DDR3 Ram Entäuschend!?

Seraph84

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Chip.de hat einen DDR 3 RAM Test veröffentlicht. Dabei haben sich folgende BM's ergeben:

test.jpg

Hätte ich mir echt nicht gedacht. Das heisst wohl wirklich...abwarten!

Quelle: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_26646930.html

greetz, Seraph

Das ist doch völlig normal. Das war beim Wechsel zu DDR2 auch so und es wird sich beim Wechsel zu DDR4 auch wieder zeigen, sofern es DDR4 irgendwann gibt.

DDR3 wird DDR2 wohl von der Leistung noch dieses oder Anfang nächsten Jahres einholen. 2008 wird sich dann das Preis-/Leistungsverhältnis bei höherer Geschwindigkeit angleichen und Ende 2008 bzw. 2009 wird DDR3 sowohl in Leistung als auch P/L-Verhältnis vorn liegen und in größeren Modulen zu haben sein als DDR2.

@edit
Bei gleicher Frequenz und höheren Timings ist es doch verständlich, dass DDR3 schlechter abschneidet. Außerdem scheint der OCZ-Speicher auch CL6 mitzumachen, obwohl er nur mit CL7 getestet wurde. Dadurch wäre die Differenz schon nicht mehr ganz so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Moros schon sagt ist es normal.

Als ich damals von DDR1 4200 auf DDR2 667 umstieg bemerkt ich auch kaum Unterschiede.

Drer einzige Unterschied war der Preis den ich zahlte. Nur HEUTE erst lohnt es sich umzusteigen.

Ich finde es doof dass kaum ein Produkt ausgereift ist und schon der nächste folgt.

Was ist dran nicht klar und unverstandlich? Die beiden Speicher laufen mit gleichem Takt, der DDR3 Speicher sogar mit etwas schlechteren Timings. Ist doch selbst erklärend, dass dieser dann gleich bzw. sogar etwas langsamer ist.

DDR3 bietet und ermöglicht lediglich einen höheren Takt bei vergleichsbar reduzierter Spannung gegenüber DDR2.

Das neue Technologien eingeführt bzw. verkauft werden bevor sie leistungsmäßig mit ihren Vorgängern mithalten können, ist leider eine ökonomische Notwendigkeit. Die Chiphersteller investieren sehr viel in Forschung und Entwicklung. Damit verdient man allerdings nur selten Geld (evtl. durch Patente). Deshalb wird z.B. DDR3 schon jetzt verkauft, damit sich die F&E-Ausgaben so schnell wie möglich amortisieren. Würde man zu lange warten, dann würde sich damit auch die Forschung für Nachfolgechips verzögern.

Das heißt, dass die frühe Einführung neuer Technologien dazu führt, dass die Nachfolger schneller entwickelt und verkauft werden können.

@edit
@Kandalf88: Deine Aussage stimmt nicht ganz. DDR3 wird in Zukunft bessere Latenzen aufweisen. Bei DDR2 hat es zwar auch ein wenig gedauert, aber heute bietet DDR2 größere Module, bei mindestens doppelter Bandbreite, geringeren Latenzen, geringere Wärmeentwicklung, einen niedrigeren Stromverbrauch und niedrigeren Preis. All diese Vorteile bietet auch DDR3 gegenüber DDR2, nur eben jetzt noch nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, DDR3 kommt jetzt nur bald, weil die DDR2-Preise so eingebrochen sind.
Das wird mit DDR3 gewiss nicht so schnell passieren.

Was allerdings klar ist - braucht niemand! Ob die Ram jetzt 20W oder 21W brauchen, ist doch Käse. Dafür soll man noch 200€ mehr für ein DDR-"3" und 1, 2 Watt weniger ausgeben.

Und wie immer geben die OEMs den "Ruck" dazu an, bald schon werden Highend-Computer der großen Hersteller damit ausgerüstet sein. Und weils so gut klingt, kauft natürlich jeder Vogel DDR3 anstatt DDR2.

mfg,
Markus

Wirklich sinnvoll wird die hohe Speicherbandbeite, die man mit DDR3 Speicher erreichen kann sowieso erst mit Quad und Octo-Core Prozessoren. Momentan bietet DDR2 für Dual Core Prozessoren mehr als genug Bandbreite.

Der wahre Nutzen zeigt sich also erst in Zukunft.

Zurück
Oben