DDR3 für AMD - single-channel?

tom77

Commander
Ich möchte meinen Multimedia-PC aufrüsten, da ich mit meinem ASRock Board nicht zufrieden bin.

Denke an folgendes:

- AMD Athlon II X2 240 tray 45€
- MSI 770-C45 56€

Bei den Speichern bin ich mir nicht sicher ob ich 1 oder 2 Reigel verwenden sollte.

- 1x 2GB TeamGroup DDR3-1333

oder

- 2x 1GB Kingston Value DDR3-1333 Kit

1x 2GB DDR3 sind schon für 35€ zu haben jedoch 2x 1GB kosten ca. 45€.

Meine FRage:

Bringt Dual-Channel bei AMD CPUs sehr viel oder ist Single-Channel mit 1x 2GB DDR3 zu verkraften?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 2er Riegel holen, den du ggfs. mal um einen weiteren 2er aufrüsten kannst.
2x1 auf 4x1 aufzurüsten ist nicht optimal. Ich finde den Geschwindigkeitsunterschied nicht so dramatisch, da das Sys "nur" als Multimedia-PC verwendet wird (und dir 2GB RAM offensichtlich ausreichen)....korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Da 1x2gb günstiger sind und du so noch auf 4gb aufrüsten kannst, empfehle ich dir diese Möglichkeit.

ja werde so schnell nicht mehr aufrüsten (mindestens 5Jahre) und da manche schon jetzt auf 16gb setzen dachte ich halt gleich an 8GB
mein intel pc mit windows vista 64bit hat 4x1GB DDR2 RAM und die auslastung vom ram 75% unter last
mein amd pc mit windows 7 64bit hat 4x1GB DDR3 RAM und die auslastung vom ram ist auf 65% unter last

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Im Dual-Channel ist der Rechner ein paar Prozentpunkte schneller.

Trotzdem würde ich 1x 2 GB holen. Der DDR3 wird mittelfristig deutlich günstiger. In 6 - 12 Monaten bekommst du dann einen zweiten 2 GB Riegel vermutlich für 20 Euro und kannst günstig auf 2x 2 GB aufrüsten.

Solltest du jedoch nie über 4 GB hinauswollen, wären die 2x 1 GB effektiver. Kannst dann später auch auf 4 GB aufrüsten und dann sind halt die Steckplätze voll.

Scheint aber eh kein Hochleistungsrechner zu werden, da wirst du mehr als 4 GB nie brauchen.

Gruss
MoJo77

Danke für die schnellen Antworten.

Der PC wird für mich als reiner "Multimedia-PC" verwendet. TV schauen, Videorecorder, Filme bearbeiten usw. Spiele laufen auf dem System überhaupt nicht.

Ich werde mich dann wohl für die 1x 2GB Variante entscheiden. Da ich VIsta Business auf dem System als OS nutze ist es sicher nicht schlecht auch mal RAM nachrüsten zu können.

@Pontiuspilatus
Dein Test bezieht sich auf die alten core2 Prozessoren mit FSB. Durch diesen Flaschenhals konnten sie alles oberhalb von ddr2 667 nicht wirklich ausnutzen, geschweige denn noch dual channel. Deswegen gabs auch die großen L2 Caches.

Bei AMD mit ihren kleineren L2 Caches und der schnellen HT Anbindung, sieht das schon unter Umständen ein ganzes Stückchen anders aus.

Und gerade wenn an dem PC auch Filme bearbeitet werden sollen und das auf nem Vista64 System, würden sich die 4GB denke ich schon lohnen und dann stellt sich die Frage ob Dual Channel oder nicht denke ich auch nicht mehr wirklich.

Zurück
Oben