Notiz DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-3200: Auch Team Group startet mit 32 GB DIMMs für Desktop-PCs

Passen diese 32er Riegel eigentlich auf ein Asus Crosshair VI Hero? Also max. 4x 32=128? Oder unterstützt der X370 Chipsatz nur 16GB pro Riegel?
 
Acceleracer schrieb:
Passen diese 32er Riegel eigentlich auf ein Asus Crosshair VI Hero? Also max. 4x 32=128? Oder unterstützt der X370 Chipsatz nur 16GB pro Riegel?
Das sollte im Datenblatt stehen.
 
32-64GB werden in einigen Situationen benötigt, da auch ITX Systeme 8 Kerne bieten können macht das durchaus Sinn.
 
layen schrieb:
ich meine mehr als 16gb braucht aktuell niemand.

"Niemand wird je mehr als 640kB RAM benötigen!"
Das Zitat stammt vielleicht nicht von Bill Gates, aber es passt bei dir ganz gut. Ich kann mir diverse Szenarien vorstellen, wo mehr als 16GB sinnvoll sind, auch ich selbst hätte lieber mehr. Zumal von der Windows Speicherverwaltung immer so viel RAM belegt wird wie vorhanden, auch für Prefetch. Zeigt Windows nur nicht mehr direkt an, seit die Leute bei Vista da total drauf rumgeritten sind. Gemacht wird es trotzdem. Was aucj sehr sinnvoll ist und von mehr RAM profitiert. Das nur für jeden Normalnutzer. Zudem gibt es Bildbearbeitung oder gar Videoedit, was in heutigen 4K+ Zeiten enorm von mehr RAM profitieren kann. Jedes Rendering, was im RAM geschehen kann und nicht auf dem nächstniedrigeren Storage-Tier laufen muss, ist stark beschleunigt. Gilt übrigens für alle möglichen Programmdaten jedweder Art. Einmal sequentiell in den RAM laden und dort mit den Daten arbeiten ist immer sinnvoller, als Stückchenweise langsameren Speicher zu lesen und zu beschreiben.

Ich freue mich auf jeden Fall, dann kann ich vielleicht nächstes Jahr ein Biest mit 128GB zusammenschrauben und für ein paar Jahre Ruhe haben mit Upgrades der Plattform.
 
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Hmm
Hab noch das alte X99A Gaming 7 mit dem 5820K.
Momentan hab ich 16GB DDR4er 2133er RAM eingebaut. Mit XMP läuft der nicht (Bluescreens sometimes und Programme crashen).

Frage mich, ob es am RAM oder an der CPU oder am Board liegt. Aber wenn man das so liest, was beim RAM-Sektor so "abgeht", dann denkt man immer mehr darüber nach, ein neues Brett +CPU zu kaufen. Wobei meine CPU in meinen Augen total ausreichend ist wegen seinem Overclocking.

Hab die 16GB natürl. auf Quadchannel (4x4) und um das beizubehalten, müsse ich auf 8GB Module oder 16GB Module umsteigen. Aber ob die Kiste überhaupt 64GB "packt" ist auch wieder ne Frage für sich :D.

Warum das alles ?
Fange so langsam aber sicher mit Videobearbeitung an und "ups...Plötzlich sind 16GB nicht mehr genug."

Leute, etwas mehr über den Tellerrand bitte ;).
 
@amorosa X99 packt theoretisch auch 128 GB :D aber ich muss sagen dass mein Brett zumindest die spezifizierten taktraten und Timings des eingebauten RAMs hinbekommt. Habe 4x8 GB eingebaut. Reicht aber hinten und vorne nicht xD

Täuscht aber nicht drüber hinweg dass die Plattform für HEDT Hoffnungslos veraltet ist (popeliger 6 Kerner den ich nichtmal stabil auf 4GHz bringe..) und endlich der umstieg auf TR4 ansteht wenn die neuen Threatripper erscheinen.
 
amorosa schrieb:
Mit XMP läuft der nicht (Bluescreens sometimes und Programme crashen).

Ja, die Plattform war auch nicht sonderlich ausgereift beim Release. Ich würde es mal mit dem neuesten BIOS versuchen. Da hat sich schon was getan.
 
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fox40phil schrieb:
Kann jmd erklären wieso sie so langsam getaktet sind und schlechte Timings haben? Wieso ist es ihnen nicht möglich zb 3000er mit cl15 und 32gb und mehr zu bauen?
Binning und Signallaufzeiten....Einschränkungen durch den DDR4 Aufbau.....neue Chips die erstmal optimiert werden müssen.

Der Ram Controller kann nur mit 64Bit pro Channel auf den Ram zugreifen....bei 8Bit Chips also auf 8 Chips.
Bisher gab es für DDR4 vor allem 512MB und 1GB Chips....also 4 und 8GB Riegel.
Um auf 16GB Riegel zu kommen werden auf den Riegeln zwei Ranks aus je 8 1GB Chips aufgebaut.....der IMC kann nur auf 8 davon zugreifen...daher wechselt er immer zwischen den beiden Ranks hin und her.
Das hat Vorteile beim Kopieren, weil er die Möglichkeit hat, von einem Rank in den anderen zu schreiben.
Und es hat den Vorteil, dass wenn ein Rank gerade den Refresh Cycle macht, noch auf den anderen Rank zugegriffen werden kann.

Nachteil ist eine minimal höhere Latenz....und minimal schlechtere Lese Werte...und vor allem eine viel größere Belastung für den IMC, da dieser dauernd zwischen den Ranks wechseln muss und die Signalqualität ist auch tendenziell schlechter mit 16 Chips pro Riegel/channel.

Das führt dazu, dass dual ranked zwar ja nach Anwendung etwas schneller sein kann, aber nicht so hoch zu Takten ist.

Man kann wohl auch zwei 8Bit Chips an eine 8Bit Verbindung klemmen....und so mit 1GB Chips 32GB Riegel ermöglichen, dann braucht man aber 32 Chips und die sind nur halb angebunden...alles Mist.

Hier werden jetzt 2GB Chips verwendet....es sind also 32GB Riegel mit 16 Chips möglich.....das ist dann so aufgebaut, wie bisher die 16GB dual ranked Riegel, nur jetzt mit anderen Chips.

Und bei den Chips gilt das übliche....mehr Transistoren/Speicherzellen/usw, bedeutet auch eine größere Chance, dass welche davon keine hohen Geschwindigkeiten mitmachen.....um so mehr um so schlimmer.

Deshalb geht AMD ja auch den Chiplet Weg, und klebt mehrere zusammen um hohe Kernzahlen zu erhalten.

Soll heißen....2GB Chips haben weniger Chancen auch schnell betrieben werden zu können....sind neu und nicht so ausgereift....
Ich weiß nicht, ob die Chipfläche anders ist....es wird sicherlich eine kleinere Fertigungsmethode sein, das bedeutet, die Abmessungen des Speicherbereichs könnte trotz doppelter Kapazität, ähnlich sein zu vorher.....vermutlich aber etwas größer.
Und mit einer größeren Fläche sind die Signallaufzeiten größer....auf eine Speicherzelle zuzugreifen dauert deshalb schon seit DDR und DDR2 Zeiten ähnlich lang.

Mittelschneller Ram lag von DDR zu DDR4 immer bei grob 10ns......die Fertigung der Chips ist kleiner geworden, aber anstatt kleinere Chips mit besseren Zugriffszeiten, hat man eben immer mehr Kapazität bei gleicher Chipgröße umgesetzt.

Deshalb wird es wohl noch dauern, bis man schnellere Varianten dieser 2GB Chips im Handel findet.....und es ist fraglich ob sie bei den Latenzen je an die 1GB Chips oder gar 512GB Chips herankommen können.

Im Moment ist es ein Nischenprodukt, das vor allem Leute anspricht, die unbedingt mehr Kapazitt wollen...PC Spieler, die sich auch für die Geschwindigkeit interessieren, sind nicht die Zielgruppe.
 
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fox40phil schrieb:
Kann jmd erklären wieso sie so langsam getaktet sind und schlechte Timings haben? Wieso ist es ihnen nicht möglich zb 3000er mit cl15 und 32gb und mehr zu bauen?
Die 2 GB-SDRAM-Chips, die höher als 2666 MHz Takt spezifiziert sind, werden noch zum allergrößten Teil für Server mit den neuen Epycs gebraucht.
Team Group, Corsair usw. werden sich womöglich erstmal die preiswerten Chips kaufen und ein internes Binning durchführen. Damit kann man dann Produktreihen mit 3600 MHz @ 1,35V oder ähnliches aufsetzen.
 
@Baal Netbeck
Danke für deine ausführlichen Informationen :)!
Wird sich das denn dann bei DDR5 ändern?! Ich hoffe doch, dass dann der IMC etc. deutlich besser umgesetzt ist bzw. für deutlich höhere Kapazitäten ausgelegt. Und evtl auch schneller/kürzere Zeiten?!

@noxcivi

Ah okay und das ist offiziell Bekannt, dass die 2666+ Rams für die Server genutzt werden?

Ich frage mich halt auch, wieso ist es ihnen möglich 5000er Ram zu produzieren, aber bei 32-64GB >2400er scheitert es. Oder quasi schon schneller als 21xx gibts kaum/nicht.

Würde man das wollen sieht es so aus als müsste man einen neuen Ram Standard spezifizieren/einführen?
 
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fox40phil schrieb:
Kann jmd erklären wieso sie so langsam getaktet sind und schlechte Timings haben?

Es sind JEDEC kompatible Speichermodule und da wo sie eigesetzt werden interessiert Speicher-OC kein Schwein.

Wieso man allerdings auch eine DDR4-2400 Variante herausbringt, verstehe ich auch nicht.

fox40phil schrieb:
Wird sich das denn dann bei DDR5 ändern?!

DDR5 fängt meines Wissens bei 3200 an und soll insgesamt bessere Latenzen bieten.

fox40phil schrieb:
Oder quasi schon schneller als 21xx gibts kaum/nicht.

Serverspeicher gibt es bis zu DDR4-3200 und das ist auch die höchste von der JEDEC spezifizierte Geschwindigkeit, für DDR4 Speichermodule.
1572269516706.png
 
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fox40phil schrieb:
Ah okay und das ist offiziell Bekannt, dass die 2666+ Rams für die Server genutzt werden?
Offizell bekannt ist, dass die Anbieter von Servern zu Epyc-7002 auch DDR4-3200 anbieten. (Beispiel) Prinzipiell kann der IMC von Zen2 diesen Takt unterstützen, solange maximal zwei Ranks pro Kanal "bedient" werden müssen.
Was die Käufer wie Firmen/Rechenzentren konkret einkaufen, steht vermutlich nicht in deren Pressemitteilungen. Für manche Anwendungen ist schnellerer Speicher nützlich für andere nicht. Es ist alledings ein sehr großer Absatzmarkt. Ein Endkunde kauft ein Kit mit zwei Modulen. Große Firmen kaufen in Größenordnung von 1000 oder 10.000 Stück.
 
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Also ich hab die Tage ein System mit Ryzen 3700X , ASUS Pro WS X570-Ace und 4x 32GB Samsung DDR4-2666 mit ECC in Betrieb genommen. lief ungewohnt einfach und problemlos, ggü. den vorherigen konfigs mit x99, x299 usw.
 
Artikel-Update:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Eine weitere RAM-Serie will Team Group zukünftig mit 32 GB Modulen aufwerten und darüber hinaus ebenfalls Geschwindigkeiten bis DDR4-3200 anbieten. Die mit klassischen Wärmeleitblechen bedeckten DDR4-Chips der 32 Millimeter hohen Elite-Plus-DIMMs folgen somit der Elite-Reihe und sollen ebenso in der schnellsten Variante bei einer niedrigen Versorgungsspannung von 1,2 Volt vergleichsweise hohe Latenzen von CL22-22-22-52 bieten. DDR4-RAM mit 32 GB und 3.200 MHz sind laut der veröffentlichten Produktliste in der Team-Group-Elite-Plus-Serie aber bislang nicht in Sicht. Zur Auswahl stehen auch bei den für den baldigen Marktstart vorgesehenen 32 GB Desktop-Modulen mit 2.400 MHz und 2.666 MHz die von der Serie bekannten Farbkombinationen Gold/Schwarz und Rot/Schwarz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu welchem Zeitpunkt die Verfügbarkeit der neuen Elite-Plus-DIMMs mit 32 GB gegeben sein soll, hat Team Group bislang nicht näher eingegrenzt. Zudem fehlen derzeit – genau wie bei den Elite-Modulen – Angaben zur Preisgestaltung.
 
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Sehr schön. Naja mal sehen was die kosten. Je mehr verschiedene Module verfügbar sind desto besser :D
 
layen schrieb:
bevor man im privat desktop spiele bereich wirklich 32gb braucht kann mann doch auf ddr5 warten oder ? ich meine mehr als 16gb braucht aktuell niemand. hatte sie noch nie ausgelastet.

das wird sich nach der ps5 und scarlett sehr schnell ändern. das dev kit der ps5 hat 24GB ram.
die endkundenversion wird wohl etwa 20GB haben (mindestens 16).
und jetzt schau mal wie viel die ps4 hat...
da werden 32GB am pc 1-2 jahre nach release der ps5 und scarlett wohl die aktuellen 16GB ablösen.
 
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