News DDR3-Preise auf Rekordhoch

Ich verfolge diese Preissteigerungen auch schon seit über einen Monat :freak:

Wollte mir eigentlich auch ein neues System mit ddr3 kaufen... aber eben nicht zu den Preisen.

Da ich gleich 8 GB verbauen will, trifft mich das ganze auch noch doppelt.
So ist der RAM mom für mich teuerer als meine auserkorene CPU (PII 955 BE) :lol:

Zum Glück kann ich warten^^

efferman schrieb:
Hohe Nachfrage - geringe Lagerbestände = hoher Preis
Niedrige Nachfrage - Hohe Lagerbestände= niedriger Preis
.

Hohe Lagerbestände - hohe nachfrage = extrem billiger preis

Folgendes Szenario:
Ich kaufe mir eine CPU für rund 500 € (i7-940)
ein dazugehöriges Mainboard für rund 200 €,
weil ichs mir voll und in ganzem Umfang gut gehen lassen möchte, kommt noch eine 300 € Grafikkarte dazu.

Da fallen die 20-40 €, die der RAM mich dann mehr kostet, natürlich sehr ins Gewicht. O_o

Ich finde 110 € für 1600er 6GB nicht viel. In der freien Wildbahn zahlt man zwar mehr... also 140-170, aber auch das finde ich absolut ok. Man muss bedenken, dass es drüber nicht viel gibt. Derzeit jedenfalls.

@Redaktion - der Vergleich zw. 4GB und 6GB hinkt etwas... Das die teurer sind ist ja wohl klar..

@CB, so ein Quatsch! Das ist nie und nimmer ein Rekordhoch wenn die mal 25% steigen.
Rekordhoch wäre wenn die teurer wären als bei der Einführung.

Angebot und Nachfrage, wenn das interesse an DDR3 durch den hohen Preis schwindet, dann muss ja zwangsläufig eine Preissenkung in den nächsten Monaten erfolgen...

Ich hab auch den PII im Auge, aber kann warten, und evtl. gibts den nächtes Jahr in 32 nm.

Dann kann ich mich ja freuen, dass ich meine 12GB DDR3-1333 noch auf dem Hochpunkt der Wirtschaftskrise gekauft habe. Da haben die Dinger genau das gleiche gekostet und das war vor 8 Monaten. 0_o

Trotzdem wird der Preis schnell wieder nach unten gehn. Da Intel ja offensichtlich vorhat so schnell wie möglich auf DDR3 umzustellen, wird die Nachfrage so enorm steigen, dass die Hersteller ihre Kapazitäten hochfahren müssen. Und wie xerox18 schon gesaght hat:
Hohe Lagerbestände - hohe nachfrage = extrem billiger preis

Versteh ich hier grad irgendwas falsch oder woher nimmt ComputerBase die Preise? Bisher dachte ich immer, die arbeiten mit geizhals.at zusammen.
Dort steht bei mir nämlich eindeutig: G-Skill 4GB (2x2) DD3-1600 für 65,64 €

Hab ich grad was übersehen oder warum der große Aufschrei? :confused_alt:

Wie kann man von einem Rekordhoch reden ? Ich hab damals noch für 2GB 130€ (PC-1600) auf den Tisch gelegt...

Bei den Kits mit 6 GB, welche für den Einsatz mit einem Core i7 oder Core i5 vorgesehen sind, ist der Unterschied zum Vorgänger beim Preis pro Gigabyte nicht ganz so hoch, beträgt aber immer noch 40 bis 60 Prozent.

wieso ist denn das 6GB Kit auch für den i5 vorgesehen?
der Core i5 hat nur Dualchannel kein Triplechannel wie der i7, von daher sollte man bei einem i5 auch die 4GB Kits nehmen.

Mal ganz ehrlich, wen interessiert, was man 2004 für sein DDR1-Kit bezahlt hat?:freak:
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und steht auch überhaupt nicht in Relation zu den heutigen Preisen.
Der Markt ändert sich nunmal stetig.

Grundsätzlich zu den verwendeten Preisen:
Ich habe mir bei Geizhals jeweils alle Riegel einer Kategorie, z.B. DDR3-1333 CL7, angeschaut und bei Verfügbarkeit "kurzfristig" ausgewählt. Das einzelne Kits auch mal 5 Euro mehr oder weniger kosten, ist klar. Die Angabe eines Intervalls hätte aber die Übersichtlichkeit meiner Meinung nach verringert.

Zu den 4 GB vs. 6 GB:
Ich traue jedem hier zu, dass er in der Lage ist, den Preis pro Gigabyte auszurechnen oder im Preisvergleich einzusehen. In der News wird ja sogar auf den relativen Unterschied beim Preis pro Gigabyte eingegangen. Außerdem sind unsere Diagramme dynamisch. Wenn man also mit der Maus beispielsweise über "DDR2-1066 CL5" fährt, sieht man genau, dass DDR3-1333 CL7 etwa 2,1 mal soviel kostet.

Zur Verwendung des Begriffs "Rekordhoch":
Hier mag man sich sicherlich streiten, ob dieser Titel angebracht ist. Ich finde, dass wenn die RAM-Preise den höchsten Stand seit sechs Monaten erreichen, dass das ein Rekordhoch ist. Es gibt genauso plausible Argumente dagegen. Sechs Monate sind in der Computerindustrie meiner Meinung nach eine Ewigkeit. Es sollte einfach nur ein aussagekräftiger Titel gewählt werden.

digitalangel18 schrieb:
Nunja, ein Hunni für 6GB Ram is ja nun auch nicht so unglaublich viel, da musste man noch vor ein paar Jahren für einen damals gehobenen Speicherausbau deutlich mehr bezahlen.

Vor ein paar Jahren war es auch nicht üblich, sich 4 oder 6 GB in einen Privatrechner zu stecken. Oder 1,5 TB Platten die heute so viel kosten, wie 500GB Platten vor 2 Jahren.

@Moros
Also der i7 LGA1366 hat Triple Channel Unterstützung und daher machen hier 6GB "Sinn". Die i7 und kleiner für LGA1156 unterstützen doch "nur" DualChannel und deswegen würde ich dahingenend die News anpassen.

Habe Glücklicherweise noch keinen Bedarf nach DDR3 Speicher. Werden denke noch ein gutes Stück mit meinen 4gb DDR2 hinkommen und nur nochmal die CPU wechseln. Weitere 2 Jahre müssten CPU mäßig ja noch locker drin sein.

lg

Also ich finde den Notebookspeicher DDR3 4GB Kit schon sehr teuer im Moment. Außerdem gibt es dort auch gar nicht so viele....

Habe nun bei Amazon ein Angebot gefunden, jeweils zwei einzelne Module bestellt für je ca. 28Euro. Im Vergleich zu DDR2 aber immer noch recht teuer.

Zurück
Oben