Lenovo L14 (AMD) - Dual/Single Channel?

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen Lenovo L14 (AMD) in Betrieb genommen. Das ganze habe ich über Lapstars.de bestellt.

Beim Kauf habe ich die Option gewählt den RAM von 8GB auf 16GB aufzustufen. Nun wollte ich eben schauen, ob der RAM im Dual Channel läuft. Leider fällt mir erst jetzt auf, dass ich wohl ein 1x16GB Modul verbaut habe. Im Konfigurator sehe ich erst jetzt, dass auch der Verbau von 1x16GB angegeben ist. :/
Ram CB.JPG


So wie ich es bisher gelesen habe, sollte der RAM im Single Channel laufen:
2.PNG


Da ich mich mit Dual Channel nicht so gut auskenne: Was bedeutet hier die Information bei: Ranks Dual?
1.PNG


Ich überlege nun erst einmal den Laptop so weiterlaufen zu lassen. Da ich im Vorfeld mehrfach davon gelesen habe, einen Ryzen unbedingt im Dual Channel Mode zu betreiben bin ich allerdings unschlüssig...

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann ich ohne weiteres nachträglich den RAM erweitern? (Garantie etc.)

Danke euch! :)
 
Bei meinem T14 sind zwei drin und laufen im Dual Channel, dann sieht es so aus:
1608221725154.png

Bei dir ist es dann wohl Single Channel. Dual Rank hat nichts mit den Channels zu tun

Ich dachte allerdings immer, dass beim L und E 1x8GB verlötet seien, das ist offensichtlich nicht so? Wenn du jetzt 1x16GB drin hast und einen Slot frei, dann würde ich an deiner Stelle schauen, ob alles schnell genug läuft und sonst noch 16 GB dazu stecken. Ist keine riesige Investition und vermutlich einfacher, als Retour und neu bestellen ;)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Ja, da kannst eins Nachrüsten. Sollte dann aber auch Dual Rank sein und auch 16 GB.
Oder wenn du beim Hersteller tauschen kann, dann auch 2x 8 GB falls 16GB gesamt ausreichen.
Wegen Mehrleistung, sollten es auf jeden Fall Dual Channel (2 Module) sein.

Bei dem Händlerangaben steht:

Arbeitsspeicher:
8GB DDR4-3200 - 2 Slots –1 Slot frei -> Produktkonfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:
Farrak schrieb:
Da ich mich mit Dual Channel nicht so gut auskenne: Was bedeutet hier die Information bei: Ranks Dual
Das ist jetzt nicht wirklich wichtig und hat mit Dual Channel nichts zu tun.
Dein System läuft definitiv im Single Channel, da ja auch nur ein Modul verbaut ist.
 
buddha281 schrieb:
Ich dachte allerdings immer, dass beim L und E 1x8GB verlötet sein, das ist offensichtlich nicht so?

Die L Modelle haben auch in der aktuellen Generation zwei Slots. E nur einen (+ ein Modul verlötet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Ok, dann hak ich das erstmal ab mit Ranks Dual.

Im Idealfall kaufe ich dann noch einmal den gleichen Stick wie bereits verbaut, oder?

edit: Es erlischt keine Garantie wenn ich den aufschraube und selbst einen RAM Riegel nachbaue? ;)
 
Farrak schrieb:
Es erlischt keine Garantie wenn ich den aufschraube und selbst einen RAM Riegel nachbaue?
Schau auf deiner Support Seite zum Lenovo Gerät ob du das darfst
oder frag nach. Wenn ein Fach da ist zum einfachen öffnen und erweitern des RAMs,
darf man das in der Regel tun.
 
drum der gh link: das ist der, den du drinhast
 
@whats4 ah, ok. Danke dir!

Super. Dann beobachte ich das und kauf den eventuell nach. Danke an alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und whats4
Farrak schrieb:
Ok, dann hak ich das erstmal ab mit Ranks Dual.

Im Idealfall kaufe ich dann noch einmal den gleichen Stick wie bereits verbaut, oder?

edit: Es erlischt keine Garantie wenn ich den aufschraube und selbst einen RAM Riegel nachbaue? ;)

Möglichst das gleiche Modul verwenden.
Die Garantie erlischt dabei nicht, sofern da nichts beschädigt wird.
Hat leider keine Wartungsklappe, dann ist es etwas aufwändiger.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Farrak
Zurück
Oben