News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite

@Krautmaster
Sandra testet halt von Thread zu Thread bzw Core zu Core und Listet die Latenz auf
So sieht das bei meinem 3700X aus.
Detailed Results
Processor Affinity : U0-U2 U4-U6 U8-U14 U10-U12
U0-U2 Data Latency : 26.9ns
U0-U4 Data Latency : 27.8ns
U0-U6 Data Latency : 27.7ns
U0-U8 Data Latency : 73.0ns
U0-U10 Data Latency : 73.1ns
U0-U12 Data Latency : 74.0ns
U0-U14 Data Latency : 73.4ns
U2-U4 Data Latency : 27.5ns
U2-U6 Data Latency : 27.4ns
U2-U8 Data Latency : 71.8ns
U2-U10 Data Latency : 72.4ns
U2-U12 Data Latency : 73.9ns
U2-U14 Data Latency : 72.6ns
U4-U6 Data Latency : 28.1ns
U4-U8 Data Latency : 72.6ns
U4-U10 Data Latency : 73.1ns
U4-U12 Data Latency : 73.8ns
U4-U14 Data Latency : 72.6ns
U6-U8 Data Latency : 73.9ns
U6-U10 Data Latency : 72.8ns
U6-U12 Data Latency : 73.8ns
U6-U14 Data Latency : 73.6ns
U8-U10 Data Latency : 28.1ns
U8-U12 Data Latency : 28.1ns
U8-U14 Data Latency : 27.8ns
U10-U12 Data Latency : 28.0ns
U10-U14 Data Latency : 27.9ns
U12-U14 Data Latency : 27.9ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und incurable
SV3N schrieb:
Hierzu solltest du dich an den Support von Gigabyte wenden, wenn die Größe des EPROMs nicht im Handbuch dokumentiert ist.



Weil die Firmware durch den zusätzlichen Support zusätzlicher CPUs und APUs, der 1., 2. und demnächst 3. Zen-Generation immer weiter wächst und im vollen Umfang nicht mehr auf das ROM passt.

Dann fallen im Ernstfall alte CPUs/APUs aus dem Support, damit neue Platz finden. Es liegt einzig an dem zur Verfügung stehen Speicherplatz.



Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das neue v2 läuft, wenn das alte v2 läuft.

Genau kann das aber nur Gigabyte sagen, aber auch die reine Größe ist ein guter Indikator.
VelleX schrieb:
Anhang anzeigen 965883
Also 128 / 8 = 16MB
Kannst auch einfach das BIOS File laden und gucken wie groß das ist.
Anhang anzeigen 965889
SV3N schrieb:
Zudem steht bei den meisten BIOS-Downloads der Hersteller dabei, sollte eine CPU-Generation oder -Serie aus dem Support fallen.


Ich Danke euch! Finde aber seltsam, dass ein X570-Board nur 16MB haben soll, dagegen ein B550er 32MB... Liegt dann wohl am Hersteller - in meinem Falle Gigabyte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
VelleX schrieb:
@Krautmaster
Sandra testet halt von Thread zu Thread bzw Core zu Core und Listet die Latenz auf
So sieht das bei meinem 3700X aus.
Detailed Results
Processor Affinity : U0-U2 U4-U6 U8-U14 U10-U12
U0-U2 Data Latency : 26.9ns
U0-U4 Data Latency : 27.8ns
U0-U6 Data Latency : 27.7ns
U0-U8 Data Latency : 73.0ns
U0-U10 Data Latency : 73.1ns
U0-U12 Data Latency : 74.0ns
U0-U14 Data Latency : 73.4ns
U2-U4 Data Latency : 27.5ns
U2-U6 Data Latency : 27.4ns
U2-U8 Data Latency : 71.8ns
U2-U10 Data Latency : 72.4ns
U2-U12 Data Latency : 73.9ns
U2-U14 Data Latency : 72.6ns
U4-U6 Data Latency : 28.1ns
U4-U8 Data Latency : 72.6ns
U4-U10 Data Latency : 73.1ns
U4-U12 Data Latency : 73.8ns
U4-U14 Data Latency : 72.6ns
U6-U8 Data Latency : 73.9ns
U6-U10 Data Latency : 72.8ns
U6-U12 Data Latency : 73.8ns
U6-U14 Data Latency : 73.6ns
U8-U10 Data Latency : 28.1ns
U8-U12 Data Latency : 28.1ns
U8-U14 Data Latency : 27.8ns
U10-U12 Data Latency : 28.0ns
U10-U14 Data Latency : 27.9ns
U12-U14 Data Latency : 27.9ns


Danke. Spricht dafür das beim 3700X also nur ein Chiplet aktiv ist, richtig?
 
ich kanns auch bestätigen, habe jetzt bei selbe settings meines 3800x@4,3ghz/ram 3800mhz@cl16, und komme nun auf 66ns ! vorher 68ns gewessen.

so und dazu noch, wenn wir sehen was mit den ranoir so alles möglich ist, zb mit den if takt usw, dann wird ja zen 3 ein gewaltigen leistung shub mit bringen im sache ram performance sowie single core leistung usw.

also wenn da mal der zen 3 nicht im jedem game auf der speerspitze liegt xD

aber im wenigen wochen wissen wir mehr darüber !
 
Naja, ist die Frage ob man dann auch unbedingt zb 4200er RAM bräuchte damit ja der IF 1:1 läuft, denn schneller RAM ist ja auch teurer. Bei Intel tuts ja auch etwas langsamerer RAM und trotzdem mehr FPS.
Und bei einigen Spielen war der Unterschied zwischen Intel und AMD doch sehr deutlich. Daher glaube ich nicht dass da irgendwo AMD Intel wirklich überholen wird.
 
Nero Atreides schrieb:
Naja, das war davor aber auch schon so eingestellt. Trotzdem war die Leistung höher (6710 vs. 6910). Und Anfang des Jahres waren es um 7040 - mit denselben settings.

Schon wirklich krass wie die Ergebnisse da streuen.
Mein 3900X erreicht mit -0.1V (sonst stock) 7400 Punkte in CB20 Multi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
VelleX,

du irrst dich und zwar gewaltig !

denn hier gehts ja nicht nur ums ram performance des if 1:1, zen 3 wird auch in sache ipc leistung deutliche steigerung mit bringen und auch höhren cpu takt und weitere optimierungen usw.

also das mit den ram takt performance von if 1:1 ist nur eine kleine neben bonus für die game performance xd !!!

aber lass dich doch überraschen in wenigen wochen, wie sehr du dich dann geirrt hast.
 
Mir ist schon klar dass allgemein ein Leistungsschub zu erwarten ist, bei zb 10-15% IPC und eventuell paar prozent Steigerung durch Taktsteigerung.
Die frage ist nur ob man dann wirklich endlich mal sagen kann dass AMD in spielen schneller ist, oder ob das dann wiedermal nur reicht um mit einem 2 Jahre alten 9900K gleichzuziehen.

Ich erwarte schon so 20% mehr Performance in Games, ähnlich wie beim sprung vom 2700X zum 3700X. Aber ob das reichen wird ist die Frage.
Bestes beispiel bei Games wie Far Cry oder Kingdom Come Deliverence, wo zumindest hier bei CB unterschiede bis 30% sichtbar waren.

Es würde halt AMD mal gut tun wirklich schneller zu sein als Intel, und nicht nur etwa gleichauf.
 
HwHaTe schrieb:
Schon wirklich krass wie die Ergebnisse da streuen.
Mein 3900X erreicht mit -0.1V (sonst stock) 7400 Punkte in CB20 Multi.

Wenn ich alle Programme beende, die beim Start mitgeladen werden, kam ich Anfang des Jahres statt 7040 auf ca. 7240. Aber trotzdem: mittlerweile ist es weniger geworden, müsste jetzt also im Bereich 7.100 sein. Meine Kerne takten auch nie höher als 4,450, liegt ggf. auch daran. Werden dabei ca. 73°C warm. Vielleicht einfach schlechtes Silizium erwischt.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Mir ist schon klar dass allgemein ein Leistungsschub zu erwarten ist, bei zb 10-15% IPC und eventuell paar prozent Steigerung durch Taktsteigerung.
Die frage ist nur ob man dann wirklich endlich mal sagen kann dass AMD in spielen schneller ist, oder ob das dann wiedermal nur reicht um mit einem 2 Jahre alten 9900K gleichzuziehen.

Ich erwarte schon so 20% mehr Performance in Games, ähnlich wie beim sprung vom 2700X zum 3700X. Aber ob das reichen wird ist die Frage.
Bestes beispiel bei Games wie Far Cry oder Kingdom Come Deliverence, wo zumindest hier bei CB unterschiede bis 30% sichtbar waren.

Es würde halt AMD mal gut tun wirklich schneller zu sein als Intel, und nicht nur etwa gleichauf.

Ich war auch seit...ich glaube 2005 oder so konstant im Intel-Lager. Aber AMD ist mittlerweile schneller, und zwar bei allem außer Spielen. 3900x / 3950x versägen jeden Intel Proz so deutlich in jeder Art von Productivity oder Medienanwendung, das merkt man sogar wenn man davor sitzt. Und dabei mit besserer Energieeffizienz. Und wenn sie das jetzt nochmal steigern, dann hol ich mir den 4950x und habe für 5-7 Jahre wieder Ruhe :D
 
Werde mir statt der 3090 die 3080 kaufen dazu ein Ryzen 3000 mit Mainboard kaufen, sofern die Leistung stimmt. Denke damit fahre ich ganz gut.
 
Bei meinem 3900XT auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite habe ich zumindest im (mehr hab ich aus Zeitgründen noch nicht getestet) CPU-Z Benchmark und CB20 konstant mehr Punkte. Gefühlt ist das ganze System auch noch einmal einen tick flotter - aber das kann auch gut und gerne Placebo sein :D
 
TimoStern schrieb:
Und wie installiere ich diese Firmware jetzt?
Habe einen Asus FX705DY Laptop, 1,5 Jahre alt.

Option 1) ASUS hat sich er irgendein Update-Tool auf dem Rechner, das genau so etwas können sollte.
Option 2) klick > aber: das BIOS ist noch aus April, es ist also mit Sicherheit nicht AGESA 1.0.8.1.

Ich rate dir allerdings Option 2) nicht zu versuchen, denn da müsstest du alles manuell machen und wie es den Anschein hat fehlt dir etwas die Erfahrung, sprich, wenn irgendwas passiert oder unerwartete Dinge auftreten, dann stehst du da.

Mal als Beispiel: ich mach das jetzt seit 25 Jahren, und bei meinem letzten BIOS Update nach "Option 2" hatte ich trotzdem schwitzige Hände, weil das System nicht gebootet hat... habs dann hinbekommen nach 1h, aber eben mit dem entsprechenden Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
BIOS-Update habe ich schon das neueste drauf...

Ich wüsste nicht welches Asus-Tool das sein sollte mit dem ich dieses neuere AGESA draufmachen kann.

Würde halt auch gerne die neueste Version benutzen...

Die sollen das mal über Windows Update verteilen
 
SV3N schrieb:
Wie finde ich die Größe des EPROMs z.B. meines Boards (Gigabyte Aorus Elite X570) raus?
Hierzu solltest du dich an den Support von Gigabyte wenden, wenn die Größe des EPROMs nicht im Handbuch dokumentiert ist.

...oder alternativ mal die Beschreibung zu dmidecode lesen. Das sollte auch in der Version hier (für Mausschubser) die ROMsize liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xammu schrieb:
Mal ne doofe Frage: Gibts sowas ähnliches eigentlich bei Intel auch?
Ja sicher, nur da geht es leistungstechnisch in die andere Richtung. Und das völlig umsonst, ohne Aufpreis. Der Kunde ist schließlich König bei Intel.
 
xammu schrieb:
Mal ne doofe Frage: Gibts sowas ähnliches eigentlich bei Intel auch?
Latenzen sind von Haus aus bei Intel DEUTLICH geringer, da brauchts kein Firmware-Gefrickel.
Soviel kann AMD gar nicht patchen um auf die Intel-Werte zu kommen.
 
Ich habe mir bei meinem Asus B350-f mit nem Ryzen 5 3600 ab AGESA1003 ABBA Bios Updates gespart, da ich keine Probleme habe - weder mit Ram Taktung und Timings, noch mit Taktung und Voltage der CPU. Neueste Agesa für mein Board ist 1004. Habe ich durch die neuere AGESA Vorteile? Generell sehe ich es so: No Problem - do not risk the update.

Was sagt Ihr?
 
Zurück
Oben