DDR4 Timings - okay ?

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Moin,

hab mich bisher wenig damit beschäftigt.
Daher mal dreist der Beitrag ;)

Hab auf einen Ryzen 5600 mit passenden Board umgestellt.
XMP ist geladen.

sind diese Timings so okay ?
Speicher ist ein 16GB Kit:
F4-3200C16D-16GIS

983EAF1C-51C9-42F3-B32B-EED79A0A165E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1600*2=3200 - Wo ist das Problem?
 
Ich kenne mich mit den Timings nicht aus, und kann daher nicht beurteilen ob das so passt ;)

Klar, ist kein highend Speicher...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und das ging nicht als ordentlicher Screenshot?!
Bin an dem PC nach der Windows reinstall noch nicht angemeldet eingeloggt im CB, sorry !
Aber danke für deinen Beitrag.
 
Die Timings sind das, was der Hersteller für die Module vorsieht. Die wirklich wichtigen Subtimings siehst Du hier sowieso nicht, aber die werden, da schlechter AEGIS-Ram, sicher nicht so pralle sein, aber daran wirst Du auch nichts ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Passt. Also Dein RAM macht was er auch soll. Mit etwas Feintuning kannst Du noch mehr (CL) Werte

rausholen - das würdest Du im Alltag allerdings nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
XMP laden und fertig. - mehr würde ich da am Ram nicht "rumdocktern". - Kostet massiv Zeit, kann zu abstürzen führen, und bringt meiner Meinung nach nichts, was man realistisch auch wirklich bei der täglichen arbeite mit dem PC merken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
alex_k schrieb:
Kostet massiv Zeit, kann zu abstürzen führen, und bringt meiner Meinung nach nichts, was man realistisch auch wirklich bei der täglichen arbeite mit dem PC merken würde.

Also bei mit hat Ryzen DRAM Calculator und Save einiges gebracht. Photoshop und Script-Abarbeiten ca 20% schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und minimii
5600X mit RAM@3200Mhz und langsamen Timings ? Handbremse erstmal ordentlich angezogen. :cool_alt:
 
alex_k schrieb:
bringt meiner Meinung nach nichts, was man realistisch auch wirklich bei der täglichen arbeite mit dem PC merken würde.
Wenn du den ganzen Tag nur Office-Programme und Cinebench nutzt mag das sein. Für Office ist dein System Overkill und Cinebench kannst du mit DDR4-2133 betreiben ohne einen Punkt zu verlieren.

So ziemlich alles andere - inklusive Gaming - performt jedoch durch ein gutes RAM-OC besser, teils deutlich besser.
 
0ssi schrieb:
5600X mit RAM@3200Mhz und langsamen Timings ? Handbremse erstmal ordentlich angezogen. :cool_alt:
Was würde denn dann deiner Meinung die Handbremse lösen ?

wie gesagt..das es kein highend RAM ist...klar.
Zu meiner Verteidigung: der war noch vom System vorher da ;)

was wäre bei Takt und Timings denn die Alternative?

@All danke für die bisherigen Meinungen ;)
 
Minimum CPU FCLK1800 RAM 3600Mhz
Optimum CPU FCLK1900 RAM 3800Mhz
Maximum CPU FCLK2000 RAM 4000Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
0ssi schrieb:
Minimum CPU FCLK1800 RAM 3600Mhz
Optimum CPU FCLK1900 RAM 3800Mhz
Maximum CPU FCLK2000 RAM 4000Mhz
Und Timings ?
Gibt es eventuell hier im CB eine Art Guide ?

ja ich weiß..Suchfunktion. Ich kann auch später mal in Ruhe suchen, sorry ;)
 
0ssi schrieb:
Minimum CPU FCLK1800 RAM 3600Mhz
Optimum CPU FCLK1900 RAM 3800Mhz
Maximum CPU FCLK2000 RAM 4000Mhz
Die wird er mit den Aegis nie erreichen.
Er soll froh sein, dass der RAM das macht was er soll umd auf die paar % Leistung verzichten. Neuen RAM kaufen für das lohnt auch nicht
 
Ja, das hätte man sich vor dem Kauf überlegen bzw. in Erfahrung bringen müssen.
Ein Upgrade lohnt auch nicht mehr weil die RAM Preise deutlich angezogen haben.
 
@0ssi nochmal: den RAM habe ich schon seid nem Jahr mindestens (eventuell auch länger 😅)

also gabs da nix zu überlegen.

Denn, richtig: aufgrund der gestiegenen Preise habe ich mit dem 5600x keinen neuen RAM dazu gekauft ;)

die überwiegende Meinung ist ja: es passt, ist aber nicht optimal.
Ich laufe jetzt mal mit dem Ryzen RAM thread los, und schaue mal was auf die Watchlist kommt ;)
 
Ballistix 3000/CL 15 kosten 145€ für 32 gb und lassen sich locker auf 3600, mit etwas Feinarbeit auch auf 3800+ bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben