DDR4 Ram Frage zu den Timings, aktuell 14 16 17 36 56 560 1T

Kryss

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.598
Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Hab nochmal an meinen RAM Timings geschraubt, immerhin schon auf 14er Latenz gebracht. Folgender RAM:
Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

Aktuell bei 1.4 Spannung, klappt aber auch mit weniger, SOC bei 1.1. Motherboard ist das Hero 7, CPU ein Ryzen 1700 auf allcore 3.9. Exzellente Gehäusebelüftung.

Machen diese Timings so schonmal Sinn oder "stört" die TRP 17? Habe gelesen, die TRCD richtet sich nach der TRP, die springt vermutlich auch auf 17, obwohl 16 eingestellt. Aber da bin ich auf die Einschätzung der Experten gespannt. Oder macht es Sinn, da doch wieder auf 16, 18, 18 usw zu gehen?

Was kann ich tun, um die letzte verd!"§$$§% 17, die TRP, auch auf 16 zu bekommen?

Danke euch und siehe bitte Screenshots. Das Setup ist so110% stabil, weil tagelang getestet.

vg Chris

ddr4 status quo.JPG


ddr4 status quo 2.JPG
 
Bei manchen Timings kann man nix machen....ein paar reagieren gut auf mehr Dram Spannung....tRFC z.B.

Wenn du die im BIOS auf 17 stellst, sollten die auch auf 17 starten....bis auf die cas latency, die wird bei aktivem GearDownMode auf gerade Werte gezwungen.

tRP ist meiner Erfahrung nach aber auch nicht so wichtig für die Leistung.
Leistung bringen vor allem rRFC, rWRRD......und für die Bandbreiten auch die verschiedenen Timings mit RDRD und WRWR....wobei dir die Bandbreiten in Spielen eher untergeordnet helfen.

Wäre schön, wenn du tRFC etwas runter bekommen könntest, aber das wird mit RAM, der nicht Samsung B-die ist nicht so leicht.

Testest du den auch ordentlich auf Stabilität?
Was benutzt du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hi,

danke dir für die Antwort und dass du dir als RAM / Ryzen Guru Zeit genommen hast, danke dir, klasse! :) Zu den krummen Timings findet man leider sehr selten was, dass die eigenen Fragen klären kann.

Ich teste halt das übliche, bin aber auch schon seit dem 286 DX 2 66 dabei, also nicht so ganz unbedarft. Memtest vom USB Stick und ich nutze auch memtest pro unter Windows, ich finde das simuliert halt den Betrieb ganz gut im Alltag mit der Swap Datei, zusätzlich mache ich dann noch Streams und Cinebench Loop an, damit schön Load auf dem SOC ist.

Ansonsten zocken usw, Cemu und Breath of the Wild in 4k ist auch nicht schlecht für den gemischten Betrieb. (habe auch noch ne Switch mit dem gekauften Spiel, die PC Version zum modden, weil mir das Spass macht).
Der Rechner läuft am Tag ca 12-18 Std im Mischbetrieb, da fällt RAM schnell auf.

Die TRFC hab ich mittlerweile auf 480 drücken können und teste es aus ob das passt. Sieht bisher gut aus.

Ich denke mehr ist aus den Hynix und vor allem aus meinem Setup (Zen 1) nicht rauszuholen, vermutlich habe ich hier mit den Modulen eh schon Glück, der 1700er ist imo nah am Golden Sample (1.275 vcore mit 3.9 Allcore). Oder was meinst du?
Wenn du noch was in den Screenshots siehst und Zeit hast, gerne Info :)
Danke fürs Feedback,

vg Chris


1578845278697.png
 
Zurück
Oben