Notiz DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-3200: Auch Team Group startet mit 32 GB DIMMs für Desktop-PCs

Same Here. Aber dabei wird es nicht bleiben. Mein TR build wird 256 GB RAM haben :D

Selbsterklärend dass es hier nicht um Gaming geht. Aber abseits dessen bin ich, Egal was die games brauchen werden, lange bestens versorgt ^^
 
layen schrieb:
bevor man im privat desktop spiele bereich wirklich 32gb braucht kann mann doch auf ddr5 warten oder ? ich meine mehr als 16gb braucht aktuell niemand. hatte sie noch nie ausgelastet.


Nicht ganz Red Dead Redemption 2 braucht schon 12gb :) für empfohlene Systemanforderung also dauert es wohl doch nicht mehr so lange bis die 16 nichtmehr reichen.
 
Vergesst nicht dass bei 16 GB ab 13-14 GB Belegung ausgelagert wird, was zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen führt. 32 GB zu verbauen ist jetzt schon absolut sinvoll. Schon weil es mittlerweile echt billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, HisN und Nozomu
layen schrieb:
bevor man im privat desktop spiele bereich wirklich 32gb braucht kann mann doch auf ddr5 warten oder ? ich meine mehr als 16gb braucht aktuell niemand. hatte sie noch nie ausgelastet.

Mach mal mit Photoshop ein richtig schönes Stacking... oder lass man ein paar VM´s laufen... Oder schau erst mal nach was das ist. Ich komm mit meinen 64GB gerne mal ans Limit. Nur weil du keine Anwendungen kennst heisst das nicht, dass es keine gibt...
 
layen schrieb:
ich meine mehr als 16gb braucht aktuell niemand. hatte sie noch nie ausgelastet.
Tellerrand und so ;-) gibt anwendungsbereiche in denen reichen selbst 64GB RAM nicht oder gerade so. Nur weil "Du" keine anwendungen nutzt die viel RAM benötigen, heißt das nicht, dass das bei allen anderen ebenfalls so ist. Selbst wenn nur 1% der User diese 64GB+ benötigen reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei uns im Büro stehen so einige PC's (bzw Macs ;) ), bei denen 64 GB RAM schon eher das untere Ende dessen sind, mit dem man vernünftig arbeiten kann (Grafikdesign/professionelle Videobearbeitung). Die größte Maschine (Mac Pro) hat wohl 128GB verbaut.

Wobei ich auch privat schon die 16GB mit Games geknackt habe (Cities Skylines mit ordentlich Mods ist kein Kostverachter, damit bekommt man auch 32GB voll)
 
PS828 schrieb:
Vergesst nicht dass bei 16 GB ab 13-14 GB Belegung ausgelagert wird, was zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen führt. 32 GB zu verbauen ist jetzt schon absolut sinvoll. Schon weil es mittlerweile echt billig ist.

wieso ist das so? war früher ja nicht so extrem.
kann man das ausstellen?
 
@rZx Das liegt an der Speicherverwaltung von Windows 10. Windows läd grundsätzlich den RAM nahezu immer vollständig voll. In diesem Fall 16 GB. Allerdings wird nur bis zu 14 GB mit aktivem code gefüllt und der Rest ist gespeicherter Code den Windows evtl bald benötigt und vorsorglich vorläd.
Im Taskmanager sieht man das sehr gut. Dort ist die Trennung beim RAM in belegt, Zwischenspeicher und nicht belegt geteilt.

Früher wurde auch der zusätzliche Code als belegt im RAM gekennzeichnet aber weil sich der durchschnittliche Nutzer daran stört (warum auch immer) nahm windows diese Änderung vor sodass nur aktiver Code als belegt angezeigt wird, weiterhin aber der RAM vollgepackt wird. Dieses volladen ist auch wichtig da das Arbeiten sonst keinen Spaß macht. Da hilft auch keine SSD.

Von daher ist das alles schon in Ordnung so.

Die Auslagerungsdatei wird dann wenn es über 14 GB geht mit Sachen gefüllt denen Windows eine niedere Gewichtung zuweist.

Falls mir Fehler passiert sind bitte korrigieren, sollte eigentlich so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
layen schrieb:
bevor man im privat desktop spiele bereich wirklich 32gb braucht kann mann doch auf ddr5 warten oder ? ich meine mehr als 16gb braucht aktuell niemand. hatte sie noch nie ausgelastet.

Frag mal @HisN, der lastet Dir den bei allen Spielen im Nu aus. Beispiele hat er genug am Start. ;)
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Hmm
Hab noch das alte X99A Gaming 7 mit dem 5820K.
...
Hab die 16GB natürl. auf Quadchannel (4x4) und um das beizubehalten, müsse ich auf 8GB Module oder 16GB Module umsteigen. Aber ob die Kiste überhaupt 64GB "packt" ist auch wieder ne Frage für sich :D.
...

Frag auch hier mal bitte @HisN : Er hat / hatte zumindest dieselbe Plattform mit 64GB im Einsatz.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Vergesst nicht dass bei 16 GB ab 13-14 GB Belegung ausgelagert wird, was zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen führt. 32 GB zu verbauen ist jetzt schon absolut sinvoll. Schon weil es mittlerweile echt billig ist.

Genau so ist es, deshalb habe ich das auch dieses Jahr gemacht, als die Preise gepurzelt sind. Nicht zuletzt auch wegen dem hier im Forum oft erwähnten Problem mit der Standby Cache List, welcher wohl seit 1703 im Windows drin sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben