Single channel RAM Verursacher für frameverlust?

foxifornow

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich bin nicht sicher unter welche Kategorie mein Problem fällt, aber lasse es mal hier stehen.

Seit einiger Zeit habe ich für einige Minuten oder (manchmal) permanent einen fps-drop der sich im bereich von 40-50 fps hält. Hauptsächlich in games wie Battlefield 1/5 oder seit neusten Overwatch. (ich richte mich bei meinen settings meist nach meinem Bedürfnissen aber laut Nvidia GeForce Experience bin ich mit meinem PC in der Lage auch auf High/Ultra spielen zu können.

Mein PC:

-AMD Ryzen5 2600
-Gigabyte GTX 1660
-ASRock B450M Pro4
-500Watt be quet! Pure Power 11
-16gb G.Skill Aegis DDR4-3000 (single channel)
-Samsung 860 Evo SSD (500gb)

Ich befürchte es liegt am Single channel RAM. Oder (eventuell) am Netzteil, habe jedoch keine Erfahrung was stromversorgung angeht.

(Anmerkung:)
Bei den genannten Spielen der Battlefield-Reihe spielt es keine Rolle, ob ich auf low-end oder high-end settings spiele, die fps bleiben die gleichen. (auch custom settings wie effecte, lighting, etc. herunterzustellen hat nichts daran geändert)

Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe.
 
Natürlich bremst Single-Channel, besonders im CPU-Limit.

Jetzt musst du natürlich mal beobachten, was da genau passiert, z.B. mit dem Overlay des MSi Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirklich nur ein einziges 16GB Modul RAM verbaut?
 
djducky schrieb:
Natürlich bremst Single-Channel, besonders im CPU-Limit.

Jetzt musst du natürlich mal beobachten, was da genau apssiert, z.B. mit dem Overlay MSi Afterburner.

Das hab ich natürlich auch getestet. Die temperaturen blieben alle im moderaten Bereich und Auslastung war auch nicht zu hoch für das System. Auffällig war nur die etwas hohe Ramsauslastung.
Ergänzung ()

FoxBob79 schrieb:
Hast Du wirklich nur ein einziges 16GB Modul RAM verbaut?
Ich habe mir überlegt, noch 8gb Dual channel zu kaufen und den single channel übrig zu lassen. Habe jedoch keine Erfahrung wie das mit der Auslastung und kompatibilität aussieht, ob ich das wie bei einem Encoder o.a. einstellen muss etc.
 
Wenn dann nimmt man einen weiteren 16GB Riegel dazu, aber schon von der Aussage her bezweifle ich, ob dass wirklich ein einzelner 16GB Riegel ist. Mach doch mal ein Bild vom Innenraum des PC.

Und wenn die FPS dauerhaft soweit abfallen, würde ich eher ein Hitzeproblem vermuten. Folie vom Kühler abgezogen? PC Selber gebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Kurzform Beobachte
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.

Arbeitsspeicher?
CPU-Z (Portable Edition) herunterladen (Produkt-Website oder über ComputerBase) un als Administrator ausführen - wichtig sind Memory und SPD:
  • Reiter 'CPU'
    1588782591892.png
  • Reiter 'Mainboard'
    1588782611631.png

    • Hersteller, Modell und Revision
    • BIOS-Version und -Datum
    • Chipsatz, Northbridge und Southbridge
    • Grafische Schnittstelle
  • Reiter 'Memory'
    1588782632737.png


    Aktuelle Taktfrequenz und Timings.
  • Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen)
    1588782648043.png


    Modul-Spezifikationen laut SPD-Moduls des Herstellers
    • Seriennummer
    • Timings
    • Betriebsspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, noch 1*8gb dazu oder besser 1*16gb
umso mehr ram umso mehr wird verwendet, nachher nimmt das spiel welchen von 8gb single channel.. und 1x16gb ist jetzt nicht die welt, wobei der aegis 3000 das schlechteste ist was man kaufen kann aktuell.
 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn dann nimmt man einen weiteren 16GB Riegel dazu, aber schon von der Aussage her bezweifle ich, ob dass wirklich ein einzelner 16GB Riegel ist. Mach doch mal ein Bild vom Innenraum des PC.
Bully|Ossi schrieb:
Wenn dann nimmt man einen weiteren 16GB Riegel dazu, aber schon von der Aussage her bezweifle ich, ob dass wirklich ein einzelner 16GB Riegel ist. Mach doch mal ein Bild vom Innenraum des PC.

Und wenn die FPS dauerhaft soweit abfallen, würde ich eher ein Hitzeproblem vermuten. Folie vom Kühler abgezogen? PC Selber gebaut?

Temperaturen habe ich vor, nach und während dem gameplay überprüft. Die gpu lief nicht über 70C° und die CPU hielt sich bei max. 50.

Hier noch die Bilder zu meinem RAM:
Ergänzung ()

FoxBob79 schrieb:
Hast Du wirklich nur ein einziges 16GB Modul RAM verbaut?
Ich habe mir überlegt, noch 8gb Dual channel zu kaufen und den single channel übrig zu lassen. Habe jedoch keine Erfahrung wie das mit der Auslastung und kompatibilität aussieht, ob ich das wie bei einem Encoder o.a. einstellen muss etc.
Hauro schrieb:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


Arbeitsspeicher?
CPU-Z (Portable Edition) herunterladen (Produkt-Website oder über ComputerBase) un als Administrator ausführen - wichtig sind Memory und SPD:

Ich hab das mit dem MSI Afterburner geprüft. Die gpu auslastung war tatsächlich bei 100%, aber auf JEDER grafikeinstellung. RAM und VRAM waren bei ca. 50% (bzw. RAM ging bis zu 60%, max 70% mit anderen Programmen im Hintergrund)
CPU hatte das selbe Problem, nur, dass diese NICHT immer auf 100% hing, auch nicht bei high-end settings.
 

Anhänge

  • 20200506_182805.jpg
    20200506_182805.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20200506_182816.jpg
    20200506_182816.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 218
foxifornow schrieb:
Anmerkung: Der Arbeitsspeicher gehört nach DDR4_A2 und das zweite Modul dann nach DDR4_B2:
1588783899814.png 1588783783587.png
foxifornow schrieb:
Ich habe mir überlegt, noch 8gb Dual channel zu kaufen und den single channel übrig zu lassen. Habe jedoch keine Erfahrung wie das mit der Auslastung und kompatibilität aussieht, ob ich das wie bei einem Encoder o.a. einstellen muss etc.
Die Mainstream-CPUs haben einen Dual Channel Controller. Daher empfielt es sich zwei Module im Dual Channel Modus zu verwenden. Es ist natürlich möglich die Module in A2 und B2 im Dual Channel Modus zu betreiben und das Modul in A1 im Single Channel, wie sich dies auf die Taktfrequenz und Stabilität auswirkt, kann vorher niemand sagen.

Battlefield V PC-Systemanforderungen
Die Mindestanforderung an den Arbeitsspeicher sind 12 GB besser 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79
Das eine Modul sollte in RAM Slot "A2" (Bild #8 ).
Wenn du nun ein Modul dazu kaufst, diese also in Slot "A2" und "B2" installieren.
Das wird auch so im Handbuch stehen.

Ups, Beitrag #10 .
Zu spät abgesendet.
 
Also laut deinen Screenshots hast du 2x8GB, die im Dual-Channel laufen. Edit: waren ja gar nicht deine Screenshots.

Und deine Grafikkarte ist auf 100% bzw. annähernd 100%? Dann scheint irgendeine Einstellung deine Grafiklast hochzujagen. Ein problem mit dem RAM sehe ich da eher nicht vordergründig, auch wenn Dual Channel natürlich absolut zu empfehlen ist.
 
Moment, hmm ? Was ich nicht verstehe : Du redest davon DualChannel Ram zu kaufen, ist es nicht so, dass jeder Ram zusammen mit einem anderen RAM automatisch im DualChannel läuft ? Ich hab hier 4 dieselben Riegel und die laufen alle im Quadchannel, nehme ich 2 raus, sind sie nur noch im DualChannel, setze ich 2 andere RAM´s zu meinen jetzigen, müsste es wieder im Quadchannel laufen(sofern Spezifikationen stimmig sind).

Verwirrt mich etwas, wenn Du von 8GB Dual Channel-Ram sprichst. Meinst Du damit schon 2x4GB ?
 
amorosa schrieb:
Verwirrt mich etwas, wenn Du von 8GB Dual Channel-Ram sprichst. Meinst Du damit schon 2x4GB ?

Der TE spricht von Single Channel und er hat zur Zeit nur ein Modul.
Steht doch auch alles so im Thread.
Für DualChannel braucht er noch ein Modul und das sollte er so installieren dann
wie im Handbuch empfohlen, "A2" und "B2".
"Quadchannel" ist hier kein Thema, hat sein System nicht.
Ja du hast das, wissen wir jetzt.
 
Hast aber schon meinen kompletten Text gelesen oder ?
Meine Fragestellung war ne andere.

Der TE will DUALCHANNEL-Ram dazu kaufen.
Da würde es aber reichen, ein einziges Modul hinzu zu kaufen und der TE hätte dann DualChannel.

Ich wollte wissen, ob dem TE das bewusst ist.

Oh man und ob ich Dual, Quad, Octa oder Singlechannel habe oder nicht, sei mal dahingestellt. Das ist zur Verdeutlichung für den TE gemeint. Und nicht für dich @Nickel
 
amorosa schrieb:
Da würde es aber reichen, ein eknziges Modul hinzu zu kaufen und der TE hätte dann DualChannel.

Ich wollte wissen, ob dem TE das bewusst ist.
Das sollte ihm wohl bewusst sein, wenn er hier mitgelesen hat.
 
ehm, könnte in der tat sein, dass er 2 riegel dazukaufen will :D

1*16gb aegis 3000 dazu, mehr lohnt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben