DDR3L wegen Skylake CPU

Mirtazapin

Lieutenant
Hey Leute,

Zurzeit verwende ich 4x2GB DDR3 1600 von Corsair auf dem Asus B150 Pro D3 mit dem i5 6600
Zum einen wird im BIOS nur 1333 MHZ Takt angezeigt und zum anderen steht dieser nur unter 1,48 statt 1,5V Spannung
Die Einstellungen sind auf Automatisch eingestellt.
Ich weiß das man den Takt manuell einstellen kann, allerdings ändert sich nix.
Es gibt auch die Option das XMP Profil zu laden, jedoch steht dann der RAM unter 1,5V
Das Problem Intel gibt an das die max Spannung des RAM Riegels 1,35V betragen darf, da es sonst zur Beschädigung
der CPU führen kann.

Wenn ich DDR3L 1600 mit 1,35V kaufen würde hätte ich dann auch die 1600MHZ?

Wieso kannst du nicht manuell auf 1600 1,5V (oder eben auch 1,48V) einstellen?

Mit neuem DDR3L hättest du das zwar, aber du gibts ~40€ aus weil du eine Einstellung im UEFI nicht findest?

Ok primär geht es mir eher um die Spannung mit dem Takt ist eher nebensächlich;)

Leistungstechnisch wirst du eh nichts merken..langsam ist eine Festplatte..und schlechte Programme

Verstehe
Aber DDR3L 1600 MHZ würde ohne Takteinschränkung auf dem Mainboard laufen?

Du solltest aber auch deinen auf 1600MHz einstellen können.
Je nach Alter und Güter der Chips auch mit 1,35V.

Irgendwas scheinst du falsch gemacht zu haben.

Auf einem B150 Board funktioniert aber keine Takterhöhung per XMP.
Ist das sicher?

Das war doch lange großes Thema, oder? Ich glaube nicht dass sich das bei DDR3 anders darstellt als bei DDR4.

EDIT:
Selbst mit aktiviertem XMP-Profilen wird auf einem B- oder H-Chipsatz auch ein DDR4-3.000-Speicherkit immer auf DDR4-2.133 eingebremst, bei DDR3-Mainboards ist immer bei maximal DDR3-1.866 Schluss. Die Mainboardhersteller sind von dieser Politik nicht unbedingt angetan, beschreiben die Thematik jedoch in ihren Unterlagen, sodass es nicht zu Ungereimtheiten kommen kann.

Das ist jetzt allerdings etwas komisch formuliert. Denn nahezu jedes DDR4 Modul hat 2133 als Default Wert. D.h. es kann auch sein dass die B und H Chipsätze gar keine Takterhöhung per XMP können.
Bei DDR3 kann der Standardtakt im SPD natürlich auch 1866 sein, in der Regel aber nur 1600 oder 1333.

Reibungslos laufen wollte das Board von Biostar mit DDR3 zu Anfang nicht. Per XMP ließ sich DDR3-1.866 auf den genutzten Modulen nicht aktivieren, nur DDR3-1.333 lag an.
...
Im manuellen Modus mit Wahl von Takt und Timings funktionierte DDR3-1.866 hingegen problemlos

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/

Zuletzt bearbeitet:
Hab es manuell auf 1600 MHz gestellt und dazu das XMP Profil geladen
Die Spannung lag dann auch bei 1,5V
Allerdings werden die 4x2 GB DDR3 nachwievor mit 1333MHZ im Hauptmenü des BIOS gelistet
In einem anderen Menüpunkt auf der rechten Seite mit 1600 MHZ Freuqenz angegeben

Hier mal die Daten von CPU Z

Anhänge

• Ram.png
    Ram.png
    1 MB · Aufrufe: 189
Der Screen bestätigt meine Vermutung. Der RAM ist 1333 und 1600 CL9 nur über XMP.
Dein Board bzw. der Speichercontroller in der CPU ignoriert die XMP Einstellung einfach. Ob das jetzt das tatsächliche technische Limit ist oder ein BIOS/UEFI Fehler weiß ich nicht sicher.
Versuche mal XMP komplett aus zu lassen und erhöhe nur von Hand den Takt von 1333 auf 1600.

So ich habs hinbekommen
Den Takt manuell auf 1600 MHZ gestellt und die Spanunng auf 1.5V festgelegt und jetzt zeigt CPU Z unter Memory
bei DRAM Frequenz jetzt knapp 800MHZ an
Danke

Bleibt noch die Frage offen wenn ich 1600MHZ DDR3L 1,35V Speicher holen würde ich das selbe
Problem hätte. Mit der geringeren Spannung möchte ich die CPU schonen

Zuletzt bearbeitet:
Timings sind dann auf CL11?

Wenn du neuen holst kann der direkt auf 1600MHz CL11 laufen wenn es das SPD so vorsieht.
CL9 müßtest du wieder manuell oder per XMP einstellen.

Du kannst auch den Crucial Ballistix nehmen.
Der hat keine Standard-Programmierung und läuft per SPD direkt mit 1600MHz.
Da mußt du halt die Spannung auf 1,35V absenken.

Der wäre gut und günstig:
http://geizhals.de/mushkin-enhanced...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform

Ok ich hab mir nochmal die Produktdetails der verbauten RAM Riegel durchgelesen
Normal sind diese sogar auf 1,65V ausgelegt. Im Bios standen sie vorher Auto auf 1,48
dürfte das vlt den geringen Takt erklären?

Klick

Zurück
Oben