DDR4 Timings - okay ?

@ZeroCoolRiddler Hab eben geschaut..endet mit 8410C
Laut google C-DIE, stimmt.


Gestern habe ich es lt. Testmem 5 nicht stabil auf 3600-18-20-20 bekommen.
Messungen gingen aber mit Aida
DDR3200-16-18-18DDR3600-18-20-20
Read 45091Read 49601
Write 25529Write 28710
Latenz 70,3Latenz 69,8
Spannung 1,35Spannung 1,35

Momentan laufen sie stabil mit 3266 16-18-18 ohne Fehler.
DDR3400-18-20-20 wäre der nächste Step.

Heute Abend wollte ich weiter machen, gestern habe ich nach einem CMOS wo mir die Batterie unterm Schrank gefallen ist, erstmal aufgehört :D

Dann wäre der C Die also "ok" ?
 
Naja, C-Die ist so ziemlich der schlechteste IC zum anspruchsvollen Übertakten, aber etwas rausholen kann man auch da. :D

Wichtig zu wissen ist, das C-Die negativ skaliert mit der Vdimm. Über 1,35v bringt oft nix, nur ganz neue Samples können teils bis 1,4v skalieren. Die "normalen" mögen eher so 1,33v, schaffen damit aber so ziemlich alle relevanten Taktstufen.

Versuch mal das hier:

IMG_20210412_112313.jpg


Da würde ich als Basis anfangen mit
ProcODT 36,9
RTT 7/0/5
CADs 24-20-24-24
 
Minime9191 schrieb:
Gestern habe ich es lt. Testmem 5 nicht stabil auf 3600-18-20-20 bekommen.
Messungen gingen aber mit Aida
Wie gesagt, vorerst stabiles Windows oder einen AIDA-Durchlauf schafft auch instabiler RAM meistens, deshalb ja die Wichtigkeit der Memtests. Und auch da heißt ein TM5-Durchlauf leider nicht Stabilität, da muss dann schon eine Nacht lang mal HCI Memtest gelaufen sein.

Ansonsten sieht man an Deinen Werten von 3200 zu 3600 nach meiner Interpretation, dass die Bandbreite im erwartbaren Rahmen hochgegangen ist, die Subtimings sich dadurch aber so verschlechtert haben, dass der Latenzgewinn nur minimal ist.

Und 3400/CL18 ist wohl auch bei Zen3 trotz der höheren Bandbreite gegenüber 3200/CL16 ein Rückschritt, oder liege ich da falsch, @ZeroCoolRiddler ?

Und grundsätzlich scheint es Dich ja "gepackt" zu haben mit dem RAM-OC. Aus eigener Erfahrung: Das kann sehr frustrierend sein, wenn da nach Stunden Frickelei nichts stabiles oder signifikant besseres bei rauskommt - was bei den Speicherchips gut möglich ist. Mit Ballistix sieht das anders aus: Aus eigener kürzlicher Erfahrung: Einmal Daten für ein "lockeres Anziehen" der Timings bei 3733 eingegeben, alles stabil, dann nochmal nachgeschärft, ebenfalls stabil, fertig.
 
Bei 3600 CL18 vs 3200 CL16 tut sich erstmal nicht viel. Bandbreite und Latenz sollten bei 3600 aber besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@ZeroCoolRiddler Jap, Aida Werte als auch andere Benchmark bescheineigen einen leistungsgewinn.
Genauere settings etc Teile hier hier mal morgen.

Ich lass dann wie vorgeschlagen über Nacht mal n memtest mit HCI laufen ;)) also so von 12/1 Uhr bis 6
Der tm5 hat bisher net geklagt...


Ganz liebe Dank an dich und @Ratlos83 !
Und natürlich an die anderen die mir heir geholfen haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
3600 CL18 vs 3200 CL16
Wobei hier die Rede von 3400/CL18 vs 3200/CL16 war, deshalb ja meine Frage.
 
3400 CL18 ist definitiv schlechter als 3200 CL16. Das liegt noch zu nah beieinander als das der IF wirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hallo,

so. Es bleibt nun bei DDR4-3600 mit FCLK 1800.
War die Nacht über mit HCI fehlerfrei.
DDR4-3800 lief auch mit angepassten Timings, war aber langsamer ;=)

Einmal zu Übersicht die Indikation durch Aida, finales Ergebnis ganz rechts.

DDR3200-16-18-18 (Default)DDR3600-18-20-20 (ohne Optimierung)DDR3600-18-20-20 (MIT Optimierung)
Read 45091Read 49601
1618303473482.png
Write 25529Write 28710
1618303506318.png
Latenz 70,3Latenz 69,8
1618303455780.png
Spannung 1,35Spannung 1,35Spannung 1,36

Andere Benchmarks (3dmark, Cinebench) bescheinigen ebenfalls etwas mehr Performance.

Auch beim Spielen ist alles stabil.
Sub Timings habe ich auch angepasst, im Aida zeigt er mir nicht alle an, aber einmal hier:

1618303549107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Das sieht doch überraschend gut aus. Mit besseren Riegeln und 3800/cl16 kämst du vermutlich bei etwa 54.000 Read und Latenz um die 60 raus, aber das ist besser als ich erwartet hätte. Glückwunsch, und scheint ja Spaß gemacht zu haben.
Ergänzung ()

Alle Werte siehst du bspw im Ryzen Master
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Andere Benchmarks (3dmark, Cinebench) bescheinigen ebenfalls etwas mehr Performance.
Die taugen leider kaum als Indikator für die Effekt von RAM-OC. Gibt ein paar Spielebenchmarks wie Shadow of the Tomb Raider oder Forza Horizon 4, die RAM-lastige Benchmarks haben und sehr viel aussagekräftiger sind. Wenn Du aber gesteigerte Bandbreite und bessere Latenz hast, kannst Du auch einfach davon ausgehen, dass es einen Effekt hat, der aber eben nicht mit dem prozentualen Zuwachs in oben genannten Benchmarks gleichzusetzen sondern vermutlich höher ist. Nur mal zum Vergleich den Unterschied im Effekt bei Programmen und Spielen bei Ryzen 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben