[DDR3] RAMKAUF - Latenzen oder Bandbreite?

Da das Betriebssystem das Speichermanagment nahezu komplett übernimmt und es erst Speicherseiten auslagert wenn ihm der Hauptspeicher ausgeht, braucht kein Programm unbedingt eine Auslagerungsdatei, so lange der Hauptspeicher langt

Falsch.
Es gibt Programme, die brauchen zwingend eine. Konkret zum Beispiel das Spiel Titan Quest.
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:
Ich möchte meine 8GB RAM nicht mehr missen, nicht nur wegen zocken ;)
Mein Browser Cache befindet sich auch in der RAMDisk :mussweg:, das geht ab ohne Ende, da lohnt sich ein DSL 16000 erst so richtig :D
Oh ja, ist bei mir auch so. Zwar nur DSL 3000, aber der Browser-Cache in der RAMDisk hat viele Vorteile:
Das wechseln durch die Tabs, wenn sehr viele offen sind, geht wesentlich schneller.
Browser starten und vor allem auch beenden geht viel schneller (selbst erlebt).
Außerdem ist der Cache nach jedem Rechner-Start weg, somit werden dann alle Seiten automatisch frisch geladen.

Es gibt Programme, die brauchen zwingend eine. Konkret zum Beispiel das Spiel Titan Quest.

Wofür eigentlich? Wenn genügen RAM da ist, ist das doch auf den ersten Blick sinnbefreit (für mich).

Der Programmierer einer Software kann selbst entscheiden wo sein Speicher herkommt hab ich mir sagen lassen. Aber Du kannst auch mal ein bisschen lesen wenn Du Bock hast

Memory Mapped File Access http://en.wikipedia.org/wiki/Memory-mapped_file <-- wiki
Noch technischer http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366537(VS.85).aspx

Software die diese Technik benutzt schmiert natürlich gnadenlos ab wenn kein Paging aktiviert ist.

z.b. (Ist von einem Systeminternal-Programmierer wenn ich den Namen richtig interpretiere). Und er erklärt sogar warum das System schneller läuft wenn die Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet wird^^. Für die Leute die das aus Performance-oderwasweisichwasfürgründen immer noch machen.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx

Kleines Beispiel was für Daten im Swapfile landen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7185648&postcount=18

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Falsch.
Ergänzung ()

Oh ja, ist bei mir auch so. Zwar nur DSL 3000, aber der Browser-Cache in der RAMDisk hat viele Vorteile:
Das wechseln durch die Tabs, wenn sehr viele offen sind, geht wesentlich schneller.
Browser starten und vor allem auch beenden geht viel schneller (selbst erlebt).
Außerdem ist der Cache nach jedem Rechner-Start weg, somit werden dann alle Seiten automatisch frisch geladen.

>Außerdem ist der Cache nach jedem Rechner-Start weg, somit werden dann alle Seiten automatisch frisch geladen

Muss nicht sein und ist auch gut so, es gibt die Option - Save at system Shutdown, was auch gut so ist.

Beispiel du hast die Temporären Geschichten aus den Umgebungsvariablen von windows auch in die RAMDisk gehauen, installierst dann Nero, was beim installieren einen Neustart braucht dann beim hochfahren das restliche Setup folglich aus der RAMDisk holen will.

Wenn die dann nicht da ist ist Essig mit dem Nero-installieren, man muss die Temporären Dateien schon selbstständig löschen der kompatibilität und stabilität wegen.

Dafür könnte man sich dann aber doch mal ganz Cool eine MS-DOS batch Datei anlegen die sagen wir alle 2 Wochen automatisch ausgeführt wird, oder man lässt es einfach und macht es sich einfach selbst.

Kann ja nicht so schwer sein wie bei mir, ab und zu mal Arbeitsplatz>RamDisk Y:\>Temp\>Bearbeiten>alles Markieren>Entf-Taste drücken und mit Ja bestätigen ;) :D

Gruß Dennis_50300

Recht schönen Dank für die Aufklärung, HisN. :-)

EDIT: Herr im Himmel, 64 CPU-Kerne und 2TB RAM. ^^

Zuletzt bearbeitet:
is ganz schön technisch.. besonders der Block ist nen Haufen Info in Englisch .... aber wer weiß für was man es mal braucht :-)

Soweit kann ich auch noch Englisch.^^
Aber irgendwie finde ich nirgends den Teil, in dem steht, warum man das Pagefile anlassen sollte. Sei bitte so gut und hilf mir nach, HisN. :-)

Some feel having no paging file results in better performance, but in general, having a paging file means Windows can write pages on the modified list (which represent pages that aren’t being accessed actively but have not been saved to disk) out to the paging file, thus making that memory available for more useful purposes (processes or file cache). So while there may be some workloads that perform better with no paging file, in general having one will mean more usable memory being available to the system (never mind that Windows won’t be able to write kernel crash dumps without a paging file sized large enough to hold them).

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx

Aha, wieder einmal zu schleißig beim Lesen gewesen, danke sehr. :-)

Ich war dem Swap immer ein wenig abgeneigt, da früher mein BF2 mit einem Bot-Mod mit Swap immer fürchterlich zu ruckeln begann, ohne aber butterweich lief.

vor ein paar tagen einen test gelesen, bei dem ging es genau um diese frage.
die unterschiede zwischen CL7-1333 und CL9-1600 bewegten sich in den 1-3% bereichen, zugunsten des CL7 RAMs.

Flo89 schrieb:
Das Ergebnis - auch wenn es keine Rechnung war - ist auf jeden Fall 42.

Dafür!

Ja musst halt üreislich einfach gucken.

Ich hab zB bei meinen Ripjaws 1333/7-7-7 einen Aufpreis von 3,04 € zu 1600/7-8-7 gehabt und die 1600 laufen bei mir auch auf 1333/7-7-7 und da könnte man halt auch über FSB höher gehen oder einfach weniger Spannung drauf (meine laufen mit 1,4 V). Und da sind die 3 Euro dann auch egal denke ich.

PS: Beim X2 @ X4 System

Zurück
Oben