;)

Da gibt es keinen Fehler außer daß in 3 und 4 kein RAM funktioniert.

Daß 1 und 3 Dual-Channel ist wurde ja schon erklärt.

So habe MB außerhalb des Gehäuses betrieben um Kurzschluss auzuschließen. Das hat mir der Moderator von MSI empfohlen. Bringt nichts. Sobald ein RAM in DIMM 3 oder 4 ist. Startet der Rechner nicht.

Werde es wohl zurückschicken müssen.

Habe CPU nochmal entfernt und genau geguckt ob ein PIN oder ein Plättchen defekt ist. Sieht alles super aus.

Grüße

Peiper schrieb:
Daß 1 und 3 Dual-Channel ist wurde ja schon erklärt.

Eben, und wieso steckt er diese in 1 & 2 mit der Erwartung, dass Dual geht ?

Robo in DIMM 1 und 2 lasse ich dir nur gerade laufen, dass der Rechner überhaupt hochfährt. Ich versuche natürlich jedes mal DIMM 1 und 3 wenn ich was versuche. ?!

Grüße

OK, das ist eine Erklärung.

Hast das Bios schon zurück gesetzt und mit 1 & 3 versucht. oder einfach immer nur umgesteckt ? - wenn auch das nichts bringt, dann hat das MB einen Schaden.

Danke für deine Antwort. Habe schon alles probiert. CMOS reset, BIOS update usw. usw.

Habe gerade eine Mail an alternate geschickt. Mal sehen wie der Umtausch abgewickelt wird.

Grüße

...und mit

8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 110 / CR 2T / bei "1333" (667) und 1,60V versucht ?

Ist dann zwar "schneller" eingestellt - aber beim MSI-MB habe ich da so meine Erfahrungen gemacht - außerdem wird von MSI darauf hingewiesen, dass ab "1600" keine Gewähr für die Lauffähigkeit abgegeben wird -

manchmal hilft es, die NB-Voltage um 0,05 bis 0,1V anzuheben -

Hat leider alles nicht funktioniert. Der MSI-Moderator meinte, dass auch der Speichercontroller im Prozessor kaputt sein könnte. Also Mainboard und CPU gehen morgen zurück. Hoffe auf schnellen Austausch. Hat schon jemand Erfahrung mit Alternate. Geht Umtausch schnell von statten?

Grüße

RAMs von Kingsten / OCZ / COSAIR mit "9-9-9-24" als Vorgabe laufen beim Bekannten mit den zuvor genannten Einstellungen ohne Probleme mit "8-8-8-24 /CR 2T bei 1,55V" und "1333" -

Danke für die Antwort, aber leider ist definitiv etwas defekt. Auf DIMM 1/2 laufen die RAMS ja ohne Probleme 0 Fehler mit Memtest. DIMM 3/4 gehen nicht. Naja schicke es ja morgen zurück.

Grüße

Zurück
Oben